Standgas- Problem

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BBQ
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Standgas- Problem

Beitrag von BBQ »

Hallo auch !
Als mein grüner 98'er die 300000 km vollgemacht hat habe ich mich nach ewigem Suchen wieder für einen Explorer entschieden!
Irgendwie sah der ECHTER aus als diese ganze cw- Wert- optimierte Crossover- Schiete und mehr Platz als alle anderen 6 Zylinder-Benziner hat er auch.
Also fahre ich jetzt 'nen schwarzen Limited Bj.2000 mit 118000km.
Nach völlig problemlosen vier ersten Wochen heute dann plötzlich nach dem Wegfahren von der Firma:
kein Standgas!
War nicht kälter als sonst.
Hatte geregnet,aber in der Waschanlage war er schliesslich auch schon 2 mal.
Ich habe allerdings neben einem Gebüsch geparkt,evtl. Marder.
Morgens alles ok,schnurrte wie ein Kätzchen.
Nun wollte ich Sonntag für 2 Wochen nach Schweden fahren....mit Anncarina's tollem neuen Lenkrad:-).........
Deswegen suche ich schon im Forum nach allen betreffenden Beiträgen.
Was ich nicht gefunden habe...hat jemand das LLR(könnte es evtl. ja sein) mal fotografiert?Und wo sitzt das eigentlich?
Ich könnte das dann evtl. noch mit eigenen Mitteln hinkriegen.....ansonsten muss ich den Zweitwagen nehmen....aber mit einem LUPO in den hohen Norden??????Der Orthopäde reibt sich schon die Hände....
Kann man eigentlich evtl. das Standgas "mechanisch" erhöhen, mit so einer Art Anschlag- Manipulation am Gaszug oder Pedal??
Bei meinem Garelli-Mofa früher ging das:-)

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich?
BBQ
Explorer XP II Limited 2000,SOHC,4X4,Automatik
Falk

Beitrag von Falk »

Abdeckung runter.

Nr 5

Bild


Klemmt ggf. nur.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wechsel die Ansaugbrückendichtungen ....
BBQ
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Beitrag von BBQ »

Aahh....super.Schnelle Hilfe!!!
@Falk:ach, da sitzt der Kollege,merci!
@ranger:jau,das Problem hatte ich bei meinem Alten.Im warmen Zustand war das allerdings nie ein Problem.Ich werde die Dichtungen bestimmt wechseln,aber der Effekt heute passt nicht ganz in dieses Bild.
Explorer XP II Limited 2000,SOHC,4X4,Automatik
BBQ
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Beitrag von BBQ »

:D :D :D YESSSS!!!!!! :D :D :D
Hat geklappt!Bisschen geputzt,bisschen WD40.....wumm...er lief!!!!
Tausend Dank!!!!
Jetzt kann Schweden mit Stil bereist werden 8)
BBQ
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Meiner springt an (kalter Motor), geht kurz hoch auf 1500 U/min und stottert dann runter bis er ausgeht, selbst wenn man gleich los fährt und an der nächsten Ecke anhalten muss = Motor aus :?: :?: :?:

Hat evtl. jemand einen Tipp woran das liegen kann :!: :?:


NS: Passiert nur bei kaltem Motor im Stand bzw. auf den ersten 2 km Fahrt ... bei warmen Motor tuckert er ganz gemütlich bei 800 U/min ohne zu mucken
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Leerlaufregler Verschmutzt?? vieleicht auch fest??, mal ausbauen und sauber machen, dann nochmals ausprobieren. :wink:
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Rene!
Das werden die Ansaugbrückendichtungen sein.Kalt rumpeln die SOHC so vor sich hin,oder gehen aus,und sobald der Motor warm wird(die mit der Zeit geschrumpfte Dichtung dehnt sich aus,und kommt somit ihrem eigentlichen Zweck wieder nach),läuft die Bude ganz normal.Ist eigentlich der Klassiker :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

ok Danke erstmal, werd ich dann am WE machen bzw. machen lassen :shock:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das liest sich nach klassischer Falschluft.
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

also am besten vorm Winter noch die Ansaugbrückendichtungen wechseln, ok

Danke euch :wink:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Sooo,

Zündkerzen gewechselt, alles was hier beschrieben wurde sauber gemacht und nun stottert er noch mehr als vorher wenn er kalt ist ... also im Grunde keine Besserung :?: :?: :?:

Hat noch jemand einen Tipp was ich noch machen könnte bzw. woran es noch liegen kann das der kalte Motor stottert, unruhig läuft und aus geht ?

Danke schonmal im vorraus :wink:


NS: Keine Nebenluftgeräusche zu hören !!!
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ich weiß nicht, ob der SOHC so etwas hat, vermutlich aber schon: Kaltstartanreicherung defekt/inaktiv?

Dann läuft er zu mager und holpert entsprechend (Gemisch kondensiert an den kalten Oberflächen und steht dem Brennraum nicht zur Verfügung, daher bei Kaltstart "fetteres" Gemisch).
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ansaugbrückendichtung gewechselt :?: :!: :idea:

Gruß Reiner
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Davon bin ich ausgegangen, war ja der erste "klassische" Hinweis.


PS @Rene: Undichtigkeiten hört man nicht immer.
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