Antriebsverlust
Antriebsverlust
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 94er Explorer.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich manchmal ab ca. 80-90 Stundenkilometer das Problem, dass der Motor Gas wegnimmt.
Es ist, als wenn ich den Fuss vom Gas nehmen würde.
Nehme ich dann den Fuss runter, und trete das Pedal wieder, bekommt er wieder normalen Schub.
Das tritt unregelmässig auf. Aber eigentlich nur auf der Autobahn.
Gruss
Dennis
ich habe ein kleines Problem mit meinem 94er Explorer.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich manchmal ab ca. 80-90 Stundenkilometer das Problem, dass der Motor Gas wegnimmt.
Es ist, als wenn ich den Fuss vom Gas nehmen würde.
Nehme ich dann den Fuss runter, und trete das Pedal wieder, bekommt er wieder normalen Schub.
Das tritt unregelmässig auf. Aber eigentlich nur auf der Autobahn.
Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
-
Falk
Hallo Dennis
Dann wird sicher zu diesem Zeitpunkt die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.
Wahrscheinlich ein bisschen ruppig. Kann sein, das der Wandler ´ne Macke hat.
Probiere mal das gleiche Spiel, wenn du dein Getriebe auf D schaltest und nicht auf (D).
Wenn es da weg ist, hat es was damit zu tun.
Dann wird sicher zu diesem Zeitpunkt die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.
Wahrscheinlich ein bisschen ruppig. Kann sein, das der Wandler ´ne Macke hat.
Probiere mal das gleiche Spiel, wenn du dein Getriebe auf D schaltest und nicht auf (D).
Wenn es da weg ist, hat es was damit zu tun.
Hört sich nicht gut an !
Ich würde mal ebend zu Ford fahren und die Fehlercodes auslesen lassen . Wenn Du das gemacht hast , kannst Du schon ne Menge ausschließen . Haben auch einen Kunden mit so einen ähnlichen Probelm . Will Dir ja keine Angst machen bei dem hat sich das Getriebe zerlegt .
. Zieh mal den Peilstab vom Getriebeöl und rieche mal daran ob das evl verbrannt riecht . Drück Dir mal die Daumen das es nicht ein ganz so schlimmes Problem ist 
Helfe gerne und Laß mir auch gerne helfen ! Bin dankbar über jede Hilfe 
-
Falk
Nun, m.W. nach gibt es für das A4LDe noch keine hinterlegte Fehlercodes.
Woher auch, die elektrischen Komponenten sind ja sehr überschaubar.
Elektrisch wird nur 3-4 Gang hoch und runter und die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet.
Aber hier könnte trotzdem das Problem liegen.
In diesem Geschwindigkeitsbereich schaltet das Getriebe normalerweise vom 3. in den 4. Gang. Die Wandlerüberbrückung im 3.Gang ist aber schon geschlossen.
Soll das Getriebe hochschalten, wird die Wandlerüberbrückung kurz aufgemacht, in den 4. Gang (Overdrive) geschaltet und dann schließt sich die Wandlerüberbrückungskupplung wieder.
Alles in Abhängigkeit vom u.a. Kühlmittelsensor, Drosselklappenstellungssensor, Geschwindigkeitssensor, etc.....
Die Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob die Wandlerüberbrückungskupplung im eingelegten 3. Gang manchmal nicht gleich (elektrisch) öffnet.
Erst wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, öffnet sie sich hydraulisch, der 4. Gang in (D) (beziehungsweise der 3. in D) wird eingelegt und weiter gehts.
Das einfachste noch wäre mal die Prüfung (oder gleich der Austausch) des Kühlmittelsensor´s. Eventuell, dass der bei heißem Motor auf Autobahnetappen ab und an falsche Werte liefert.
Am schwierigsten ist es, wenn das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung im Getriebe hängt/klemmt.
Erschwerend kommt ja noch dazu, dass dies nur ab und an auftritt
Im Endeffekt sind trotzdem alles nur Spekulationen aus der Ferne.
Dem Hinweis in Richtung Ölbeschaffenheit kannst du aber auch mal nachgehen.
Woher auch, die elektrischen Komponenten sind ja sehr überschaubar.
Elektrisch wird nur 3-4 Gang hoch und runter und die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet.
Aber hier könnte trotzdem das Problem liegen.
In diesem Geschwindigkeitsbereich schaltet das Getriebe normalerweise vom 3. in den 4. Gang. Die Wandlerüberbrückung im 3.Gang ist aber schon geschlossen.
Soll das Getriebe hochschalten, wird die Wandlerüberbrückung kurz aufgemacht, in den 4. Gang (Overdrive) geschaltet und dann schließt sich die Wandlerüberbrückungskupplung wieder.
Alles in Abhängigkeit vom u.a. Kühlmittelsensor, Drosselklappenstellungssensor, Geschwindigkeitssensor, etc.....
Die Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob die Wandlerüberbrückungskupplung im eingelegten 3. Gang manchmal nicht gleich (elektrisch) öffnet.
Erst wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, öffnet sie sich hydraulisch, der 4. Gang in (D) (beziehungsweise der 3. in D) wird eingelegt und weiter gehts.
Das einfachste noch wäre mal die Prüfung (oder gleich der Austausch) des Kühlmittelsensor´s. Eventuell, dass der bei heißem Motor auf Autobahnetappen ab und an falsche Werte liefert.
Am schwierigsten ist es, wenn das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung im Getriebe hängt/klemmt.
Erschwerend kommt ja noch dazu, dass dies nur ab und an auftritt
Im Endeffekt sind trotzdem alles nur Spekulationen aus der Ferne.
Dem Hinweis in Richtung Ölbeschaffenheit kannst du aber auch mal nachgehen.
-
XP4,0
Hi,
der Falk hat recht, das Getriebe hat leider nur 2 Solenoids, einer ist für den Overdrive, und einer für die Wandlerüberbrückungskupplung, gibt also nicht so viel zum auslesen, könnte aber der Solenoid für die Wandlerüberbrückungskupplung sein.
Kannst du testen, indem du die Ölwanne abnimmst, und mit 12 Volt an die pins der Solenoids gehst, die müßten dann ticken, wenn einer nicht tickt, dann tauschen, ich kann ihn dir dann bestellen wenn du magst.
Mfg.
der Falk hat recht, das Getriebe hat leider nur 2 Solenoids, einer ist für den Overdrive, und einer für die Wandlerüberbrückungskupplung, gibt also nicht so viel zum auslesen, könnte aber der Solenoid für die Wandlerüberbrückungskupplung sein.
Kannst du testen, indem du die Ölwanne abnimmst, und mit 12 Volt an die pins der Solenoids gehst, die müßten dann ticken, wenn einer nicht tickt, dann tauschen, ich kann ihn dir dann bestellen wenn du magst.
Mfg.
Ups
Öhm ja man sollte schon mal auf das Getriebe achten bevor man seinen Senf dazu gibt
, war ich mal wieder ein wenig zu voreilig .. Ich habe bis jetzt jeden Explorer den wir hatten auslesen können . Meistens Fehler von den Magnetventilen . Das Problem Wandlerkupplung hatten Wir auch schon . Leider bin ich nicht auf der Arbeit sonnst könnte ich ja mal schauen ob das Problem in irgendeiner Form bekannt ist . Das der ECT (Kühlmitteltemperatur-Sensor) ne Macke hat ... hmm , dann müßte das Fahrzeug ja in den Notlauf gehen . Und dann auch erst wieder "normale" Daten nach dem Neustart wieder nehmen und nicht nach den Gas wegnehmen . Wenn ich das nicht falsch sehe .
Zeiweise auftretene Fehler, sind echt nicht leicht zu Finden
Zeiweise auftretene Fehler, sind echt nicht leicht zu Finden
Erst mal würde das einen Anruf kosten . Weiß ja nicht wie viel die für das Auslesen nehmen . Kann ich Dir leider echt nicht sagen . Schätze mal so 20€ oder so . Aber lege mich da nicht fest . Erst mal Fragen , Das kostete "nichts" , außer einen Anruf . 
-
XP4,0
Hi,
also erst mal würde ich dir schon raten laß es mal auslesen, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviel davon erwarte.
Wenn du das gemacht hast, dann ruf mich bitte an, damit wir über alles weitere Sprechen, eventuell kommen wir auch ums überholen herum.
meine Rufnummer lautet : +491637177185
Die Überholung des Getriebes liegt für Explorer4x4 Forums Mitglieder bei 800,00 € incl. Mwst. und einem Jahr Garantie, und dauert ca. 2 Tage.
Mfg.
Matze#
also erst mal würde ich dir schon raten laß es mal auslesen, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviel davon erwarte.
Wenn du das gemacht hast, dann ruf mich bitte an, damit wir über alles weitere Sprechen, eventuell kommen wir auch ums überholen herum.
meine Rufnummer lautet : +491637177185
Die Überholung des Getriebes liegt für Explorer4x4 Forums Mitglieder bei 800,00 € incl. Mwst. und einem Jahr Garantie, und dauert ca. 2 Tage.
Mfg.
Matze#