5R55E nach Ölwechsel verzögert

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Nene

Beitrag von Nene »

Dani hat geschrieben:
Nene hat geschrieben: das nicht zuviel Öl drin ist, sondern zuwenig.
War meine zweite Antwort und er glaubte es nicht.... :wink:
@Dani

Das glauben die meisten nicht, da jeder davon ausgeht das er richtig gemessen hat.

Wenn ich da alles so durchlese, dann kann nur zu wenig Öl drin sein, außer Du hast nen 1,99€ Filter verbaut und der macht dicht.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

firexp hat geschrieben:
Bisher, also vor dem Ölwechsel, war der Ölstand immer knapp über dem oberen Loch, also gerade in der "Crosshatched Area" und alles war gut.
bei warm oder kalt?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich werf dann mal einen" falschen Filter" in die Runde.
Wird einer vom 2WD gewesen sein.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

da gibt es unterschiede? .. interessant.. .
Nene

Beitrag von Nene »

anncarina hat geschrieben:Ich werf dann mal einen" falschen Filter" in die Runde.
Wird einer vom 2WD gewesen sein.
Den hab ich doch glatt vergessen, aber mit "Filter" und "dicht" war ich schon nah dran.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Da gibts den Unterschied das die Ansaugung ein paar cm höher liegt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
firexp

Beitrag von firexp »

Hallo,

ich bin dran, hab aber nur ein Teilergebnis. Also heut nach der Arbeit bin ich rund 36 Km gefahren und das zügig bei 9 Grad Aussentemperatur. Die Fahrtstrecke war über Landstrassen und durch Ortschaften es wurde häufig beschleunigt, verzögert und noch viel mehr geschaltet. So richtig warmgefahren, angehalten, Gänge durchgeschalten, gewartet, dann gemessen. Und siehe da der Ölstand war weit über dem schraffiertem Bereich. Das Öl wurde gleich bis zum 2. Loch (oben) abgesaugt und der erste Eindruckt passt. Der Motor / Getriebe ist immer noch warm, ich schalte auf "D" ein Ruck und er möchte sofort abbhauen, ich schalte auf "R" ein sanfter Ruck und er lehnt sich sofort nach hinten, ich muss ihn mit dem Bremsbedal zurück halten. Beim nachhause fahren, gemütliche 5 Km, kein Geräusch mehr. Jetzt muss ich nur noch im kalten Zustand probieren, wenn das hinhaut, dann wars das. Aber abwarten, ich teste mal fertig und werde auch fertig berichten. @ anncarina Servus, danke für deinen Tipp, ich werde alle Filter nochmals tauschen und Spülung machen. (pn)

Möchte mich zwischendurch für eure tolle Mitarbeit bedanken, auf dieses Forum mit seinen Mitgliedern kann man wirklich stolz sein.
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
mijube

Beitrag von mijube »

Das macht gar keinen Sinn.

Erst wenn das Öl in den Bereich der OD Trommel und ID Trommel kommt und dort -eventeuell- schaumig geschlagen wird gibt es Probs.

Ansonsten macht das gar nichts aus.

Wenn der Ölstand nach dem Warmfahren zu hoch erscheint, ist das eher ein Zeichen dafür, dass das verkackte Thermalelement die Grätsche gemacht hat.

Die Bohrung in der das sitzt ist auch für die TCC Zugriffszeit zuständig, was dann auch den Slip erklärt.

Also gibt es mehrere Optionen:

durch die Spülerei hast du in die Bohrung Dreck reingespült. das legt sich dann vielleicht

das Thermalelement ist hinüber

der kleinste und letzte Kolben in dieser Bohrung klemmt offen
das kann man kontrollieren wen der Ölfilter ab ist und bei der Gelegenheit direkt die Feder dort rausnehmen.
(Das Ölfilterloch Richtung Motor, die Bohrung ist direkt vor dem Loch Richtung Heck)
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
firexp

Beitrag von firexp »

Hallo mijube,

gute Theorie, meinst du mit Thermalelement das Thermostat welches den kleinen und grossen Kreislauf steuert? Bin jetzt gar nicht sicher ob das bei mir noch drin ist, muß mal Thomas fragen ob er diesen Blinddarm nicht beim überholen des Getriebes gleich entfernt hat.

Folgender Status: 3x gefahren, je ca. 17 Km, "D" sofortiger Vortrieb, "R" ein sekündchen ein ruckel und schon fährt er, alles gut.

1x habe ich dieses Geräusch wieder gehört, beim hochschalten von 1 auf 2, leise, hoher Ton, wie ein Turbo, wäre der Radio an gewesen hätt ich nichts gehört.

2x hat der Motor beim hochschalten (ganz sanfte Beschleunigung) kurz hochgedreht als wäre man im Leerlauf, natürlich sofort Gas weg und da war der Gang auch schon drinnen und ich bin weitergerollt. Ich glaube das war auch von 1 auf 2 oder 2 auf 3 habs nicht gerafft, bin nur so dahin gerollt.

Ich denke das sollte ich doch ernst nehmen, oder?
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
mijube

Beitrag von mijube »

Genau das Element meine ich.

Werden denn die Leitungen zum und vom Kühler heiß?

Deine Symptome hören sich für mich eher wie eine trennende Kupplung, oder ein rutschendes Band an.

Das kann viele Ursachen haben, die man an sich nur mit einem Drucktest prüfen kann.

Wenn die Ölpumpe nicht in der Lage ist, genug Druck aufzubauen, oder das EPC Solenoid, können die Kupplungen nicht wirklich kraftschliessen, auch die Servos der Bänder bauen dann nicht genug Anpressdruck auf.

Da ich ein positiver Mensch bin, hoffe ich immer auf den Steuerblock.
Und da deine Probs erst nach dem Ölwechsel auftraten wirds fast 100% der Block sein.
Entweder hat sich Dreck gelöst und klemmt irgendwo in der Wandlersteuerung, Leerlaufsteuerung,
oder der fehlende Dreck lässt jetzt den Block, weil der lose ist, spinnen.

Als erstes würde ich den Steuerblock nachziehen. Und mit Thomas Kontakt aufnehmen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
firexp

Beitrag von firexp »

Hallo,

ja positiv ist gut das gefällt mir. Ich nehme jeden Tipp gerne auf, ich werde demnächst die Wanne abnehmen und einen umfassenden Angriff auf das Getriebe starten.
firexp

Beitrag von firexp »

Hallo Leute,

ich habe den Magnet - in - Line Filter und den Getriebeölfilter (FRAM inkl. O-Ringe und Schraube) erneuert.
Die EPC Spule wurde ausgebaut und von mir geprüft (12V Spannung angelegt und Widerstand gemessen 4,4 Ohm). Ölspülung mit ca. 14 Liter Valvoline MERCON V wurde gemacht.

Den Fehler kann ich jetzt definieren, es ist ein Flare vom 3. in den 4. Gang, mit einem Geräusch welches ich als unwissender als Durchrutschen des Bremsbandes vermuten würde. Dieses Geräusch kommt immer wenn sich die Drehzahl beim Hochschalten erhöht und immer beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Grüße aus Österreich
Nene

Beitrag von Nene »

firexp hat geschrieben: Die EPC Spule wurde ausgebaut und von mir geprüft (12V Spannung angelegt und Widerstand gemessen 4,4 Ohm).
Hast Du auch geprüft ob es Klackt? Wenn es nicht Klackt wenn Du Saft drauf gibst, dann ist es trotzdem kaputt.
firexp hat geschrieben: Den Fehler kann ich jetzt definieren, es ist ein Flare vom 3. in den 4. Gang, mit einem Geräusch welches ich als unwissender als Durchrutschen des Bremsbandes vermuten würde. Dieses Geräusch kommt immer wenn sich die Drehzahl beim Hochschalten erhöht und immer beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Kupplungen verschlissen, Bremsband falsch eingestellt, Rückservo und/oder dessen O-Ring defekt, Fehler im ValveBody.

Da Du sicher schon weit über die 100.000 Km drüber bist, würde ich eine Überholung des Valve Body durchführen. Gleich alle Solenoid tauschen und nen Shift Kit verbauen.
Ebenso würde ich die Servos ersetzen und fals noch keine ZC Servos drin sind auf solche umrüsten.
Den Zustand der Kupplungen kannst nur Du selber Einschätzen, da nur Du den Abrieb im Öl gesehen hast.
firexp

Beitrag von firexp »

Hallo Nene, ja ja die Spule hat funktioniert.

Das Getriebe wurde (hab jetzt nochmal nachgeschaut) vor 18.000 Km überholt.
Das Öl war klar und schön rot, nur am Magnet in der Wanne geringe Ablagerung.

Deine Diagnose gefällt mir, genau hier setze ich an. Hab heute mit Thomas telefoniert und werde einen Steuerblock inkl. Spulen ordern. Ich möchte das mal versuchen um das Getriebe nicht ausbauen zu müssen.

Kann ich die Servos erneuern ohne das Getriebe auszubauen??

lg
gerhard
Nene

Beitrag von Nene »

Rücksevo ist kein Thema, der geht ja fast von selbst.
Beim Intermediate und Overdrive mußt Du ja, fals noch keine ZC Servos drin sind die Bohrung vergrößern. Das wird im eingebautem Zustand wohl schwierig werden.
Nur tauschen kann klappen, mußt aber Mut zur Lücke haben und jemanden der Dir hilft.
Die Größe steht übrigens auf den Endkappen drauf.
Antworten