hallo,
ich habe mir nach einem 3 jährigem ausflug mit einem neuen französischem fahrzeug (ein alptraum) endlich wieder ein richtiges auto gekauft (meinen 4. explorer)
ein 95er xp2 mit 156 ps und erst echten 100000 km.
leider leuchtet wenn der motor warm ist (temp.anzeige bleibt weit unten) die motorkontrollleuchte auf. bei einem neustart ist sie wieder für 5 min. aus.
seit gestern blinken beide allradlampen gelegentlich auf (ca. 5 mal alle paar kilometer, low range funktioniert aber.
(vieleicht liegt es ja daran das der wagen komplett aufbereitet wurde und dann 3 monate rum stand)
kennt jemand hier im pott eine (freie)werkstatt die sich mit diesem fahrzeug auskennt?
vielen dank im vorraus
tosch
Lichtorgel/Werkstatt im Ruhrpott
Lichtorgel/Werkstatt im Ruhrpott
------------------------------------------------------
Explorer der "4." XP 2 bj.95 156 PS
..wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, die satzzeichen machen urlaub....
Explorer der "4." XP 2 bj.95 156 PS
..wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, die satzzeichen machen urlaub....
-
Falk
Sicher, dass die Untersetzung funktioniert ?
Blinkende Allrad-Lampen signalisieren eher eine 0- bzw. Fehlfunktion des Stellmotors.
Den und dessen Stecker mal kontrollieren. Öfter ist auch das Massekabel der Kupplung lose ... weil es unsachgemäß getrennt wurde.
Motorkontrolleuchte könnte ein Lambdasondenproblem sein.
Mal da beide Stecker/Kabel kontrollieren.
Sind Verschleißteile ... ggf. austauschen.
Blinkende Allrad-Lampen signalisieren eher eine 0- bzw. Fehlfunktion des Stellmotors.
Den und dessen Stecker mal kontrollieren. Öfter ist auch das Massekabel der Kupplung lose ... weil es unsachgemäß getrennt wurde.
Motorkontrolleuchte könnte ein Lambdasondenproblem sein.
Mal da beide Stecker/Kabel kontrollieren.
Sind Verschleißteile ... ggf. austauschen.
-
Amtrack
Wenn die Lampe(n) an sind, dann sind auch Fehlercodes gespeichert.
Beim EX2 OHV geht das ja zum Glück noch mit simpelst-Technik auszulesen.
Du brauchst eine Büroklammer und musst Blink-Codes lesen können.
Lies mal *hier*
Einfach die Selbstdiagnose mittels Buroklammer oder ähnlichem brücken (ich habe ein an beiden Enden abisoliertes Stromkabel genommen) und dann mit eingeschalteter Zündung, die Blinkcodes auslesen. (KOEO=KeyOnEngineOff-Test)
Zur Beachtung: bei laufendem Motor (KOER=KeyOnEngineRunning-Test) können weitere Fehlercodes angezeigt werden, welche beim KOEO Test nicht kommen)
Mit den ausgelesenen Codes dann mal hier im Board und in Google suchen gehen - unbedingt auch bei den Amis schauen, da dort sehr viel mehr Informationen vorhanden sind (Fahrzeug häufiger vertreten, also auch häufiger die auftretenden Fehler)
Beim EX2 OHV geht das ja zum Glück noch mit simpelst-Technik auszulesen.
Du brauchst eine Büroklammer und musst Blink-Codes lesen können.
Lies mal *hier*
Einfach die Selbstdiagnose mittels Buroklammer oder ähnlichem brücken (ich habe ein an beiden Enden abisoliertes Stromkabel genommen) und dann mit eingeschalteter Zündung, die Blinkcodes auslesen. (KOEO=KeyOnEngineOff-Test)
Zur Beachtung: bei laufendem Motor (KOER=KeyOnEngineRunning-Test) können weitere Fehlercodes angezeigt werden, welche beim KOEO Test nicht kommen)
Mit den ausgelesenen Codes dann mal hier im Board und in Google suchen gehen - unbedingt auch bei den Amis schauen, da dort sehr viel mehr Informationen vorhanden sind (Fahrzeug häufiger vertreten, also auch häufiger die auftretenden Fehler)
Ähnliches "Phänomen" habe ich seit gestern auch zeitweise, nachdem ich in einem Anfall von "Reinlichkeitswahn" der Meinung war, der Motor könnte mal eine "Kärcher-Kochwäsche" vertragen...
Resultat: Motor schön sauber - aber einige Steckverbindungen "abgesoffen".
Will sagen: Kontaktpflege an allen erreichbaren Steckern an Motor / Getriebe löst zwar nicht unbedingt das Problem, grenzt aber zumindest schonmal etwas ein.
Ich werde nachher, "Kontakt-Spray" -bewaffnet, mal ein paar ernste Worte mit der Elektrik im Motorraum reden...
Resultat: Motor schön sauber - aber einige Steckverbindungen "abgesoffen".
Will sagen: Kontaktpflege an allen erreichbaren Steckern an Motor / Getriebe löst zwar nicht unbedingt das Problem, grenzt aber zumindest schonmal etwas ein.
Ich werde nachher, "Kontakt-Spray" -bewaffnet, mal ein paar ernste Worte mit der Elektrik im Motorraum reden...
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.