Auspuffanlage erneuern und hintere Stoßdämpfer!!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

...finde ich unsinnig...da werden sich die herren ingenieure wol was bei gedacht haben.abgesehn davon das ohne kat herummzufahren absolut unverantwortlich ist.vileicht melden sich die kollegen hier mal zu wort die bei der polizei zu tun haben (sind ja mittlerweile nicht wenige hier im forum).ich meine mal gelesen zu haben das es ne stillegung und anzeige nach sich zieht ohne kat zu fahren.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mehr leistung bringt es auch nicht ..
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ohne Kat wäre Steuerhinterziehung - da verstehen die Jungs mal garkeinen spaß ;)

Kostet dann ne Strafe (saftig) PLUS Steuernachzahlung für Euro 0 für den Zeitraum der Haltedauer des aktuellen Besitzers!
Kann also rrrrriiiiichtig teuer werden.

Daher: blöde Idee ;)

EDIT @Ranger: Beim Explorer hast du recht, generell benötigen Saugmotoren ja Gegendruck um richtig zu arbeiten.
Beim Turbo siehts anders aus, bei ner Supra bekommst du (prüfstandsgemessene vorher/nacher) 30PS mehr raus wenn du ohne Kat fahren würdst.

Macht aber aus oben genannten Gründen niemand und das ist auch ok so.
Zuletzt geändert von Amtrack am 03.10.2011 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Sebi1987 hat geschrieben:...finde ich unsinnig...da werden sich die herren ingenieure wol was bei gedacht haben.abgesehn davon das ohne kat herummzufahren absolut unverantwortlich ist.vileicht melden sich die kollegen hier mal zu wort die bei der polizei zu tun haben (sind ja mittlerweile nicht wenige hier im forum).ich meine mal gelesen zu haben das es ne stillegung und anzeige nach sich zieht ohne kat zu fahren.
Rein rechtl. ist dies Steuerhinterziehung ,Betriebserlaubnis erlischt auch mit den übl. Konsequenzen.

Edit:
Upps da war mal wieder wer schneller !!!!

Rein persönl. finde ich das Fahren ohne Kat --abgesehen vom o.g. mögl. unangenehmen Folgen ----nicht gleich verwerflich---früher sind auch nicht alle gleich umgefallen wie die Fliegen, bloß weils gar keinen Kat gab------......ist aber ein anderes Thema.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Dakota

Beitrag von Dakota »

Da habt ihr mich falsch verstanden. Zum einen scheine ich hier der Einzigste zu sein der diese Abgasanlage unter dem Auto hat ( weis nicht ob das so sein muss oder ob da jemand etwas falsches eingebaut hat). Zum anderen ürde ich maximal den einen defekten Kat heraustrennen und gegen ein Rohr austauschen. Die Abgase würden somit immer noch durch 3 Kats laufen. Mir geht es nicht darum mehr Leistung zu haben!!!! Ich will das Fahrzeug nur in einen ortnungsgemäßen Zustand bringen.

Gruß Ralf
Explorer XLT Montana
Baujahr 12.2000
204 PS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mach doch keinen Scheiß besorg dir nen anderen gebrauchten Kat ... und tausch das Bauteil eben aus... so wie es gehört.. und ruhe ist

und ja .. es wurde so original verbaut ..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also das istwohl in Ordnung so. Auspuff gibt's für 300 Euro in Blech und für 950 in Edelstahl mit Abe .
Kats konnte ich evtl gebrauchte haben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Dakota hat geschrieben:Ich will das Fahrzeug nur in einen ortnungsgemäßen Zustand bringen.

Gruß Ralf
Ja dann setz dich am besten mit Thomas (anncarina) mal in Verbindung.
Hauptsächlich wegen dem Kat - wenn er tatsächlich hin sein sollte.
Das der kaputt ist, würde ich mir an deiner Stelle aber erst noch von einem Fachmann bestätigen lassen.

Deine Alternativ-Schalldämpfer-Umbauerei sollte da nur eine kleine Fingerübung sein. Bei 2 1/2" Ein- und 2 1/2" Ausgang gibt es ja jede Menge leicht umzusetzende Möglichkeiten.
Dakota

Beitrag von Dakota »

Defekt ist er auf jeden Fall. Das Innenleben hat sich verabschiedet. Habe mich mit dem Schlosserstethoskop unter den Wagen gelegt und alles abgehört. Man hört wie das Innenleben im Kat durch den Kat fliegt.
Habe jetzt die ganzen Teile in den USA bestellt. War recht günstig. Wenn ich mit dem Händler zufrieden bin gebe ich ihn hier bekannt. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mir liegt viel daran hier mit euch in Ruhe etwas auszutauschen. Auch wenn ich nicht so oft hier drin bin werde ich mich bemühen anderen auch zu helfen wenn sie mal Hilfe brauchen.

Gruß Ralf
Explorer XLT Montana
Baujahr 12.2000
204 PS
Antworten