Umbau für Deutschland

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
RatCat

Umbau für Deutschland

Beitrag von RatCat »

Hab einen schönen Explorer umgebaut für den Deutsch Markt ! Hier mal ein Bild zur Anregung wo man die Rückfahrscheinwerfer anbringen könnte . Und ja er hat Anhängerkupplung bekommen , den Kabelbaum zu machen war kein Geschenk :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helfe gerne und Laß mir auch gerne helfen ! Bin dankbar über jede Hilfe ;-)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Komisch, mit dem Kabelbaum für die AHK hab ich garkeine Checkerei gehabt. Der Anbau und die Art der Rückleuchten kommt mir seltsam bekannt vor. Das haste dir net zufällig beim Nienstedt abgeguckt ? ;)

So wie das ausschuat haste ne ganz andere Kupplung montiert, mit anderem Träger. Bisl viel Aufwand, ich hab mir von Büsching einfach Adapterplatte und deutschen Kugelkopf geholt, kost zwar bisl was aber ist schnell abgemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RatCat

Öhm ja

Beitrag von RatCat »

Tach ! :)
Anbau der Anhängerkupplung ca . 5 Minuten ! Aber der Kabelbaum war hammer ! Ne ne ne schau nicht ab . Alles meine Eigene Kreation :P . Und Bringt für das Baby jede Menge Licht bei Rückwärts fahren . Braucht so ein "kleines" Auto ja auch *g* . Einige verbauen die "mittig" bzw einseitig , habe ich auch schon gesehen . Aber das mache ich nur beim Mustang . Für Explorer oder Navigator ist das dann zu wenig Licht . Ist meine Meinung . 8)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich habs mir net aussuchen können, der is mir so ausgeliefert worden. Zwei RF-Leuchten wären mir auch lieber gewesen, aber wohin dann mit der Nebelschlußleuchte ? Überhaupt wär mir die Originalbeleuchtung lieber gewesen, ohne deutschen Firlefanz. Aber was soll´s.

Was mir bei der AHK zu schaffen gemacht hat war der Blinker, weil der 2006er ja kein Blinkrelais mehr hat. Ergo auch keine Blinker-Überwachung. Mußte ich mir was für´n TÜV stricken, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Da such ich noch was geeignetes. Was verwendest Du denn für die AHK-Kontrolle ? Mein System hat den Nachteil das ab und an ne Blinkleuchte als defekt gemeldet wird, weil die Ströme unterschiedlich sind ( Spule um Reed-Kontakte ). Das würd ich gern noch vernünftig abändern, von daher nehm ich gerne Tipps an :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
RatCat

Beitrag von RatCat »

JOu die ganze Beleuchtung hinten wird bei dem Modul überwacht . Das heißt wenn Leuchte defekt , dann immer schön Fehlernanzeige im Kombiinstrument . Nebelschluß habe ich hinten mit in die Leute eingebaut . Habe einfach eine andere Fassung verwendet und dann eine 2 Faden Birne eingebaut . Den Kabelbaum habe ich angefertig , weil wegen Licht und Blicken zusammen ist ja leider nicht zulässig und dann müssen das ja auch noch die Sicherungen aushalten und dann auch noch das Modul das "nicht" regestrieren . Das einzigste Problem ist noch wenn der gute Mann Warnblinkanlage anmacht , dann bekommt das Modul andere Werte und danach kommt die Fehlermeldung ung die Blinker blinken schnell ! Aber einmal Wagen aus , Wagen an und alles wieder im Butter *gg* :D
RatCat

Teil 2 *g*

Beitrag von RatCat »

Kann das Glas von der Nebelschlußleuchte ja tauschen und dann Nebel mit in die Rückleuchten bauen . Da wo Licht ist ! Und dann ganz einfach ein Kabel rüber und schon mehr Licht . Ja das Problem mit den Blickern hatte ich ebend schon beschrieben ! Hast Du das öfters das Problem ! Die Frage ist wo hast das Blinksignal her ??? Und erkennt das Modul das an . Hatte das Problem auch mit ab und zu , hat mich Kirre gemacht , aber hab den Drops gelutscht ! 8)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Bei mir ist das Rückleuchten-Problem ganz easy gelöst : einfach nen Widerstand gegen Masse. Glaub so irgendwas um die 5 oder 6 ohm waren das. Dicke Dinger im Kühlkörper-Gehäuse. Wie gesagt, war schon "europäisiert", weiß nicht was die an der Verschaltung im einzelnen noch geändert haben. Auf jeden Fall viel Einfallsreichtum, denn das Standlicht hamse in die Nebelscheinwerfer gesetzt - gefällt mir.

Die Blinker hab ich derzeit einfach an den Blinkern abgegriffen - die zuständige Smart Junction Box macht das problemlos mit, auch beim Warnblinken.

Hab aber noch vor die A.H.-Blinker über Trennrelais anzusteuern um die SJB nicht dauerhaft zu belasten, weiß nur noch nicht wie ich das dann mit der Blinkerkontrolle beim Anhänger realisiert kriege. Aber auch da wird mir noch was einfallen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
RatCat

gg

Beitrag von RatCat »

Ups ja hatte ich ganz vergessen das mit dem Wiederständen zu sagen ! Ich hab die Leuchten in den Scheinwerfer eigebaut . War nicht so die beste Lösung , hat aber dann doch ganz gut geklappt ! Hast Du eigentlich noch das orange Licht vorne ! Mir wurde gesagt das ich das abklemmen sollte , da habe mit dem Tüv gesprochen , durte doch dann bleiben ! Weil wegen kein Rotes/Orangenes Licht nach vorne sein darf . Tja die Deutschen lassen sich schon was einfallen ! :? Kannst Du das Blinksignal nicht vom Blinker abnehmen ???
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hab ja das Blinksignal vom Blinker abgegriffen, die werden die hinteren wohl vorne abgegriffen haben, und da hab ich den Anhänger noch drangeklemmt. Deshalb meine Bedenken für den "Dauerbetrieb", denn die SJB überwacht vorne und hinten ja getrennt. Und dafür haben die ja die Widerstände reingemacht. Wenn ich da abgreifen würde würden beim Bremsen die Blinker vom Anhänger leuchten :D

Orange Leuchten vorne ? Du meinst den zweiten Faden vom Blinker ? Hab ich net, brauch ich net. Nur, das die Seitenblinker auch "aus" sind beim Standlicht - das wird noch geändert. Da hab ich dieses Jahr noch keine Zeit für gehabt, mußte in 6 Monaten ein Kosmetikstudio vom Rohbau zur Eröffnung bringen, das hat meine ganze Zeit in Anspruch genommen.

Aber 2007 wird man schon noch ab und an was bzgl. Änderungen am Eddie lesen können ;)
RatCat

*gg*

Beitrag von RatCat »

Also die Fassung habe ich von einem anderen Model genommen , frag mich jetzt nicht auf die schelle weches ! Oder hab ich die doch geschauscht .... :roll: . Ähm ja glaube doch geschauscht mit Bremse/Blinker glaube ich . Der Anhänger kann bei mir nicht blinken , weil ich Bremse über Dauerstrom und ein angesteuertes Relais gemacht habe . Und der Kabelbaum ist da halt mit dran . Dauerstrom und Relais sind natürlich extra abgesichert . Hab das mal ein wenig bunt gemacht wo bei mir das Standlich sitzt , aber ist mir vorsicht zu genießen , weil der Scheinwerfer da doppelwändigt ist und das nicht einfach ist das da ein zu bauen ( siehe X ) . Und ja laut Tüv das das Licht ( siehe Z ) auch an bleiben . Erst sollte das aus , aber der Tüv hat eingesehen das es nicht nach vorne leuchtet , also als Positionleute angesehen wird !
Crizz
Beitrag von Crizz »

ähm..... ich seh weder A noch B, geschweige X, Y oder Z. Kanns sein das du vergessen hast ein Bildchen anzuhängen ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

solche gedanken hatte ich auch Crizz :-)
RatCat

*lol*

Beitrag von RatCat »

:oops: peinlich peinlich
Antworten