Klopfgeräusch Vo. Links

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dr.Doom

Klopfgeräusch Vo. Links

Beitrag von Dr.Doom »

Hallo erstmal an euch da drausen. Bin seid geraumer Zeit mitglied in diesem Forum,und ein stiller Leser.Bis jetzt habe ich alles hin bekommen.Dank eurer detalierten berichte. Doch meinem Dicken geht es schlecht. Deshalb meine frage:
Habe einen XP Bj 12/99 und Klopfgeräusche Vo. Links bei harten kurzen schlägen. Gelenke sind alle OK!! was ich aber feststellen konnte, ist das die Spurstange zum Lenkgetriebe bei ausgefedertem Rad ein Sau Spiel hat :x . Rechts ist das Spiel minimal. Laut der Explosionszeichnung meines Fordhändlers ist der Spurstangenkugelkoppf an der Lenkgetrieben seite mit einer Mutter befestigt, die das Kugelgelenk zum Getriebe hält.
KANN MANN DAS SPIEL MIT DIESER MUTTER EINSTELLEN!!!!!!!!!! :?:
Wäre für euren Rat Spitzentechnisch froh, und hoffe nicht das ich der erste fall bin mit so einem problem.
Danke schon mal.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Diese (36er) Mutter befestigt das innere Spurgelenk am Lenkgetriebe. Da kannst du leider nichts einstellen. Das innere Spurgelenk kostet aber nicht viel und ist einfach zu tauschen.

1) Du montierst den Stabi komplett ab
2) Du entfernst die Platte mit der Abschleppöse
3) Du entfernst beide äußeren Spurgelenke
4) Du entfernst die Halterungsbolzen für das Lenkgetriebe
5) Du Schlägst die Räder ganz rechts ein
6) Du öffnest die Gummimanschette um das innere Spurgelenk
7) Du schraubst das innere Spurgelenk ab
8 ) Du kannst nun auf einer Werkbank in Ruhe das innere Spurgelenk vom äußeren abschrauben, zähle mit, wieviele Windungen das sind.
9 ) Du schraubst das neue innere Spurgelenk an das äußere mit der gleichen Anzahl von Windungen.

Nachher solltest Du natürlich die Spur vermessen und einstellen lassen!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das ganze hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert.
XP2 Limited Bj. 2001
Dr.Doom

Hi roadrunner

Beitrag von Dr.Doom »

Danke für deine schnelle zuschrift, und deine mühe. Ich hab schon mal nachgeschaut bei meinem Dicken.
Habe die Gummimanschette runtergebracht, und hab schon gesehen das da nix zum einstellen war. Das problem ist aber leider nicht der Innere kugelkopf sondern wirklich die innere Spurgelenkstange ans Lenkgetriebe :x .Da liegt der Hund begraben,das spiel ist also im Lenkgetriebe.
Dann habe ich diese ca. (52er) Mutter gelöst am Lenkgetriebe und mit der (19er) innen schraube etwas herumgespielt. das spiel änder sich,aber nur in der Lenkstange,bzw. (Lenkgetriebe) und ich denke das ich das spiel etwas herausnehmen konnte,vermute ich mal :roll: .
Aber wenn ich dich Richtig verstehe, dann kann mann ja die innere Spurgelenkstange herausmachen, müsste ich da nicht diese ca. (52er) Mutter herauschrauben?? Sodas ich die Stange herausnehmen kann!?
Nunja ich schau mir das ding nochmal an,so wie du es beschrieben hast. weil ich kann und will einfach noch nicht glauben das mein Lenkgetriebe schon im A....sch ist.
Danke dir aber nochmal für alles und hoffe auf weitere antworten,und anregungen :wink:
Gruß an roadrunner.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Hast Du nur auf einer Seite Spiel, oder auf beiden Seiten? Die Innereien des Lenkgetriebes wird es vermutlich nicht einzeln geben, es gibt aber erschwingliche generalüberholte Lenkgetriebe.

Ich meinte diesen Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP2 Limited Bj. 2001
Dr.Doom

Xp2Edition

Beitrag von Dr.Doom »

Hallo roadrunner. Leider nein, die innere spurstange ist es leider nicht,die spiel hat, und die du mir liebenswürdigerweise mit bild geschickt hast.
Weißt du zufällig was das zulässige spiel an der Lenkgetriebenstange ist,das befestigt ist an der inneren Spurstange?? Wenn ich ganz nach Links Lenke habe ich ein ca. spiel von 3-4 mm.
Vieleicht ist ja das spiel im grünen bereich,und ich Idiot suche doch vieleicht am falschen teil,was ich mir zwar nicht vorstellen kann,aber durchaus doch möglich ist.
Generalüberholte getriebe gibt es wo??? hast du zufällig eine adresse??Mein Fordhändler will 950 teuros für das Lenkgetriebe :?
Wie immer danke ich dir für deine Mühen.
Antworten