Kaufentscheidung - Explorer und ich -> kompatibel??

...aber legal und anständig ist!
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BullSimons
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Kaufentscheidung - Explorer und ich -> kompatibel??

Beitrag von BullSimons »

Da mein Escort wohl die nächsten Monate nicht überlebt bin ich auf der Suche nach etwas neuem...

Hier nun die Frage an die EE ( ExplorerExperten):
Ich will im nächsten Auto ->
- keine Angst mehr haben wenn in einer Baustelle ein Kanaldeckel aus der Fahrbahns schaut

- nicht bei jedem Bordstein hoffen das die schweine teure Alufelge was abbekommt

- wenn ich im Baumarkt bin auch mal eine Holzlatte mit 2m länge im Auto verstauen können ohne ewig zu schauen wie und ob das Teil überhaupt rein passt.

- im Winter wenn der Räumdienst mir wieder 30cm Schnee vors Auto schmeisst nicht gleich wieder die Schaufel holen müssen

- nicht beim Skiurlaub Panik haben das am Fernpass Kettenpflicht herrscht (versuch die mal aufzuziehen bei 45mm Tieferlegung :( )

- nicht nach jeder Fahrt in den Süden dank der tollen Autobahnen mit Kreuzschmerzen ankommen

- bei Ford Treffen auch mal im Kofferraum bequem schlafen und nicht auf dem Fahrersitz


Müsste soweit ja mit dem Explorer erfüllbar sein, denke ich?

Stellt sich nur noch die Frage nach Schwachstellen. Gibt es hier einen Link oder eine Sammlung davon? (Suche hat leider nichts erbracht...).

Gibt es irgendwo einen Händler der sich auf den Explorer spezialisiert hat? Und was säuft das Teil eigentlich realistisch oder sind die Werksangaben zuverlässiger als beim Escort?


So long

PS: sorry für das lange Posting aber ich musste meine Abwesenheit aus diversen Foren kompensieren :D


edit: da hat man täglich im Gschäft mit Checklisten zu tun und ist zu blöd das hier als Suchbegriff einzugeben :? Die Checkliste hätte ich dann gefunden
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Oli

Sieht so aus, als ob der Explorer zu dir wie der A.... auf den Eimer passt :D

Offen ist nur die Frage, welche Version es denn sein soll.
Explorer der 1. Generation sind günstig zu haben, aber auch oftmals richtige Bastelbuden.
Bei denen ist auch die Steuerliche Seite zu beachten. Mit einem Kaltlaufregler kostet der soviel wie ein 1.6er Escort. Ohne das doppelte.

Explorer der 2. Generation haben die Sicherheitsausstattung wie Airbags schon an Bord. Gute Exemplare kosten da aber schon ein paar Taler.
Hier ist die Steuer nebensächlich, da immer mindestens EURO 2 eingestuft.

Der Verbrauch ist bei allen relativ gleich und meist vom eigenen Bleifuß abhängig.
14 Liter normal ist eine passende Hausnummer wie ich finde.

Ansonsten halte dich etwas an die Checkliste und lass dir Zeit bei der Suche. Es gibt immer noch genug von den Teilen .......... :)
BullSimons
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Beitrag von BullSimons »

Wenn mein A... dann noch gut in die Sitze passt wärs ja perfekt ;)

Ältere Modelle fallen glaub ich komplett weg. Ich hatte jetzt ein AUto das bis auf Klima nichts Serie hatte ( der Rest wurde selber nachgerüstet) und das ganze Galama will ich nicht nochmal durchmachen. Also Vollausstattung bis auf Radio das mach ich wieder selber ( da weiß man was man hat :) )

Geplant ist auch das das ganze Familientauglich wird/bleibt und soll dann also auch noch ein paar Jahre halten (also eher Baujahr 00 oder jünger).

14Liter Verbrauch sind weniger ein Problem. Ich werd in naher Zukunft eher mit Bus und Kollegen ins Gschäft fahren und der Explorer bleibt dann für den Samstagseinkauf, Clubabende und Urlaub sprich ca 8000km im Jahr (jetzt fahr ich bei 8Liter im Schnitt 20.000km).

kleines Problem hab ich grad noch -> von meinem Rechner aus habe ich Zugriff auf die Prospekte, vom Rechner meiner Freundin (da sitz ich grad hauptsächlich dran) sind nur diese Links vorhanden -> http://127.0.0.1:1027/clear.cgi?
könnte das an der Firewall auf dem Rechner liegen?
MikeT
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Beitrag von MikeT »

BullSimons hat geschrieben:kleines Problem hab ich grad noch -> von meinem Rechner aus habe ich Zugriff auf die Prospekte, vom Rechner meiner Freundin (da sitz ich grad hauptsächlich dran) sind nur diese Links vorhanden -> http://127.0.0.1:1027/clear.cgi?
könnte das an der Firewall auf dem Rechner liegen?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - ja ! Kommst Du da überhaupt ins Internet ??? http://127.0.0.1/ ist die - lokale - Loopback Schnittstelle, und :1027 ein Port für :?: ( Fällt mir grad nicht ein ).
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Oli
Ältere Modelle fallen glaub ich komplett weg. Ich hatte jetzt ein AUto das bis auf Klima nichts Serie hatte ( der Rest wurde selber nachgerüstet) und das ganze Galama will ich nicht nochmal durchmachen. Also Vollausstattung bis auf Radio das mach ich wieder selber
Also unter diesen Gesichtpunkt, kannst du die älteren Explorer I Modelle nicht so einfach beiseite schieben.
Zumindest die offiziell hier verkauften hatte alle eine Vollausstattung. :)

Im Laufe der Jahre ist die natürlich immer kompletter geworden.
Geht dann teilweise z.B. bis Sitzmemory und Sitzheizung serienmäßig.
Explorer II als Familienkutsche ist m.M. nach immer die bessere (sichere) Wahl.

Und für die ab 2000er Modelle fällt die Spritverbrauchbilanz sogar etwas günstiger aus. Zumal, wie bei dir geplant, auf Langstrecken.
BullSimons
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Beitrag von BullSimons »

@ MikeT jippi.. wird Zeit das mein Rechner wieder tut...


@ Falk

ich denk halt noch als Escortfahrer... Da wäre ein älteres Modell für den Alltag eher ähhh naja unbrauchbar.
Das neue sollte halt schon noch gute 10 Jahre halten.

Also Sitzheizung ist Pflicht :)
Sitzmemory zwar schick aber da ich das Teil alleine fahr tut das nichtmal Not. Ich schau jetzt mal das ich irgendwie die Prospekte anschauen kann dann weiß ich jedenfalls mal bissle was über die Ausstattung der aktuellen Modelle...

schönes We noch!
MikeT
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Beitrag von MikeT »

Also Sitzheizung ist Pflicht
=> D.h. entweder "Limited" oder selber nachrüsten.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Oli,

> ich denk halt noch als Escortfahrer... Da wäre ein älteres Modell für den
> Alltag eher ähhh naja unbrauchbar.

sag mal, wie alt war Dein Escort eigentlich?
Der "alte" Escort meiner Frau (Bj. 1996) hatte jedenfalls Lederausstattung und Klimaanlage. Ich habe ihn halt so bestellt - war kein Problem. ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

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Beitrag von BullSimons »

@ Laird-of-Glencairn

naja 1996 war ja schon die letzte Baureihe (meiner ist auch ein 96er) mit älter mein ich da zB Mk5 oder Mk4 (also Ende 80er Anfang 90er).

Und diese Teile sind fast nur noch in eher schlechtem Zustand zu bekommen (oder relativ teuer). Ausserdem ist der Escort ja nicht gerade ein Paradebeispiel für Sicherheit...
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Zu deinen Fragen : wirste beim Explorer kaum Situationen mit haben. Und 2 m Dachlatten sind für´n Explorer ´n Witz, keine Herausforderung. Und wenn´s mal bisl mehr sein darf macht sich die geteilte Heckklappe positiv bemerkbar ;)

Zum Verbrauch : realistisch sind nach meinen Erfahrungen 13 - 16 l für die 99er ff. Modelle, je nach Zuladung, Pflege und Fahrweise. Wenn mehr Sprit durchfliest müssen ein paar Kleinigkeiten nachgeschaut werden und man sollte die Feststellbremse lösen :)

Wichtig ist das das Fahrzeug ordentlich gewartet wurde - egal ob in einer Ford-Werkstatt ( was eh nix heißen mag ) oder in einer Freien. Nachweise zählen hier, sonst nix. Im Zweifel bei ner Ford-Werkstatt mal ne OASIS-Abfrage machen lassen ( oder wie dat heißt ) damit man sieht, ob wenigstens Rückrufe erledigt wurden.

Schwachstelle ist das Getriebeöl, das gerne vernachlässigt wird ( aus Unwissenheit ) und zu Problemen führen kann - wenn kein NAchweis vorhanden ist, wann oder ob es je gewechselt wurde, sollte das direkt als erstes mit eingeplant werden, bevor du dich später über ein seltsames Schaltverhalten wunderst.

Ansonsten wirst du mit einem Explorer sicher viel Spaß haben.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
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Beitrag von BullSimons »

Sodele neue Fragerunde :)


Wie sieht es beim Explorer mit einer zweiten Batterie aus?
Gibt es da so etwas wie beim LandCruiser das es schon einen Halter im Motorraum gibt?

Wie Rostanfällig ist der Explorer (Jahrgangsabhängig? ) Wo rostet er am meisten? Tragende Teile oder nur bissle an der Verkleidung?

Sind Anfälligkeiten von der Bordelektronik auf HF bekannt?
Sprich reagiert das Auto auf Funkgeräte die deutlich über den 4Watt CB-Geräten liegen ??

Was kann das Teil im Serientrimm im Gelände?

Kann man einen Explorer auch privat kaufen weil eher selten verdeckte Mängel vorhanden sind oder eher bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie?


schönes WE wünsche ich!!


P.S. wird Zeit das was anderes her kommt. Mit meinem Escort komme ich dank Fräsarbeiten nichteinmal mehr in meine Einfahrt :(
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Das schöne WE wünsch ich dir auch. Nimm dir einfach etwas Zeit und durchstöber mal das Board, da findest du alle Informationen die du suchst. Etwas schneller geht´s mit der Suchfunktion, da wird dann auch nicht das ganze WE bei draufgehn ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, so auf die schnelle:

2.Batterie ist nicht vorgesehen.
Ist auch ziemlich eng im Motorraum. Gesehen hab ich´s aber schon mal, wo noch eine mit verbaut war. Geht also .... irgendwie.

Oberflächenrost am Rahmen/Fahrwerk.
Karosseriedurchrostungen zuerst am hinteren Schweller, Tankeinfüllstutzen von innen, Türunterkanten.

Bordelektronik - keine negative Erfahrungen. Manche haben teilweise Probleme mit der WFS/ZF an diversen Standorten.

Im Gelände ist schnell Feierabend. Es sei denn schmerzfrei und mit Gewalt.
Gute MT´s bringen die Fuhre aber schon beträchtlich weiter.

Zum kaufen - man kann da und dort auf die Nase fallen.
Einer sollte eh immer dabei sein, der unvoreingenommen ist und etwas Ahnung von der Materie hat.
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