M/Ts die Wintertauglich sind
- moonsinger
M/Ts die Wintertauglich sind
Hallo,
habe zurzeit BF Goodrich M/Ts drauf, bezweifle aber das die wintertauglich sind.
Jemand erfahrung mit M/Ts im Winter und kann eine Marke oder ein Modell empfehlen?
Gruß
habe zurzeit BF Goodrich M/Ts drauf, bezweifle aber das die wintertauglich sind.
Jemand erfahrung mit M/Ts im Winter und kann eine Marke oder ein Modell empfehlen?
Gruß
Explorer I BJ '93
Porsche Boxster RS 60 Spyder BJ '08
MT's haben wohl die M+S-Kennung, sind aber bei weitem keine Winterreifen.
Die sind ausgelegt auf Traktion auf grobem Untergrund.
Ein Winterreifen hat viele kleine Lamellen, die sich in den Schnee "krallen" und hat dadurch eine viel bessere Haftung als ein MT mit Klotzprofil.
Ich selber fahre auch immer mit MT's, wohne aber auf dem Land wo's Schnee hat. IM Schnee ist der MT unschlagbar, auf Schnee nicht wirklich...
Man muss sehr mit Köpchen fahren mit MT's bei gewissen Schneebedingungen.
ABER: ich habe noch einen zweiten Wagen mit echten Winterreifen drauf, (Ketten habe ich für beide) und kann somit wählen...
Mein Fazit: im Winter auf die schneebedeckte Strasse ist ein MT ein grosses Risiko.
Kauf dir einen echten Winterreifen und gut ist, evtl noch Ketten 1 Paar Ketten rein
Die sind ausgelegt auf Traktion auf grobem Untergrund.
Ein Winterreifen hat viele kleine Lamellen, die sich in den Schnee "krallen" und hat dadurch eine viel bessere Haftung als ein MT mit Klotzprofil.
Ich selber fahre auch immer mit MT's, wohne aber auf dem Land wo's Schnee hat. IM Schnee ist der MT unschlagbar, auf Schnee nicht wirklich...
Man muss sehr mit Köpchen fahren mit MT's bei gewissen Schneebedingungen.
ABER: ich habe noch einen zweiten Wagen mit echten Winterreifen drauf, (Ketten habe ich für beide) und kann somit wählen...
Mein Fazit: im Winter auf die schneebedeckte Strasse ist ein MT ein grosses Risiko.
Kauf dir einen echten Winterreifen und gut ist, evtl noch Ketten 1 Paar Ketten rein
- moonsinger
Ja, ich weiß.... Lamellen sind besser...
Hatte aber eigentlich die Hoffnung das ich einen Reifen finde den ich ganzjährig fahren kann...
Denn den Explorer hole ich im Winter ja eigentlich für den Zweck raus wenn ich mich mitm normalen Wagen überall eingrabe....so wie es letztes Jahr der Fall war...
Oder ich mach einfach Ketten auf meine M/Ts...
Grundsätzlich gibts also kein besser oder schlechter bei M/Ts auf schneebedeckter Straße....alle schlecht ^^
Hatte aber eigentlich die Hoffnung das ich einen Reifen finde den ich ganzjährig fahren kann...
Denn den Explorer hole ich im Winter ja eigentlich für den Zweck raus wenn ich mich mitm normalen Wagen überall eingrabe....so wie es letztes Jahr der Fall war...
Oder ich mach einfach Ketten auf meine M/Ts...
Grundsätzlich gibts also kein besser oder schlechter bei M/Ts auf schneebedeckter Straße....alle schlecht ^^
Explorer I BJ '93
-
Falk
Ketten ...... in Bochum !??
Ich sach mal so - es geht. Mit M/T durch den Winter.
Man muss seine Fahrweise nur darauf einstellen, und den Wagen um manche Kurve sprichwörtlich tragen.
Kommt auch viel auf die Temperaturen und das Alter der Reifen an.
Fakt ist aber. Ein 2to Auto ist im Winter mit echten Winterreifen besser dran.
Ich sach mal so - es geht. Mit M/T durch den Winter.
Man muss seine Fahrweise nur darauf einstellen, und den Wagen um manche Kurve sprichwörtlich tragen.
Kommt auch viel auf die Temperaturen und das Alter der Reifen an.
Fakt ist aber. Ein 2to Auto ist im Winter mit echten Winterreifen besser dran.
Insbesondere wenn's runter geht... wenn der ins rutschen kommt, hilft Dir nur Traktion... ansonsten geht er halt... alles erlebt...Falk hat geschrieben: Fakt ist aber. Ein 2to Auto ist im Winter mit echten Winterreifen besser dran.
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
- anncarina
- Moderatoren-Team

In Bochum gibts doch gar keinen Schnee (..der kalt ist)

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- moonsinger
- Teneristi CH
Hallo moonsinger,
ich fahre den General Grabber HTS und bin zufrieden damit,allerdings noch keine gröbere Schnee erfahrung damit gemacht.
Gruss Erich
ich fahre den General Grabber HTS und bin zufrieden damit,allerdings noch keine gröbere Schnee erfahrung damit gemacht.
Gruss Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
auf dem Granny sind die seid 4 Jahren drauf und jedem Wetter getrotzt und auf dem EX hab ich die jetzt auch ...Was sagt ihr denn zum general Grabber A/T als Ganzjahresreifen?
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
-
cricri4168
Ich kann dir nur diesen Reifen nahelegen
Hersteller: DUNLOP
Modell: Grandtrek SJ 6
Saison: Offroadreifen
Offroad-orientierter Winterreifen für den gemischten Einsatz Straße-Gelände. Exzellenter Schnee- und Nassgrip durch Silica-Technologie. Mit Schneeflocke-Symbol
Den habe ich nun seit Januar 2011 drauf. Auch über den Sommer.
Im Winter auf Schnee, egal ob Neuschnee oder feste Schneedecke, musste ich selbst Bergauf im Skigebiet nicht den Allrad zuschalten (hab Modell 96, der hat ja noch reinen Heckantireb. 4x4 nur auf Zuschaltung:-) )
Und in der Schneefreien Zeit hat er schon so manches mal den WW aus einer Nassen Wiese geholt. Auch wieder ohne 4x4.
Das Fahrverhalten und die Fahrgeräusche sind auch um einiges besser als mit den Cooper, die ich vorher drauf hatte.
Und die Cooper waren angeblich auch M+S
Nur bei der ersten Schneeflocke hat alleine bei dem Gedanken ans Bremsen schon das ABS reagiert
Also ich kann den Dunlop für Winter und leichtes Gelände empfehlen.
Gruß Michael
Hersteller: DUNLOP
Modell: Grandtrek SJ 6
Saison: Offroadreifen
Offroad-orientierter Winterreifen für den gemischten Einsatz Straße-Gelände. Exzellenter Schnee- und Nassgrip durch Silica-Technologie. Mit Schneeflocke-Symbol
Den habe ich nun seit Januar 2011 drauf. Auch über den Sommer.
Im Winter auf Schnee, egal ob Neuschnee oder feste Schneedecke, musste ich selbst Bergauf im Skigebiet nicht den Allrad zuschalten (hab Modell 96, der hat ja noch reinen Heckantireb. 4x4 nur auf Zuschaltung:-) )
Und in der Schneefreien Zeit hat er schon so manches mal den WW aus einer Nassen Wiese geholt. Auch wieder ohne 4x4.
Das Fahrverhalten und die Fahrgeräusche sind auch um einiges besser als mit den Cooper, die ich vorher drauf hatte.
Und die Cooper waren angeblich auch M+S
Also ich kann den Dunlop für Winter und leichtes Gelände empfehlen.
Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage
mit freundlichem Heckschwenk
Michael
mit freundlichem Heckschwenk
Michael
Der General Grabber AT² wär auch überlegenswert. Wie der sich allerdings bei Schnee verhält, werd ich auch erst in diesem Winter erfahren. Hat aber die Schneeflocke und das M+S Symbol drauf, zumindest meine. Als Ganzjahresreifen wird er wohl auch im Winter fahrbar sein. Auch Amireifen erhalten diese Kennungen nur, wenn gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind. Hochalpine Bochumer Winterverhältnisse wird er wohl packen
Trotzdem bleibt ein klassischer Winterreifen immer die erste Wahl.
Trotzdem bleibt ein klassischer Winterreifen immer die erste Wahl.
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
-
Amtrack
Offiziell reicht ja das M+S Symbol aus.
Meine Bridgestone, Modell keine Ahnung (waren auf dem Schlachter, fast neu)- haben das ebenfalls, sind also faktisch als Winter- bzw. Ganzjahresreifen zugelassen.
Aber man sieht schon am Profil, dass es weder ein Sommer- noch ein Winterreifen ist.
Mal schauen, wie der sich schlägt - hier hats ja im Normalfall mehr als genug Schnee...
Aber zurück zum Thema: Reifen mit Schneeflocke haben, zumindest wenn es nach den Regeln geht und der Hersteller sich auch daran hält, noch erweiterte Schneetests durchfahren.
Die Chance, damit einen halbwegs wintertauglcihen Reifen zu erhalten, sind also höher.
Meine Bridgestone, Modell keine Ahnung (waren auf dem Schlachter, fast neu)- haben das ebenfalls, sind also faktisch als Winter- bzw. Ganzjahresreifen zugelassen.
Aber man sieht schon am Profil, dass es weder ein Sommer- noch ein Winterreifen ist.
Mal schauen, wie der sich schlägt - hier hats ja im Normalfall mehr als genug Schnee...
Aber zurück zum Thema: Reifen mit Schneeflocke haben, zumindest wenn es nach den Regeln geht und der Hersteller sich auch daran hält, noch erweiterte Schneetests durchfahren.
Die Chance, damit einen halbwegs wintertauglcihen Reifen zu erhalten, sind also höher.
es gibt da eine möglichkeit m/t reifen praktisch wintertauglich zu machen.
nennt sich "sipen".die profilblöcke bekommen nachträglich lamellen geschnitten um biss auf eis zu haben.in usa gibts da maschienen für
http://www.youtube.com/watch?v=VxIDPXbg ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Bv2o89pr ... re=related
in d-land ka.bewährt sich auf jeden fall da wo richtig schnee liegt (Norwegen,USA, Island) ich denke dann reichts auch für hisiege verhältnisse.aber ich fahre ja auch A/T ohne probleme im winter
habe viel über das nachschneiden von profilblöcken bei bfg mt gelesen (nachschneiden von hand! mit cuttermesser oder einem speziellen reifenmesser was sich elektrisch aufheizt) die sprechen alle von tag nacht unterschied.
nennt sich "sipen".die profilblöcke bekommen nachträglich lamellen geschnitten um biss auf eis zu haben.in usa gibts da maschienen für
http://www.youtube.com/watch?v=VxIDPXbg ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Bv2o89pr ... re=related
in d-land ka.bewährt sich auf jeden fall da wo richtig schnee liegt (Norwegen,USA, Island) ich denke dann reichts auch für hisiege verhältnisse.aber ich fahre ja auch A/T ohne probleme im winter
habe viel über das nachschneiden von profilblöcken bei bfg mt gelesen (nachschneiden von hand! mit cuttermesser oder einem speziellen reifenmesser was sich elektrisch aufheizt) die sprechen alle von tag nacht unterschied.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"