Differential hinten
Differential hinten
Moin, Moin !!!
Hab da ne Frage an euch experten!!!
Ich hab an meinem ford explorer den simmering am diffential gewechselt,
das dumme ist nur das ich die dicke mutter zu fest angezogen hab!!
Jetzt hab ich geräusche beim anfahren in kurven im hinteren diffential!!!
Meine frage ist eigendlich nur ob ich ne neue Achse brauch oder ob ich noch was retten kann???
Danke schon mal im vorraus!!!
MFG!!!
Hab da ne Frage an euch experten!!!
Ich hab an meinem ford explorer den simmering am diffential gewechselt,
das dumme ist nur das ich die dicke mutter zu fest angezogen hab!!
Jetzt hab ich geräusche beim anfahren in kurven im hinteren diffential!!!
Meine frage ist eigendlich nur ob ich ne neue Achse brauch oder ob ich noch was retten kann???
Danke schon mal im vorraus!!!
MFG!!!
-
Amtrack
Ich weiß nicht genau welche Mutter du meinst, aber bei der Supra stellst du (Sperrdiff eben) mit sowas ähnlichem die Vorspannung im Diff. ein.
Wenn die nicht mit dem passenden Drehmoment angezogen wird, dann stimmen natürlich die Sperrwerte und Spielmaße im Diff nimmer.
Vermute hier ists ähnlich.
Aber woher weißt du, dass du die Mutter zu fest angezogen hast?
Und wenn du es weißt, WARUM hast du sie zu fest angezogen?
Weitere Frage: schonmal wieder gelockert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen?
Im Normalfall ist son Diff relativ robust, da sollte nicht sofort etwas kaputtgehen - ich würde es aber definitiv erst beheben und erst dann wieder weiterfahren an deiner Stelle.
Wenn die nicht mit dem passenden Drehmoment angezogen wird, dann stimmen natürlich die Sperrwerte und Spielmaße im Diff nimmer.
Vermute hier ists ähnlich.
Aber woher weißt du, dass du die Mutter zu fest angezogen hast?
Und wenn du es weißt, WARUM hast du sie zu fest angezogen?
Weitere Frage: schonmal wieder gelockert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen?
Im Normalfall ist son Diff relativ robust, da sollte nicht sofort etwas kaputtgehen - ich würde es aber definitiv erst beheben und erst dann wieder weiterfahren an deiner Stelle.
Hallo ersmal!!
Bin quasi ohne sinn und verstand an die sache gegangen.
hir im Forum wird es ja beschrieben wie es richtig gemacht wird !!!
Wissen das die mutter zu fest war tu ich daher das hier im Forum zu lesen ist das die mutter mit 210NM oder so änlich angezogen wird!!! Und dann das losbrechmoment gemessen wird!
Tja was soll ich sagen ich hab kein losbrechmoment gemessen und hab die mutter mit dem schlagschrauber angezogen und der macht knapp 500NM beim anziehen!!!
Ich hab das ganze dann nochmal nach dieser anleitung gemacht und es ist danach auch besser geworden aber man merkt es halt immer noch.
Im Diff soll es auch eine Quetschhülse geben und ich denke mal das ich die zuviel gequetscht hab!?
Aber wenn das Diff relativ stark ist dann könnte ich ja mal so eine hülse besorgen und das ganze noch mal von vorne machen oder kann man das irgendwo sehen das daß Diff nicht mehr zu retten is !?
MFG!!!
Bin quasi ohne sinn und verstand an die sache gegangen.
hir im Forum wird es ja beschrieben wie es richtig gemacht wird !!!
Wissen das die mutter zu fest war tu ich daher das hier im Forum zu lesen ist das die mutter mit 210NM oder so änlich angezogen wird!!! Und dann das losbrechmoment gemessen wird!
Tja was soll ich sagen ich hab kein losbrechmoment gemessen und hab die mutter mit dem schlagschrauber angezogen und der macht knapp 500NM beim anziehen!!!
Ich hab das ganze dann nochmal nach dieser anleitung gemacht und es ist danach auch besser geworden aber man merkt es halt immer noch.
Im Diff soll es auch eine Quetschhülse geben und ich denke mal das ich die zuviel gequetscht hab!?
Aber wenn das Diff relativ stark ist dann könnte ich ja mal so eine hülse besorgen und das ganze noch mal von vorne machen oder kann man das irgendwo sehen das daß Diff nicht mehr zu retten is !?
MFG!!!
Also ich habe zwar davon eh wenig Ahnung, muss aber echt mal feststellen,gixer1200 hat geschrieben:Hallo ersmal!!
Bin quasi ohne sinn und verstand an die sache gegangen ...
das hier im Forum zu lesen ist das die mutter mit 210NM oder so änlich angezogen wird ...
was soll ich sagen ich hab kein losbrechmoment gemessen und hab die mutter mit dem schlagschrauber angezogen
und der macht knapp 500NM beim anziehen!!!
dass das schon ziemlich dilettantisch von dir war, wie du da rangegangen bist...
Wenn's denn im Forum beschrieben wurde, wieso nicht so machen – oder anders:
wenn du erst später im Forum darüber gelesen hast, warum überhaupt zuerst wie ein Berserker werkeln und nicht VORHER mal hier nachschauen/fragen!?!?!?
Also selbst für meinen Laienverstand liegen zwischen 210Nm und 500Nm ganze Welten!!! (wo war der Koppschüttel-Smiley nochmal?!)
So oft scheints du ja ohnehin nicht hier unterwegs zu sein bei 2 Beiträgen.
Verräts du uns denn mal dein Auto in der Signatur, das würde den Spezis hier bestimmt besser helfen, dir bei Problemen gezielt zu helfen........
Will mal für dich hoffen, daß du dir jetzt nicht irgendwas versemmelt hast
Milan
2018 F-150 SuperCrew
.
... Oceanside, CA 92057
.
.
.
@daflexxx
Wie du schon festgestellt hast bin ich nicht oft hier unterwegs, hab mich irgendwann mal hier angemeldet als ich den wagen gekauft habe.
Und als jetzt der simmering undicht war hab ich mir gedacht so schwer kann es ja nich sein den zu tauschen!
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!!
Zu dem deletant kann ich nur sagen das irgenwann jeder mal anfängt zu schrauben und bei mir ist es eben schief gegangen, ich hab erst wieder an dieses forum gedacht als das kind schon in den brunen gefallen ist!!!
MFG !!!!
Wie du schon festgestellt hast bin ich nicht oft hier unterwegs, hab mich irgendwann mal hier angemeldet als ich den wagen gekauft habe.
Und als jetzt der simmering undicht war hab ich mir gedacht so schwer kann es ja nich sein den zu tauschen!
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!!
Zu dem deletant kann ich nur sagen das irgenwann jeder mal anfängt zu schrauben und bei mir ist es eben schief gegangen, ich hab erst wieder an dieses forum gedacht als das kind schon in den brunen gefallen ist!!!
MFG !!!!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Falk
Richtig erkannt.gixer1200 hat geschrieben:Im Diff soll es auch eine Quetschhülse geben und ich denke mal das ich die zuviel gequetscht hab!?
Die Quetschhülste ist jetzt zu lose ... die Vorspannung stimmt nicht ... und das Kegelrad hat zuviel Spiel.
Da hilft nur eine neue Hülse einbauen.
Dazu muss aber das ganze Differential + dem Kegelrad ausgebaut werden.
Und dann wieder neu einstellen.
Eher ein Job für jemanden, der sich damit auskennt.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hinteres Differential
Ich nehme an,dass du die Mutter am Flansch/Kardanwelle des hinteren Diff. meinst.
Ja, so ist das , wenn man das ohne Sachkenntnis angeht.
Du haettest vorher das Moment zum Drehen des Flansches am Diff. messen sollen (ohne Bremsscheiben usw.).
Zum Anziehen der Flanschmutter mit originaler Quetschhuelse sollte das Moment fuer das Drehen am Flansch wie vorher gemessen oder 0,8-1,5 Nm betragen.
Das passt nun leider nicht mehr.
Also weiter wie von Falk gesagt.
Das ganze hat aber nichts mit der Einstellung/Wirkung der Differentialbremse an dieser Achse zu tun.
Wolfgang
Ja, so ist das , wenn man das ohne Sachkenntnis angeht.
Du haettest vorher das Moment zum Drehen des Flansches am Diff. messen sollen (ohne Bremsscheiben usw.).
Zum Anziehen der Flanschmutter mit originaler Quetschhuelse sollte das Moment fuer das Drehen am Flansch wie vorher gemessen oder 0,8-1,5 Nm betragen.
Das passt nun leider nicht mehr.
Also weiter wie von Falk gesagt.
Das ganze hat aber nichts mit der Einstellung/Wirkung der Differentialbremse an dieser Achse zu tun.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Alterspinner
Na gut DANKE erstmal für die ganzen antworten und tipps!!!!
Ich werde mir also erstma die hülse besorgen und gehe mal davon aus das ich auch wieder nen neuen Ring brauche!?
Danach werde ich mir tatkräftige und AHNUNG habende Hilfe suchen !!!
zum öl : da ist jetzt Castrol MTX SAE 75w-140 dring das zeug hab ich in'er werkstatt bestellt die haben gesagt das geht in ordnung und jetzt sagt mir bloß nicht das daß auch noch falsch is, das zeug war teuer!!??
MFG!!!!
Ich werde mir also erstma die hülse besorgen und gehe mal davon aus das ich auch wieder nen neuen Ring brauche!?
zum öl : da ist jetzt Castrol MTX SAE 75w-140 dring das zeug hab ich in'er werkstatt bestellt die haben gesagt das geht in ordnung und jetzt sagt mir bloß nicht das daß auch noch falsch is, das zeug war teuer!!??
MFG!!!!
Nur so als Tipp, von Dir bis Explorer-City ist es nicht so weit, ca 1,5 STD. Da wird Dir fachkundig geholfen und Du kennst dann die Truppe die Dir generell helfen kann.gixer1200 hat geschrieben:Na gut DANKE erstmal für die ganzen antworten und tipps!!!!
MFG!!!!
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker