den LPG-Verbrauch bestimmt der Gasfuß

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Falk

den LPG-Verbrauch bestimmt der Gasfuß

Beitrag von Falk »

... ist sicher eine Binsenweisheit.
Aber das es so extrem sein kann. Auch im positiven Sinne. :)

Habe gestern mal ein kleines Experiment gemacht.

Normalerweise interessiert mich der Verbrauch des Explorer eher wenig.
Was er braucht, dass soll er halt bekommen.
Bin eher zufällig drauf gekommen, des Verbrauch mal genauer zu überprüfen.
Letztens bin ich nach Hamburg hoch und konnte verkehrsbedingt nie schneller als 120 km/h fahren. Zurück im normalen Schnitt ... so bei 130 km/h den Tempomaten rein und rollen lassen. 8)
Zuhause wieder Gas getankt. Die gefahrenen Meilen schreibe ich immer auf den Zettel ... nur gerechnet habe ich nie. Diesmal doch, und alleine die 10 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit hatte einen Mehrverbrauch von ca. 3-4 Liter Gas zu folge. :o

Gestern wollte ich das mal genauer wissen.
Ein Fahrt nach Schöffengrund war angesagt.
Das Streckenprofil hin und zurück ist in etwas gleich.
Eine Fahrt sind ca. 200 Meilen / 322 km

Hinwärts normal gefahren - also was ich so als normal empfinde.
Verkehrsbedingt meist 120 bis 130 km/h, Öfter auch mal "sportlicher". Macht ja Spass bei 140 km/h den Tempomaten einzuschalten und den Explorer die Berge auf der linken Spur stoisch hochhämmern zu lassen. :twisted:
Drehzahlmesser meist in Richtung 2500 U/min .. oftmals mehr.
Schaltvorgänge dementsprechend auch relativ häufig.
Aber - so richtig gerast biin ich nicht. Eher so "normal".

Zurück mal ganz defensiv.
Die Autobahnen waren relativ frei. Kaum LKW Verkehr.
100 km/ bis maximal 110 km/ war die Vorgabe. Möglichst die Drehzahlen um die 2000 U/min halten und den Overdrive ausnutzen.
Erste Erfahrung: Die meisten Steigungen schnurrt der Explorer auch mit 100 km/ hoch ohne den Gang zu wechseln. Keine Drehzahländerung.
Nur recht selten wurde mal zurück geschaltet.
Zweite Erfahrung: Auf der rechten Spur lässt es sich auch ganz entspannt fahren. 8) (Ich musste sogar noch 3-4 Fahrzeuge :D + ca. 10 LKW überholen. )
Dritte Erfahrung: Der Zeit-Nachteil in dem Sinne betrug nur 15 bis 20 min. !!

Die vierte Erfahrung dann an der Tanksäule:

Bild

Hinfahrt: 21,52 Liter LPG / 100km - Verbrauch

Rückfahrt: 12,84 Liter LPG / 100km - Verbrauch

Ob das nun "Spass" gemacht hat ... kann ich gar nicht so richtig definieren.
Auf alle Fälle bin ich noch nie so ausgeruht von einer längeren Fahrt wieder nach Hause gekommen.
Vielleicht sollte ich mir demnächst mal ein spannendes Buch mit in´s Auto legen ...... :wink: :D
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ja,diese Erfahrung deckt sich genau mit meiner.Vor allem der herausgefahrene Zeitvorteil ist meistens erschreckend gering.So richtig gruselig(kostenmäßig) wird dieses Experiment erst recht im reinen Benzinbetrieb..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Diese Erfahrungen hab ich auch schon oft gemacht. Die zeitersparniss auf 500 KM beträgt meist weniger als eine halbe Stunde. Wir nehmen allerdings kein Buch mit sondern führen uns hörbücher zu Gemüte. Das hat einen hohen Spassfaktor. Aktuell haben wir uns sehr über das " Känguru Manifest " von Marc Uwe Kling amüsiert. K Ö S T L I C H!!
Da schmilzt auch ne langstreckenfahrt zur amüsanten Tour!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Vor einigen Tagen konnte ich wegen ner Macke in der Gasanlage mit dem Navigator von München nach Leipzig unter Gas nicht schneller als 90km/h fahren (oder eben teuer Sprit verheizen, wofür ich zu geizig war) :sad: Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steht sonst so bei 22l/100km im Alltagsverkehr und bei 16 bis 18l/100km bei gemäßigten Autobahnfahrten.
Diese Fahrt ging aber mit 10l/100km in mein persönliches Guinnesbuch ein! :shock: :shock:
Und wenn man bedenkt, dass das Auto ja für Geschwindigkeiten bis max. 65 Meilen gedacht ist (=ca. 100km/h), würde ich den glatt unter "sparsam" einsortieren :wink:
Und der Fahrspaß nimmt in dem Auto dabei noch nicht mal großen Schaden! Mit dem Sprinter bin ich meistens mit guten 160 auf der Piste, beim Navigator hau ich normaler Weise bei 140 den Tempomaten rein.

Vor Jahren bin ich die Strecke immer mit nem AMG-Benz gebürstet und hab fast alles verblasen, was mir vor den Stern kam. Der Tank reichte aber nur von Leipzig bis Ingolstadt - danach hatte ich die selben Autos immer zum zweiten mal vor der Nase. Letztendlich hätte ich für die selbe Durchschittsgeschwindigkeit auch mit nem Diesel-Golf für ein Viertel des Geldes fahren können - Aber mit 28 wollte ich das einfach nicht wissen :oops: :oops:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Autobahnfahrten der richtgeschwindigkeitsgrossenordnung quittiert der Navigator mit 6Ganggetriebe mit 14 Litern auf dem Bordcomputer. Die 2gange mehr machen also durchaus Sinn
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
BloodyMaria
Beitrag von BloodyMaria »

Hallo Jungs,

hier kann ich euch auch nur zustimmen.
Wie ich in einem alten Beitrag mal berichtete habe ich bei 100km/h (laut Tacho also in Realität weniger) mit dem XP99 9,4 Liter verbaucht.
Strecke Jena - Schwäbisch Gmünd.
Hochwärts waren es knapp 11 Liter.
Habe den Tank immer per 2-Mal Klicken getankt auf ebener Fläche.

Ich bin immer völlig entspant aus dem Auto gestiegen. Habe mir sogar die Umgebung angesehen, eine Hand am Lenkrad und den Rest macht der XP, auf Idealspur fahren ... Die Ami-Bauweise ist nun mal zum Cruisen geeignet ...

Ich bin gespannt was für Minderverbräuche ich mit den neuem XP im Sommer verbrauche! Auch wenn mir das 4-Gg Getriebe nachträglich ein wenig aufstößt ...

Grüße vom Flo!

Höchstverbrauch: nur Innenstadt und den Wagen nicht warm gefahren (Habe das Auto 2 Wochen darauf verkauft)

24,8 Liter/100km

278km bis ich nachtankte ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Nach Süden durch die Kasseler Berge fahre ich schon lange nicht mehr mit Tempomat.
Da schaltet die Automatik bis zu zwei Stufen runter um das Tempo zu halten.
Und die Getriebeöltemp. steigt ausserdem stark an.

Lieber mal im höchsten Gang auf 100km/h abfallenlassen.

Auf mehr ebener Strecke mit weniger Verkehr nutze ich den Tempomat lieber.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
BloodyMaria
Beitrag von BloodyMaria »

Das ist ja das krasse ...
Ich kann es nicht ganz wiedergeben, aber als ich den Wagen holte, was bei Kassel war, ist den Rückweg mein Kumpel mit dem Expedition gefahren und dass gefühlt durchweg 140km/h was er auch sagte.
( Ich fuhr mit nem 86PS T5 Transporter mal 110 berg hoch und mal 170 berg runter)
Und er hatte keinerlei Drehzahlschwankungen, der hat so viel Drehmoment dass er die Geschwindigkeit sehr gut halten kann, mein XP ging da gar nicht mit Tempomat, hat permanent geschaltet.
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
MrAD

Beitrag von MrAD »

Wenn wir zur Verwandtschaft nach Stuttgart runterfahren (715 km) steigt der Verbrauch bei 130-140 km/h auf um die 20 Liter Gas an. Sonst im normalen Betrieb (meist Landstraße) liege ich bei ca. 16 Liter Gas pro 100 Kilometer. Auch da merke ich also einen Anstieg.

Und auch, wenn wir meist frühmorgens bei wenig Verkehr auf den Straßen fahren: Den Tempomat schalte ich allenfalls in der norddeutschen Flachlandebene ein, da er ansonsten bei jeder kleineren und größeren Steigung runterschaltet.
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Mics

Beitrag von Mics »

Jau, deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Jeden Tag rund 110km auf der Bahn. Mit schwerem Fuß (Bleifuß kann ich dazu nich wirklich sagen) und um die 130-150 km/h auf ebener Strecke (keine Berge, Hügel o.ä.) liegt der Dicke bei ner Drehzahl von um die 3000 bei 21l. Gas.
Bei 2500-2800 U/min und gecruisten 120 km/h max. liegt der Verbauch nur noch bei 16l. Gas.
100 km/h ist auf der A5 zwischen HD und KA eher unkomfortabel zu fahren....außer spät abends vielleicht :)
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Seit heute ist eine Icom mehr in der Verwandtschaft ;)

Ich liebe die Anlagen ;)

Ich glaub ich hätte mal bock nen roller umzurüsten... Aber wohin mit dem Tank.. ;)
Mics

Beitrag von Mics »

Die Idee hatten Bluepearl und ich damals auch mit der ICOM.
Helmfach bietet wenig Platz für den Tank...aber für 4l-6l. . sollt's reichen.
Abnahme im Koffer scheint machbar...
Greetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wo gibt es denn so nen kleinen tank?
Mics

Beitrag von Mics »

Antworten