Wie Räder richtig lagern?
Wie Räder richtig lagern?
Spricht tatsächlich was dagegen, vier Räder übereinander gestapelt zu lagern?
An die Wand hängen geht aus Platzgründen nicht, und so einen Felgenbaum für 245er Bereifung wollte ich nicht extra anschaffen.
Grüße,
Harald
An die Wand hängen geht aus Platzgründen nicht, und so einen Felgenbaum für 245er Bereifung wollte ich nicht extra anschaffen.
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Meines Wissens lagern die meisten Reifenhändler die Kundenreifen übereinander. Schutz (wie Tuch/Teppichbodenstück o.ä.) je dazwischen...dann verkratzt auch keine Felge.
Haben wir früher immer so gemacht und nie was Negatives festgestellt.
Haben wir früher immer so gemacht und nie was Negatives festgestellt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Amtrack
Mache ich seit Jahren so.
Auch Decken habe ich keine dazwischengelegt - bei mir steht immer das Reifengummi so weit über, dass sich die Felgen nicht berühren.
Ich lege aber immer zwischen Reifen und Untergrund eine Decke / Pappe.
Ich bilde mir ein, dass das gegens Aushärten hilft, aber das dürfte wirklich nur Einbildung sein

Auch Decken habe ich keine dazwischengelegt - bei mir steht immer das Reifengummi so weit über, dass sich die Felgen nicht berühren.
Ich lege aber immer zwischen Reifen und Untergrund eine Decke / Pappe.
Ich bilde mir ein, dass das gegens Aushärten hilft, aber das dürfte wirklich nur Einbildung sein
Bislang (in der "vor-Explorer-Ära") habe bin ich immer mit Felgenbäumen ausgekommen. Nun heisst es "übereinanderstapeln".
Stück alten Teppich auf den Boden, dann alle übereinander.
Stück alten Teppich auf den Boden, dann alle übereinander.
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Teppich dazwischenlegen würde ich nicht machen. 
Wenn der Teppich die falschen Stabilisatoren drin hat kann es da Reaktionen wie Weichmacherwanderung etc. geben und das tut den Reifen nicht gut.
Wenn der Teppich die falschen Stabilisatoren drin hat kann es da Reaktionen wie Weichmacherwanderung etc. geben und das tut den Reifen nicht gut.
Gruß
Oliver
----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
Oliver
----------------------------------------------
XP II, SOHC, Bj 06/99, 150 kW, 4WD
C 200, Bj 94
CB 450 S, Bj 88
VT 1100C Bj 94
-
Alterspinner
So sehe ich das auch...okoni hat geschrieben:Teppich dazwischenlegen würde ich nicht machen.
die unterste Felge mit einem Holz oder Stein soweit unterlegen das der Druck auf Felge ist und nicht der Reifen.. dann die anderen drauf stapeln.. fertig..
Kühl dunkel und trocken lagern
Nur damits der Vollständigkeit halber auch erwähnt wurde, nicht dass sich noch jemand die Reifen ruiniert:
Stapeln bitte nur bei Kompletträdern. Also Reifen samt Felge. Idealerweise mit erhöhtem Druck, ruhig auch über 3bar. Dann drücken sie sich nicht flach, weil Felgenhorn und Luftdruck ausreichend stabilisieren.
Bei "nackten" Reifen keinesfalls liegend stapeln. Wegen der fehlenden Felge fehlt es da an Stabilität, so dass sich die Reifen unter dem Eigengewicht flachdrücken und die Metallkarkasse verformen. Nackte Reifen immer stehend lagern und nicht mit Gewicht von oben belasten. Da kein Felgengewicht drückt, gibt es hier auch keine Gefahr eines Standplattens.
Stapeln bitte nur bei Kompletträdern. Also Reifen samt Felge. Idealerweise mit erhöhtem Druck, ruhig auch über 3bar. Dann drücken sie sich nicht flach, weil Felgenhorn und Luftdruck ausreichend stabilisieren.
Bei "nackten" Reifen keinesfalls liegend stapeln. Wegen der fehlenden Felge fehlt es da an Stabilität, so dass sich die Reifen unter dem Eigengewicht flachdrücken und die Metallkarkasse verformen. Nackte Reifen immer stehend lagern und nicht mit Gewicht von oben belasten. Da kein Felgengewicht drückt, gibt es hier auch keine Gefahr eines Standplattens.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Stimmt alles. Aber wenn Dir der Baum nur zu teuer ist lässt der sivh auch leicht und schnell selber basteln
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Der mit dem Ford tanzt
dewib hat geschrieben:Bei "nackten" Reifen keinesfalls liegend stapeln. Wegen der fehlenden Felge fehlt es da an Stabilität, so dass sich die Reifen unter dem Eigengewicht flachdrücken und die Metallkarkasse verformen. Nackte Reifen immer stehend lagern und nicht mit Gewicht von oben belasten. Da kein Felgengewicht drückt, gibt es hier auch keine Gefahr eines Standplattens.
Alles im Prinzip richtig, nur dass sich im Reifenhandel keine Sau drüber nen Kopf macht. Das merkste als Reifenmonteur immer dann, wenn du ohne 2. Mann oder Montagering absolut keine Chance hast den Reifen auf der Felge dazu zu bewegen Luft zu halten.
Bei montierten Reifen mit ausreichend Luftdruck ist der Felgenbaum nur rausgeschmissenes Geld. Ich lager maximal 8 Räder mit ähnlichem Durchmesser auf ner Palette, die oben ne geschlossene Holzplatte hat. Dabei muss man maximal darauf aufpassen, dass man bei Felgen mit langen Ventilen die selben nicht staucht.
Was meint Ihr, wie die Räder gestapelt werden, wenn der Reifenhändler die für den Kunden einlagert...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Wenn die mal paar Wochen falsch liegen, ist's ja auch noch kein Beinbruch. Da machen die im Straßenverkehr schlimmeres mit. Aber über mehrere Monate, den ganzen Winter lang, da kann man sich den Pneu schon kaputt lagern.Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Was meint Ihr, wie die Räder gestapelt werden, wenn der Reifenhändler die für den Kunden einlagert...
Wenns ein guter Reifenhändler ist, dann hat er eh Reifenregale. Und die will ich sehen. Bei nem anderen würde ich meine Reifen nicht einlagern.
DUCT TAPE!
--
--