Hier mal ein Bild, ich habe mit einem bekannten der en bissel ahnung von elektrischen Bauteilen hat, die Fehlerquelle eingrenzen können.
Wenn man eins von den beiden Relais leicht runter drückt funktioniert die Schließeung per FB ohne Probleme. Also gehe ich davon aus das die Relais defekt sind. Im schlimsmten fall hat die Platine ein ding weg.
Zuletzt geändert von brummel am 03.11.2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bei ebay gibt es die Orginalen von Siemens, trotz alledem möchte ich immer noch wissen wie ich die WFS ausschalte. Wenn die Reparatur der beiden Relais daneben geht, stehe ich da ERROR... nüscht geht mehr...
Meine suche nach einem neuen Steuergerät waren bisher auch leider erfolglos. Wenn jemand ein link hat her damit....
Ja, so habe ich die Platine aus der Reparaturanleitung in der Erinnerung.
Jeder dieser schwarzen Bloecke (VM 23072) enthaelt zwei Einzelrelais,pro Block 10 Pins, auf der Platine verloetet.
Diese Loetstellen koennen Haarrisse haben, die man nur mit der Lupe/Mikroskop sieht.
Ich wuerde hier alle Loetstellen (2x10) einfach nachloeten, dann sollte es wieder gehen.
Das reagieren auf Druck laesst auch auf diesen Fehler schliessen.
Eine kleine Moeglichkeit waeren noch Kontaktschwierigkeiten am Relais, aber dann muesste man eine verstaerkte Hitzeentwicklung sehen.
Viel Erfolg.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ich habe gerade in dem von kadze angegebenen Katalog geblaettert.
Danach ist das V23072 ein Single-Relais.
In der alten Opel-WFS waren da Doppel-Relais verbaut (ohne Typen-Nr.).
Aber egal: auf der Platinen-Rueckseite muessen alle Relais-Pins mit gutem Loetzinn nachgeloetet werden.Dann sollte es gehen.
Das koennte auch bedeuten,dass man zwei Bruecken setzen muesste und Bruecken fuer die Benzinpumpe.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Das nachlöten, hat leider nichts gebracht. Erst gestern wieder an der Ampel Auto ging aus und ja dann stand ich da.
Hier nochmal die bitte, wenn mir jemand sagen kann wie ich die WFS brücken kann wäre ich mehr als dankbar. Bin echt am verzweifeln, wenn nicht einmal die Werkstatt helfen kann, ahhhhhhhhhhhh.
Ist es vielleicht möglich das die Kabel der WFS am Sicherungskasten zwischen geschaltet wurden. Wäre mein nächster Ansatz.
Ich war jetzt bei 6 Werkstätten und keiner hatte einen Plan. Würde ja auch weiter weg fahen nur ist mir das Risiko das die Karre auf der Autobahn ausgeht einfach zu hoch. Ich hatte einfach gehofft das mir hier jemand eine kleine Anleitung/Hilfestellung was das Brücken angeht geben kann.
Dieser ganze scheiß mit der WFS geht mir nur noch aufm Sack. So kann einen die lust auf das Auto auch so richtig vergehen.....
Es wäre vermessen, hier ögffentlich zu posten, wie eine WFS umgangen, ausgeschaltet werden kann... oder?
Thomas holt die Fahrzeuge auch ab, selbst von unterwegs, solltest Du auf dem Weg liegen bleiben. So kann es bei Dir ja nicht weitergehen.
Ruf ihn doch mal an, vielleicht sage ich jetzt auch was Falsches, aber helfen wird er Dir können, da bin ich mir ganz sicher. Nur nicht aus der Ferne...
VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Das sowas nicht öffentlich gepostet wird ist mir völlig klar, hatte deswegen ja schon geschrieben wenn Hilfe dann bitte per pn. Ja dann kommt noch das Zeitproblem dazu wenn man im Handel ist kurz vorm Weinachtsgeschäft kann man nicht einfach mal 2 tage frei machen um quer durch die ganze Republik zu reisen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der erste hier mit diesem problem bin.