Getriebe schaltet nach Kaltstart einige Zeit nicht mehr.

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
King-German-Fool

Beitrag von King-German-Fool »

Zündkerzen habe ich schon neue drin. ;)

Und spülen tu ich nicht. Nur wechseln. Das vorherige Öl war ja eign. auch noch gut. Weiß nicht was das bringen soll, vielleicht wurd er sogar schon gespült, war ja Servicewagen in nem Fordautohaus. ^^

Für den Wechsel vom Modulator muss man ja der Auspuff samt Kat runter. Meine nächste Sorge ist das ich den rostigen Scheiß da runter bekomme, ohne alles kaputt zu machen. Anhängerkupplung für die Schäkel damals war ja abartig.
King-German-Fool

So, jetzt habe ich alle meine bestellten Sachen schonmal zusammen.
Am Freitag werd ich dann zum schrauben anfangen.

Du hast recht gehabt ranger, die Lieferung von Rockauto war in drei Tagen hier, genauso schnell wie die Shops aus Germany. oO
Wurde noch am Tag der Bestellung ins Flugzeug verfrachtet in Memphis.

Also Rockauto ist echt top. :)

Gibts eigentlich irgendwo eine komplette genaue mit Bildern versehene Anleitung zum Wechsel des Modulators. Also auch mit Abbauvorgang des Auspuffs usw.?
Die hier im Forum ist für Pros, da wird nicht jede einzelne Schraube angesprochen. ^^
Falk

Beitrag von Falk »

Ich denke fast, dass du das auch ohne Auspuffausbau hinbekommst.

Es geht ja nur darum, das Hitzeschutzblech abzuziehen (2 Klammern) und die eine Mutter + Schlauch zu lösen.
Unterdruckdose raus ... und rein ... :)

Schau es dir erst mal an, ob du es auch so hingefummelt bekommst.
King-German-Fool

Ah, okay, das hört sich doch gut an. :)

Diese Hitzeschutzbleche sind doch onehin nicht zwingend notwendig oder? Da die bei mir sowieso so nervig klappern würde ich die am liebsten komplett rausschmeißen.
Kann das in irgend einer weise schädlich sein?

Gibts sonst noch was zu beachten beim Wechsel des Modulators? Irgendwas was man im vornherein wissen sollte?
Oder einfach schlauch abziehen, altes raus, neues rein, und fertig?

Sollte man das Getriebeöl vorher oder nachher ablassen, oder ist das irrelevant?
Falk

Beitrag von Falk »

Wie geschrieben - schau erst mal und freu dich nicht zu früh.

Das Hitzeschutzblech kann man m.E. auch am Getriebe etwas hin- und herschieben. Gggf. reicht das schon.
Abmachen würde ich es nicht ... sonst ist bald die nächste Dose fällig. Sind ja Gummi/Kunsstoffteile drin.

Ölwechsel kannst du machen wie Nolte ....
King-German-Fool

So, heute alles erledigt. In 2 Stunden.

Unterdruckdose ging auch so raus, ohne den Auspuff weg zu bauen, sogar schneller als gedacht.
Ich habe nur 5 Liter Getriebeöl gebraucht. Aus der Wanne ist allerdings fast nix rausgelaufen, wenns hochkommt 1,5 Liter, der Rest ist warscheinlich alles noch im Wandler. Aber das Liquimoly war nun doch auch rot, und anscheinend auch problemlos mischbar. Splitter, Späne oder sonstiges habe ich nicht gesehen in der Ölwanne.
Motoröl und Filter auch problemlos gewechselt.

Fährt sich bis jetzt super. Schaltet buttwerweich und viel schneller und direkter.
Jetzt bin ich noch gespannt wie es sich in der früh beim Kaltstart verhält, aber ich bin eigentlich ziemlich positiv gestimmt.

Beim Abziehen des Schlauchs vom Modulator, kam gleich ein richtiger Ölschwapp raus. :D
Antworten