Aber das es so extrem sein kann. Auch im positiven Sinne.
Habe gestern mal ein kleines Experiment gemacht.
Normalerweise interessiert mich der Verbrauch des Explorer eher wenig.
Was er braucht, dass soll er halt bekommen.
Bin eher zufällig drauf gekommen, des Verbrauch mal genauer zu überprüfen.
Letztens bin ich nach Hamburg hoch und konnte verkehrsbedingt nie schneller als 120 km/h fahren. Zurück im normalen Schnitt ... so bei 130 km/h den Tempomaten rein und rollen lassen.
Zuhause wieder Gas getankt. Die gefahrenen Meilen schreibe ich immer auf den Zettel ... nur gerechnet habe ich nie. Diesmal doch, und alleine die 10 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit hatte einen Mehrverbrauch von ca. 3-4 Liter Gas zu folge.
Gestern wollte ich das mal genauer wissen.
Ein Fahrt nach Schöffengrund war angesagt.
Das Streckenprofil hin und zurück ist in etwas gleich.
Eine Fahrt sind ca. 200 Meilen / 322 km
Hinwärts normal gefahren - also was ich so als normal empfinde.
Verkehrsbedingt meist 120 bis 130 km/h, Öfter auch mal "sportlicher". Macht ja Spass bei 140 km/h den Tempomaten einzuschalten und den Explorer die Berge auf der linken Spur stoisch hochhämmern zu lassen.
Drehzahlmesser meist in Richtung 2500 U/min .. oftmals mehr.
Schaltvorgänge dementsprechend auch relativ häufig.
Aber - so richtig gerast biin ich nicht. Eher so "normal".
Zurück mal ganz defensiv.
Die Autobahnen waren relativ frei. Kaum LKW Verkehr.
100 km/ bis maximal 110 km/ war die Vorgabe. Möglichst die Drehzahlen um die 2000 U/min halten und den Overdrive ausnutzen.
Erste Erfahrung: Die meisten Steigungen schnurrt der Explorer auch mit 100 km/ hoch ohne den Gang zu wechseln. Keine Drehzahländerung.
Nur recht selten wurde mal zurück geschaltet.
Zweite Erfahrung: Auf der rechten Spur lässt es sich auch ganz entspannt fahren.
Dritte Erfahrung: Der Zeit-Nachteil in dem Sinne betrug nur 15 bis 20 min. !!
Die vierte Erfahrung dann an der Tanksäule:

Hinfahrt: 21,52 Liter LPG / 100km - Verbrauch
Rückfahrt: 12,84 Liter LPG / 100km - Verbrauch
Ob das nun "Spass" gemacht hat ... kann ich gar nicht so richtig definieren.
Auf alle Fälle bin ich noch nie so ausgeruht von einer längeren Fahrt wieder nach Hause gekommen.
Vielleicht sollte ich mir demnächst mal ein spannendes Buch mit in´s Auto legen ......