Differential hinten

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

gixer1200 hat geschrieben: wie kann man denn die 0,8-1,5Nm meßen, mit nem Drehmomentschlüssel? Die schlüssel die ich bis jetzt gefunden hab fangen so bei 100euro an die haben aber dann ne mini winz zoll aufnahme!?
Mein Hazet war etwas günstiger, hat aber auch "nur" ne 1/4" Aufnahme was in dem Bereich (er geht bis 30nm) aber auch vollkommen ausreicht.
Nene

Beitrag von Nene »

Mit ner Federwaage kannst Du den Losbrechmoment messen.

Um es ganz genau nehmen zu können, muß sogar das richtige Öl oder Fett drin sein und die Temperatur beachtet werden.

Öle u. Fette haben unterschiedliche Reibwerte, die sich auch Temperaturabhängig ändern.
Zuletzt geändert von Nene am 17.11.2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, den kleinen Drehmomentschlüssel braucht man halt dazu. Dafür gibt es dann auch Adapter von 1/4" auf 1/2".

Explorer-City ist anncarina/Thomas mit seiner Firma --> http://www.explorer4x4.de/profile.php?m ... ile&u=1194
Unübertroffen in Sachen Ford Explorer.

Hinter der Ölbezeichnung steht ein Zusatz LS (LimitedSlip)
Hier ein Thread dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=11312

Falsches Öl könnte natürlich auch Ursache deines Problems sein.
Wenn ... erstmal wechseln !
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hinteres Diff.

Beitrag von Wolfgang G. »

@gixer.
Wesentliches ist ja schon beantwortet.

Das Moment von 0,8 -1,5 Nm ist nicht -!!!- das Losbrechmoment (wie hier u.a. angefuehrt), sondern beim Drehen zu messen.
Das Losbrechmoment duerfte wesentlich hoeher liegen.
Bei neuen Lagern sollte das Moment 1,8-3,3 Nm betragen.

Gute Mechaniker sollen aber beim Anziehen der Flanschmutter das richtige Moment auch ohne Messung "im Griff" haben.

Oel:
normal wird dem Hinterachsoel wegen der Reibscheiben (limited slip) "friction modifier" zugesetzt.
Es gibt aber auch Oel mit weiterem Viskositaetsbereich mit LS-Zusatz.

Falsches Oel koennte in engen Kurver zum "Rattern" an der HA fuehren,was ich aber bei dieser km-Leistung nicht mehr glaube.

Diese Reibscheiben in der HA hatte mein Jeep schon in den 80er Jahren,da war noch kein Oel-Zusatz bekannt.
Dafuer hielt diese Bremswirkung im Differential wegen des Abriebs auch nicht sehr lange.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
gixer1200

Beitrag von gixer1200 »

Moin, Moin !!!
So ich werde jetzt erstmal alle gesammelten infos auswerten und verarbeiten und da gestern auch noch meine Dusche den geist aufgegeben hat muss ich mich auch noch da drum kümmern!!!
Sobald es etwas neues von der front gibt werde ich es euch wissen lassen !!!
Vielen dank an alle für die vielen schnellen antworten !!!!
Ich sag mal bis die tage MFG!!!!!
Antworten