Kaufberatung OBD-2 Scanner (Handheld)
-
Lockenstrietz
Kaufberatung OBD-2 Scanner (Handheld)
Bei mir steht nun die Entscheidung welchen OBD-2 Handheld kaufen ins Haus. Von einem der Spezialisten hier im Forum habe ich schon gelesen es käme darauf an welche Protokolle das Gerät lesen bzw. auswerten kann. In der Produktbeschrebung meines Favoriten steht das zwar aber ich als nicht mal Hobbyschrauber kann diese Info nicht in Fachbegriffe für Normalverbraucher umsetzen.
Ich möcht einfach nur in der Lage sein, unterwegs und auch zu Hause auftretende Fehler sofort zu lokalisieren bzw. einzugrenzen. Hier in Fürtsenwalde gibt leider keine Werkstätten die sich da ran trauen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
PS. mein Favorit http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-hand ... der-v.html
Ich möcht einfach nur in der Lage sein, unterwegs und auch zu Hause auftretende Fehler sofort zu lokalisieren bzw. einzugrenzen. Hier in Fürtsenwalde gibt leider keine Werkstätten die sich da ran trauen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
PS. mein Favorit http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-hand ... der-v.html
2009er Lincoln Navigator, Metallicgrau
5,4 Triton V8, 4WD, 7 Sitze
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
meine Vorstellung im Forum erfolgte
am 22.03.2010
5,4 Triton V8, 4WD, 7 Sitze
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
meine Vorstellung im Forum erfolgte
am 22.03.2010
-
Alterspinner
Re: Kaufberatung OBD-2 Scanner (Handheld)
PS... dazu wurde sich nun ausgiebig hier ausgelassen im Board..Lockenstrietz hat geschrieben: PS. mein Favorit http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-hand ... der-v.html
und was machste mit älteren Autos ?alle Benzin PKWs ab Bj. 2001 und Diesel ab Bj. 2004, mit älteren Fahrzeugen funktioniert es nicht
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Diagnose
Wie ranger schrieb,darueber wurde hier schon ausgiebig darueber diskutiert.
Rene schrieb:"...und was machste mit aelteren Autos..."
1995 wurde in den USA die fuer Autos die EECV-Norm eingefuehrt mit OBDII-Fehlercodes.
Ab diesem Datum kann man Diagnosedaten mit Geraet auslesen.
Aber: mit diesen einfachen Geraeten kann man div. Betriebsdaten, Motorsensorfehler und Motorfehler auslesen,aber nicht mehr (z.B. keine Getriebefehler).
Ab 2001 stehen zwar mehr Daten zur Verfuegung,aber auch nur beschraenkt auf den Motor.
Dieses hier beschriebene Geraet kenne ich allerdings nicht.
Wolfgang
Rene schrieb:"...und was machste mit aelteren Autos..."
1995 wurde in den USA die fuer Autos die EECV-Norm eingefuehrt mit OBDII-Fehlercodes.
Ab diesem Datum kann man Diagnosedaten mit Geraet auslesen.
Aber: mit diesen einfachen Geraeten kann man div. Betriebsdaten, Motorsensorfehler und Motorfehler auslesen,aber nicht mehr (z.B. keine Getriebefehler).
Ab 2001 stehen zwar mehr Daten zur Verfuegung,aber auch nur beschraenkt auf den Motor.
Dieses hier beschriebene Geraet kenne ich allerdings nicht.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 04.09.2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Kaufberatung OBD-2 Scanner (Handheld)
Felercodes auslesen kann doch jede Werkstatt....vielleicht nicht unbedingt Getriebe...Lockenstrietz hat geschrieben: Hier in Fürtsenwalde gibt leider keine Werkstätten die sich da ran trauen.
Aber was nützt es Dir, wenn Du die Fehler auslesen kannst, aber doch nicht reparieren kannst?
Du als "Nicht mal Hobbyschrauber" wie Du schreibst, brauchst so etwas nicht...!?
-
Alterspinner
Beim älteren EEC IV mach ichs mir mit ner Büroklammer, bzw nutze das Diagnose Teil vom Tschechen welches auch OBD2 also EEC V kann...
und bin sehr zufrieden... !
Dazu habe ich noch einen SCT XCal, und diverse OBD Reader.. WiFireader dongle fürs IPhone...
ich kann meistens aber auch die Fehler umsetzen..
ausser an meinem Mustang ... da spinnt irgendwie die ZündElektrik welche ich zum verrecken nicht in den Griff bekomme
und bin sehr zufrieden... !
Dazu habe ich noch einen SCT XCal, und diverse OBD Reader.. WiFireader dongle fürs IPhone...
ich kann meistens aber auch die Fehler umsetzen..
ausser an meinem Mustang ... da spinnt irgendwie die ZündElektrik welche ich zum verrecken nicht in den Griff bekomme
-
Thunderbird1987
Mein Stang quält mich auch immernoch mit gelegtlichem Drehzahlabsacken und Check Engine.
Und ich habe ihm eine neue Lambdasonde spendiert, Leerlaufregelventil, und den Maf hab ich au sauber gemacht, Luftfilter is au ned alt.
Letztens bei Ford angerufen ob die mir den Fehler auslesen, der meinte nur er könne es mal probiern aber das Gerät sei scheinbar kapput
Und ich habe ihm eine neue Lambdasonde spendiert, Leerlaufregelventil, und den Maf hab ich au sauber gemacht, Luftfilter is au ned alt.
Letztens bei Ford angerufen ob die mir den Fehler auslesen, der meinte nur er könne es mal probiern aber das Gerät sei scheinbar kapput
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
-
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Alterspinner
und das kannst Du nicht umsetzen???Falk hat geschrieben:Link für Nachwuchs-McGyver --> http://www.obd-2.de/ford-usa-diagnose.html
dann zahle doch gerne 80eur für nothing...
-
Thunderbird1987
Thunderbird1987
Ich will ja nicht nur Infos haben, sondern auch mal welche rausrücken, Fehler war keiner gespeichert. Also hab ich die Stecker zu den Ignition Coils und das was zum DIS Modul geht, mit Kontaktreiniger behandelt, siehe da.
Seit dem is alles wieder gut
Seit dem is alles wieder gut
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt