xp3: Bremsscheiben / Bremsbeläge

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
one

xp3: Bremsscheiben / Bremsbeläge

Beitrag von one »

hallo,

ich werde demnächst neue bremsscheiben + beläge für vorn benötigen. ich wollte auf bessere / performance scheiben wechseln.
bisher habe ich im net nichts gefunden was in deutschland zu beziehen ist. eine anfrage bei m&f war ebenfalls nicht erfolgreich. bei ebc.de ist der xp3 nicht gelistet. eine anfrage läuft.

weiss einer von euch eine bezugsquelle hier in deutschland?

in den usa, e-bucht und händler, gibt es die teile (auch performance scheiben) reichlich, doch wieder mit viel zoll und versandkosten etc.

thx, tom
ford explorer 3, 2004, xlt 4.0 V6 flexfuel, flowtech raptor, btf-fab spacer 2,25" front 1,75" rear, fx4 offroad, 255/75-R17
DerChef

Beitrag von DerChef »

Versuche es mal in Großbritannien.
Dort mal bei ebay nach EBC suchen und ggf. mal die passenden Händler anmailen.

Schau dir die mal an:
http://www.ebay.co.uk/itm/GD7150-FORD-E ... 45fe8054b7

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Frag doch mal bei anncarina, wenn jemand Bezugsquellen für den III-er kennt, dann er, das musste er bei meinem schon reichlich beweisen :-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
whomadewho

Re: xp3: Bremsscheiben / Bremsbeläge

Beitrag von whomadewho »

one hat geschrieben:hallo,

in den usa, e-bucht und händler, gibt es die teile (auch performance scheiben) reichlich, doch wieder mit viel zoll und versandkosten etc.

thx, tom
sorry , was lässt dich glauben das du bei deutschen lieferanten NICHT die
fracht aus den statten bezahlst :?:

kommt eh alles von dort da drueben ..

:D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

one hat geschrieben:...in den usa, e-bucht und händler, gibt es die teile (auch performance scheiben) reichlich, doch wieder mit viel zoll und versandkosten etc...
Es ist völlig egal, wo du bestellst, ob in Deutschland, den USA oder Nimmernimmerland. Du musst immer Frachtkosten, Steuer und Zoll bezahlen.
Nur weil es bei den Rechnung der deutschen Lieferanten nicht extra draufsteht, heisst das nicht dass du's nicht bezahlst.

Schau' dir an, was unter'm Strich tatsächlich als Endsumme herauskommt.
Alles andere ist Selbstbetrug.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hay Tom,

nur kurz ein paar Sachen zu den „Performance Brake Disks“.

1. Es wird kein günstiges Unterfangen (4 x EBC Turbo Groove Scheiben + Greenstuff Beläge für ExII über EBC Germany, 515€).
Für ExIII 240€ das vordere Paar Scheiben
http://www.brakes4u.co.uk/itemdetail.asp?catID=16774
183€ das hintere Paar
http://www.brakes4u.co.uk/itemdetail.asp?catID=16730
60€ vordere Beläge
http://www.brakes4u.co.uk/itemdetail.asp?catID=13066
50€ hintere Beläge
http://www.brakes4u.co.uk/itemdetail.asp?catid=13070
+ Fracht = 544,90€
+ Einfuhrzoll ?
2. Es gibt für die Scheiben keine ABE (obwohl am Tel. von EBC Support zugesagt).
3. Der AHA-Effekt hält sich in Grenzen
4. Die Greenstuff Beläge quietschen bei langsamer Fahrt (angeblich falsch eingefahren).

Will die EBC’s wirklich nicht schlecht machen, aber der nächste Satz wird wohl wieder das Original sein. Sicherlich packen die schon ordentlich zu doch von Performance wenig zu berichten. Dafür müssten dann wohl noch die Bremssättel und Bremsschläuche optimiert werden, usw.. In Deutschland gibt eh nicht allzu viele Anbieter für unsere Exoten in Sachen Bremsen.
KNUFU in Bremen, evtl. Zimmermann in Sinsheim

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
one

Beitrag von one »

hi wolle,

danke für deine info und erwahrungsbericht.
ich vermisse etwas bremsleistung bei geschwindigkeiten ab 80km/h.

eventuell sollte ich es mal mit neuen + anderen bremsbelägen probieren.
die bremsscheiben (orginal) die drauf sind, sind noch i.o.

könnte ich ebc beläge mit orginal bremsscheiben kombinieren? macht das sinn?

btw. bei thoams habe ich schon angefragt.

cu tom
ford explorer 3, 2004, xlt 4.0 V6 flexfuel, flowtech raptor, btf-fab spacer 2,25" front 1,75" rear, fx4 offroad, 255/75-R17
DerChef

Beitrag von DerChef »

whomadewho hat geschrieben:
one hat geschrieben:hallo,

thx, tom
sorry , was lässt dich glauben das du bei deutschen lieferanten NICHT die
fracht aus den statten bezahlst :?:

kommt eh alles von dort da drueben ..

:D
Dieser Satz könnte es ihn glauben lassen:
" ... EBC manufactures nearly all of their braking products in the UK and the rest is produced in EBC's state of the art facilities in America. ..."

:P :P :P
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
one

Beitrag von one »

homerbundy hat geschrieben:
one hat geschrieben:...in den usa, e-bucht und händler, gibt es die teile (auch performance scheiben) reichlich, doch wieder mit viel zoll und versandkosten etc...
Es ist völlig egal, wo du bestellst, ob in Deutschland, den USA oder Nimmernimmerland. Du musst immer Frachtkosten, Steuer und Zoll bezahlen.
Nur weil es bei den Rechnung der deutschen Lieferanten nicht extra draufsteht, heisst das nicht dass du's nicht bezahlst.

Schau' dir an, was unter'm Strich tatsächlich als Endsumme herauskommt.
Alles andere ist Selbstbetrug.
ich nehme an das ein lieferant (firma) eine grössere menge des produktes x einkauft, um a) seine marge zu steigern (da bei grösseren mengenabnahmen beim hersteller es rabatte gibt) und b) die frachtkosten bei einer grossen menge, runtergerechnet auf das einzelne produkt, günstiger ist, als einmalige frachtkosten für ein einzelnes produkt.
das sollte sich dann beim einzelpreis beim lieferanten (firma) bemerkbar machen (günstigerer preis gegenüber privat kauf beim hersteller/lieferant (firma) in übersee).

cu tom
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Tom,

angeblich sind die EBC Beläge auf die EBC Scheiben abgestimmt (wer's glaubt wird seelig). Würde dann lieber carbon/metallic Beläge wählen mit den originalen Scheiben.
Sinn würde es auch machen die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, sofern das noch nicht geschehen ist. Nach dem Wechsel war die Bremswirkung bei uns schonmal besser, erst nach weiterem Nachentlüften (nach 1 Woche) war die Bremskraft voll vorhanden.
Auch der Tausch der Schläuche kann nicht schaden.

Fehlt denn tatsächlich Bremskraft bei deinem Ex? (Bremsenprüfstand?)

Wolle
one

Beitrag von one »

hi,

auf dem bremsenprüfstand war ich noch nicht. könnte ich aber wirklich mal machen (sitze ja an der quelle ;-)).
bremsflüssigkeit wechseln möchte ich demnächst machen.

der tipp mit den carbon/metalic belägen ist schon mal hilfreich.

bei den bremsschläuchen meinst du wahrscheinlich das letzte ende zwischen bremssattel und bremsleitung (ca. 50cm)? die sollten orginal schon stahlflex sein, oder? wenn nicht, dann wäre das ein gutes verbesserungspotential.

cu tom
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Nein, leider kein Stahlflex im Original. Wenn du welche findest, sag Bescheid :)

Wolle
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

one hat geschrieben:...ich nehme an das ein lieferant (firma) eine grössere menge des produktes x einkauft.../...das sollte sich dann beim einzelpreis beim lieferanten (firma) bemerkbar machen (günstigerer preis gegenüber privat kauf beim hersteller/lieferant (firma) in übersee)...
Natürlich!

Allerdings muss der Kunde dann eben auch das nehmen, was der Händler möglichst billig eingekauft hat und kann sich nicht aussuchen, ob er billig oder besser will.

Der Händler muss die billigste Ware nehmen, um sich nicht extra finanziell (durch Vorfinanzierung) zu belasten.
Als Nahversorger weiss er zudem, dass seine Kunden nur auf rasche Verfügbarkeit (sofort!) und daher nicht auf Auswahl achten.

Ausserdem muss der Kunde die anteilig anfallenden Lagerkosten des Händlers für jedes Teil mitbezahlen.

Wie schon x-mal gesagt: Vergleichen, nachrechnen, nochmal vergleichen, schauen was unter'm Strich rauskommt und dann entscheiden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten