Nachdem ich nu schon ein paar Tage auch hier dabei bin, bin ich genötigt, auch mal eine Frage zu stellen.
Ich hab meine Familienkutsche leider in einem mehr oder weniger verwahrlosten Zustand (und leider viel zu teuer) erstanden. Also ran an die Kiste und erstmal die Fluids gewechselt, auch in der Servolenkung. Soweit so gut. Alles geht. Dann macht die Lenkung auf sich aufmerksam. Es fühlt sich an, als ob noch Luft im System wäre. Also entlüften, Servo geht wieder. Nach einiger Zeit wirds wieder schlimmer; nochmal entlüften. Mittlerweile hab ich sämtliche Verfahren für Servolenkung entlüften durch. Ölstand stimmt auch jedesmal. Also nächste Eskalationsstufe, Traglager geprüft (nach Falks Anleitung). Alles i. O. Dann Spurstangenköpfe ausgehängt. Aha, eingelaufen. Also Austausch. Lenkung funktioniert wieder.... 15km weit. Dann wieder oben genanntes Phänomen, vor allem bei starkem Lastwechsel (Bremsen oder Beschleunigen), Lenkrad läßt sich etwa 30 Grad drehen und wird dann steif wie eingerostet. Das nächste mal gehts wieder wie neu. Dann beginnt der Widerstand nach 90 Grad Drehung usw....
Bis jetzt bin ich in den einschlägigen Quellen (Foren) nur bis dahin gekommen, daß die Anlage zu wenig Öl hat und entlüftet werden muß, bei einer defekten Pumpe oder dem Getriebe müssten die Probleme immer auftreten. Ähnliche Symptome hat mal einer bei Motor-Talk gehabt, was draus wurde ist mir nicht bekannt.
Nu is es nicht so, daß ich mich vor dem Austausch der Servopumpe oder des Lenkgetriebes drücken möchte, aber ich hätte doch gerne Eure Expertenmeinung gehört, bevor ich mich in Unkosten stürze.
Ach ja.... hab mir am Montag bei Mics eine ICOM gegönnt. Muß noch etwas nachbessern aber bin mal auf den Verbrauch gespannt. Auf der Hinfahrt im Schnitt 12,3l/100km Benzin (Autobahn mit fast konstanten 120km/h).
Ich hoffe, daß ich mich für die Hilfe aus dem Forum auch mal a bissl revanchieren kann, aber bin halt nur interessierter Laie
edit: Fahrzeug ist ein 96er HighClass OHV.