ich mache keinen Hehl daraus, dass ich eine gewisse Abscheu vor selbstgebastelten Modellbezeichnungen entwickelt habe. Hierzu gehören auch XP0, XP1, XP2, XP3 und bald wohl XP4, denn diese Art der Durchnumerierung hat rein gar nichts mit offiziellen Modellbezeichnungen zu tun und hat schon manchen Neuling verwirrt.
Entstanden sind diese "Hilfsbezeichnungen", weil wir damals die korrekten Werksbezeichnungen selbst nicht kannten - und Ford auch nicht viel dazu beiträgt, diese bekannt zu machen.
Grundsätzlich bestehen die offiziellen Werksbezeichnungen immer aus dem Modell (z.B. Explorer) und dahinter der Jahreszahl des Erscheinungsjahres (Modelljahr!), z.B. Explorer ´93. Diese Bezeichnung ist gültig bis zum nächsten Modellwechsel, umfasst also u.U. mehrere Modelljahre.
2003 wurde das System in Deutschland nochmal etwas renoviert, z.B. auf eine Vierstellige Jahreszahl umgestellt und der Bauzeitraum angehängt, aber das Prinzip ist unverändert.
So passt übrigens der gerade vorgestellte Explorer ´06 auch namentlich einwandfrei in die Modellhistorie
Ob man die korrekten Werksbezeichnungen verwenden mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich finde aber, man sollte sie zumindest kennen, wenn man sich für Modellgeschichte interessiert.
Denn leider ist es (vermutlich aufgrund des Informationsdefizits) nur in der Ford-Szene üblich, sich selbst Modellbezeichnungen auszudenken, die Freunde anderer Marken greifen selbstverständlich auf die offiziellen Modelbezeichnungen zurück (MB W210, Jaguar XJ40 - niemand käme auf die Idee von einer "E-Klasse 2" zu sprechen).
Nun kommen wir langsam zum eigentlichen Problem.
Für alle Fahrzeuge von Ford in Deutschland haben wir im Rahmen eines anderen Projekts die offiziellen Modellbezeichnungen recherchiert und aufbereitet:
Modellbezeichnungen von Ford in Deutschland
Leider sind die amerikanischen Nischenmodelle nicht dabei!
Der Grund ist, dass uns keine ausreichenden Werksunterlagen für Explorer, Windstar & Co. zur Verfügung stehen, um die Modellbezeichnungen vollständig zu recherchieren. Aufgrund der fast jährlichen Veränderungen ist auch damit zu rechnen, dass die Situation bei den amerikanischen Modellen unübersichtlicher ist als bei den deutschen Modellen.
Sicher ist, dass es in Deutschland folgende Modellbezeichnungen gab:
- Explorer ´93 (Modelljahre 1993 und 1994)
- Explorer ´95 (Modelljahre 1995 und 1996)
Unklar ist noch, ob die Modellbezeichnung mit der Einführung des SOHC-Motors auf Explorer ´97 wechselte. Möglich wäre auch ein Explorer ´98 wegen der Umgestaltung des Hecks. Schließlich wäre aufgrund der umfangreichen Modellpflege auch auch ein Explorer ´99 denkbar.
Meine Bitte an alle, die über Werksunterlagen verfügen:
Bitte helft mir, diese Lücken zu schließen, damit wir unsere Babys mit dem richtigen Namen ansprechen können, wenn wir morgens die Garage aufmachen - vielen Dank