Was kann ich für ihn noch verlangen,komplett oder in Stücken
Was kann ich für ihn noch verlangen,komplett oder in Stücken
Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken, wir können uns die reinen Wartungskosten unseres Explorer (so meinen wir) nicht mehr leisten.
Meine Frage nun was darf ich verlangen wenn ich ihn zum Verkauf anbiete zum einen als gesamtes Fahrzeug, zum anderen in Einzelteilen (was meines Erachtens nach mehr bringt?). Hier die Geschichte unseres Diggen:
-93'er Ford Explorer, rot, 121kw (165PS), OHV
-Gekauft November im 2007 für 2600euro aus zweiter Hand
-Gefahren meist Straße, leichtes Gelände, vier mal mit Anhänger aber keine schwere Last
-Reifen neu Anfang 2008 (40G/60S)
-Stellmotor neu Anfang 2008
-Getriebeinstandsetzung 2008 (Lamellen verbrannt, fuhr nicht rückwärts)
-Wasserpumpe neu März 2009 gewechselt
-Radlager neu März 2009 Radlager vorne
- Bremsen vorne komplett ,mit Scheiben und Backen, 2009
-Wischwassermotor (vorne) neu 2009
-Bremsschläuche hinten und vorne neu Dezember 2009 + Bremsleitung hinten neu
-Verbindung rechter hinterer Stoßdämpfer war ausgeschlagen, wurde geschweißt, hält top, man sieht es kaum das was gemacht wurde
- Unterbodenschutz (ohne Hohlraum) zuletzt 2010
- Kühler gewechselt wegen Riss (gebraucht) Anfang 2010, alles dicht
- Flüssigkeitswechsel (außer Klima) regelmässig, zuletzt Mai 2010, nur hochwertige Produkte
- Blinker vorne links Birne neu
Probleme jetzt:
-Fahrertür verzogen (ohne Wassereintritt)
- Nebelfrontscheinwerfer defekt wg. kaputter Birne und Glas (ausgebaut, ein Scheinwerfer liegt irgendwo noch rum, müsste ok sein)
- Alle Stoßdämpfer müssen gewechselt werden, vorne links leckt
- Zündkerze (vorne links?) zum zweiten Mal defekt, Wechsel gesamt wurde regelmäßig durchgeführt
- Differenzialsperre funktioniert unserer Meinung nach nicht, kein Geräusch, keine Lampe, einfach keine Reaktion spür- oder sichtbar)
- Linker Ventildeckel hat einen feinen Riss am mittleren Bohrloch der Schraube (wg. Rost?), minimale Ölmenge wurde rausgedrückt, Riss wurde vorübergehend mit Dichtsilikon behoben, keine weiteren Probleme. Neue Dichtungen für beide Seiten sind vorhanden
- Mittelarmlehne defekt, über Gelenk gebrochen
- Standlicht eine Birne defekt
- Himmel im Kofferraum kleine Stelle eingerissen
- Fahrersitz ein Brandloch ?
-Beide Reifen sind vorne unregelmässig abgefahren (einseitig), wurden gegeneinander getauscht (Ursache=Lenkgetriebe?)
-Lenkgetriebe hat sich zeitweise durch Geräusche (und Reifenabnutzung) gemeldet, gebrauchtes Lenkgetriebe ist vorhanden, Verkäufer sitzt hier im Forum scheint also i.O., noch nciht verbaut
-Schweller weisen innen (Hohlraum) Rostblüten auf (keine Löcher!) mit Kamera begutachtet, sollte gemacht werden, noch nicht durchgerostet
- Keilriemen sollte bald gewechselt werden weil verschlissen
-Eine Zündkerze sehr wahrscheinlich wieder defekt
- Verschraubungsloch der vorderen rechten Achse ist ausgeschlagen (?)
-Reserveradaufhängung unbrauchbar
-Unterbodenschutz muss an einigen wenigen Stellen erneuert werden
-Blinkerfassung vorne links ist gerissen
-vor drei Monaten ging das Innenraumlicht nicht aus, nach langer Suche stellte sich raus das hinten links die Schließung durch den Rahmen eingedrückt war, rausgezogen = Licht aus
und nu das dickste Problem:
- Abgas im Wasser
- Wasser im Öl (sofort nicht mehr gefahren! wohl keine Folgeschäden!) Vermutete Ursache: Zylinderkopfdichtung....oder Riss, noch nicht geprüft
Sonstiges:
-Zieht und Schaltet ohne Probleme, Getriebe i.o.
-Kick-Down i.O.
-Innenraum mit leichten Schäden (s.o.) aber sauber
-Klima funktioniert, stinkt nicht, kühlt wie gewünscht
- gesamte Elektrik (ausgenommen Differential) i.O.
-Heizung i.O.
-Verbrauch normal (seltsamerweise...wir führen Tabelle)
-Lack leichte Kratzer rundum, vorne rechts über Kotflügel kleine Beule wg. Flaschenwurf
-Stoßstange hinten weist zwei Rostblüten auf
-Stoßstange vorne hat links ziemliche Kratzer (nicht verbogen) vom Vorgänger
-Fahrertür leicht verzogen (Spalmaß) ...ich wars nicht, war schon so, schließt trotzdem ohne Wassereindringen
- Fahrerseite Türgriff abgerissen
-Kofferraum Teppich i.O. und Abdeckung vorhanden
-kein Rost am Tank, kein von aussen sichtbarer Rost an den Schwellern oder sonstigen wichtigen Karosserieteilen (nur hinten Stoßstange)
-Dachreeling vorhanden
-Seid 2007 nur einmal auf 160km gefahren auf 100km Strecke ansonsten immer maximal 130km.
Ich habe eben gesagt bekommen 100euro.
Das hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Ist dem wirklich so?
Ich kann es mir kaum leisten vor Verkauf noch die Zylinderkopfdichtung zu reparieren, also erübrigen sich alle Hinweise diesseits.
Die Meinung meiner (Schrauber-)Werkstatt: 700euro für über den TÜV zu bringen und je nach Problem-Analyse 1300-1800euro (beides plus Werkzeug, Bühne und Flüssigkeiten) um den Wagen für die nächsten 3-4 Jahre fit zu machen.
Auseinandernehmen wäre kein Problem...nur ob die Nachfrage stimmt...ich brauche das Kapital dann wieder für einen anderen Wagen, ohne geht bei uns nicht...natürlich will ich eigentlich keinen anderen...
In tiefer Trauer....
Meine Frage nun was darf ich verlangen wenn ich ihn zum Verkauf anbiete zum einen als gesamtes Fahrzeug, zum anderen in Einzelteilen (was meines Erachtens nach mehr bringt?). Hier die Geschichte unseres Diggen:
-93'er Ford Explorer, rot, 121kw (165PS), OHV
-Gekauft November im 2007 für 2600euro aus zweiter Hand
-Gefahren meist Straße, leichtes Gelände, vier mal mit Anhänger aber keine schwere Last
-Reifen neu Anfang 2008 (40G/60S)
-Stellmotor neu Anfang 2008
-Getriebeinstandsetzung 2008 (Lamellen verbrannt, fuhr nicht rückwärts)
-Wasserpumpe neu März 2009 gewechselt
-Radlager neu März 2009 Radlager vorne
- Bremsen vorne komplett ,mit Scheiben und Backen, 2009
-Wischwassermotor (vorne) neu 2009
-Bremsschläuche hinten und vorne neu Dezember 2009 + Bremsleitung hinten neu
-Verbindung rechter hinterer Stoßdämpfer war ausgeschlagen, wurde geschweißt, hält top, man sieht es kaum das was gemacht wurde
- Unterbodenschutz (ohne Hohlraum) zuletzt 2010
- Kühler gewechselt wegen Riss (gebraucht) Anfang 2010, alles dicht
- Flüssigkeitswechsel (außer Klima) regelmässig, zuletzt Mai 2010, nur hochwertige Produkte
- Blinker vorne links Birne neu
Probleme jetzt:
-Fahrertür verzogen (ohne Wassereintritt)
- Nebelfrontscheinwerfer defekt wg. kaputter Birne und Glas (ausgebaut, ein Scheinwerfer liegt irgendwo noch rum, müsste ok sein)
- Alle Stoßdämpfer müssen gewechselt werden, vorne links leckt
- Zündkerze (vorne links?) zum zweiten Mal defekt, Wechsel gesamt wurde regelmäßig durchgeführt
- Differenzialsperre funktioniert unserer Meinung nach nicht, kein Geräusch, keine Lampe, einfach keine Reaktion spür- oder sichtbar)
- Linker Ventildeckel hat einen feinen Riss am mittleren Bohrloch der Schraube (wg. Rost?), minimale Ölmenge wurde rausgedrückt, Riss wurde vorübergehend mit Dichtsilikon behoben, keine weiteren Probleme. Neue Dichtungen für beide Seiten sind vorhanden
- Mittelarmlehne defekt, über Gelenk gebrochen
- Standlicht eine Birne defekt
- Himmel im Kofferraum kleine Stelle eingerissen
- Fahrersitz ein Brandloch ?
-Beide Reifen sind vorne unregelmässig abgefahren (einseitig), wurden gegeneinander getauscht (Ursache=Lenkgetriebe?)
-Lenkgetriebe hat sich zeitweise durch Geräusche (und Reifenabnutzung) gemeldet, gebrauchtes Lenkgetriebe ist vorhanden, Verkäufer sitzt hier im Forum scheint also i.O., noch nciht verbaut
-Schweller weisen innen (Hohlraum) Rostblüten auf (keine Löcher!) mit Kamera begutachtet, sollte gemacht werden, noch nicht durchgerostet
- Keilriemen sollte bald gewechselt werden weil verschlissen
-Eine Zündkerze sehr wahrscheinlich wieder defekt
- Verschraubungsloch der vorderen rechten Achse ist ausgeschlagen (?)
-Reserveradaufhängung unbrauchbar
-Unterbodenschutz muss an einigen wenigen Stellen erneuert werden
-Blinkerfassung vorne links ist gerissen
-vor drei Monaten ging das Innenraumlicht nicht aus, nach langer Suche stellte sich raus das hinten links die Schließung durch den Rahmen eingedrückt war, rausgezogen = Licht aus
und nu das dickste Problem:
- Abgas im Wasser
- Wasser im Öl (sofort nicht mehr gefahren! wohl keine Folgeschäden!) Vermutete Ursache: Zylinderkopfdichtung....oder Riss, noch nicht geprüft
Sonstiges:
-Zieht und Schaltet ohne Probleme, Getriebe i.o.
-Kick-Down i.O.
-Innenraum mit leichten Schäden (s.o.) aber sauber
-Klima funktioniert, stinkt nicht, kühlt wie gewünscht
- gesamte Elektrik (ausgenommen Differential) i.O.
-Heizung i.O.
-Verbrauch normal (seltsamerweise...wir führen Tabelle)
-Lack leichte Kratzer rundum, vorne rechts über Kotflügel kleine Beule wg. Flaschenwurf
-Stoßstange hinten weist zwei Rostblüten auf
-Stoßstange vorne hat links ziemliche Kratzer (nicht verbogen) vom Vorgänger
-Fahrertür leicht verzogen (Spalmaß) ...ich wars nicht, war schon so, schließt trotzdem ohne Wassereindringen
- Fahrerseite Türgriff abgerissen
-Kofferraum Teppich i.O. und Abdeckung vorhanden
-kein Rost am Tank, kein von aussen sichtbarer Rost an den Schwellern oder sonstigen wichtigen Karosserieteilen (nur hinten Stoßstange)
-Dachreeling vorhanden
-Seid 2007 nur einmal auf 160km gefahren auf 100km Strecke ansonsten immer maximal 130km.
Ich habe eben gesagt bekommen 100euro.
Das hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Ist dem wirklich so?
Ich kann es mir kaum leisten vor Verkauf noch die Zylinderkopfdichtung zu reparieren, also erübrigen sich alle Hinweise diesseits.
Die Meinung meiner (Schrauber-)Werkstatt: 700euro für über den TÜV zu bringen und je nach Problem-Analyse 1300-1800euro (beides plus Werkzeug, Bühne und Flüssigkeiten) um den Wagen für die nächsten 3-4 Jahre fit zu machen.
Auseinandernehmen wäre kein Problem...nur ob die Nachfrage stimmt...ich brauche das Kapital dann wieder für einen anderen Wagen, ohne geht bei uns nicht...natürlich will ich eigentlich keinen anderen...
In tiefer Trauer....
Es ist zum verzweifeln...ich heule weil ich ihn nich abgeben will (schon zum dritten mal) und doch weiß ich das es so nicht weiter geht, wenn ich hinten ankomme kannich vorne wieder anfangen...so gehts nicht weiter.
Viele, acuh hier im Forum schreiben "is ja lächerlich, hast son Wagen und dann kannst/willste dir das Teil oderdie Flüssigkeit nicht leisten...ich WILL...aber muss langsam einsehen ich kann nicht. Wir haben ein Gesamteinkommen von 2200 netto...und wir lieben den Wagen und lieben es damit durhc das Gelände zu fahren oder aber auch nur zum Einkaufen, und auch die Familie hat natürlich immer was das transportiert werden muss...der Wagen hat uns durch die schlimmsten Zeiten gebracht...100euro???!! NIEMALS!
Viele, acuh hier im Forum schreiben "is ja lächerlich, hast son Wagen und dann kannst/willste dir das Teil oderdie Flüssigkeit nicht leisten...ich WILL...aber muss langsam einsehen ich kann nicht. Wir haben ein Gesamteinkommen von 2200 netto...und wir lieben den Wagen und lieben es damit durhc das Gelände zu fahren oder aber auch nur zum Einkaufen, und auch die Familie hat natürlich immer was das transportiert werden muss...der Wagen hat uns durch die schlimmsten Zeiten gebracht...100euro???!! NIEMALS!
Weil ich mindestens 500 euro inverstieren müsste um ihn über den TÜV zu SCHUMMELN! Und ich weiss nicht was dann noch kommt,
Verdammt wenn ich daas Geld hätte würd ichs ja machen.
ich heule grad Rotz und Wasser weil ich weiss das es DER wagen für mich ich, cih liebe ihn, und er hat mit uns sio viel durch, und eigentlich wilol ich ih nicht loslassen, aber es wird immer mehr geld weißt du was ich meine? ich habe ein kleines kind und in oktober kommt Steuer und im November tüv ich weiss nihc mehr weiter
Verdammt wenn ich daas Geld hätte würd ichs ja machen.
ich heule grad Rotz und Wasser weil ich weiss das es DER wagen für mich ich, cih liebe ihn, und er hat mit uns sio viel durch, und eigentlich wilol ich ih nicht loslassen, aber es wird immer mehr geld weißt du was ich meine? ich habe ein kleines kind und in oktober kommt Steuer und im November tüv ich weiss nihc mehr weiter
Digger,
ich kenne natürlich nicht en detail Deine finanziellen Verhältnisse; ich kann nur sagen, dass sich eine Reparatur des Plori auf alle Fälle lohnt!
Ich stand Anfang des Sommers vor der gleichen Entscheidung (der TÜV hatte uns geschieden), spielte mit dem Gedanke an einen Verkauf und habe mich nach sorgfältiger Abwägung doch für die Reparatur entschieden. Der Spaß bei der Urlaubsfahrt (1700 KM) hat mir recht gegeben.
Einige Deiner aufgelisteten Fehler betreffen ja nun wirklich nur die Optik...
Mein Rat: Erst die "lebenswichtigen" Dinge für den TÜV erledigen lassen, dann nach und nach den Rest.
Aber das kann Dir bei jedem Gebrauchten passieren...
Kopf hoch - wird schon!
Grüße
Stefan
ich kenne natürlich nicht en detail Deine finanziellen Verhältnisse; ich kann nur sagen, dass sich eine Reparatur des Plori auf alle Fälle lohnt!
Ich stand Anfang des Sommers vor der gleichen Entscheidung (der TÜV hatte uns geschieden), spielte mit dem Gedanke an einen Verkauf und habe mich nach sorgfältiger Abwägung doch für die Reparatur entschieden. Der Spaß bei der Urlaubsfahrt (1700 KM) hat mir recht gegeben.
Einige Deiner aufgelisteten Fehler betreffen ja nun wirklich nur die Optik...
Mein Rat: Erst die "lebenswichtigen" Dinge für den TÜV erledigen lassen, dann nach und nach den Rest.
Aber das kann Dir bei jedem Gebrauchten passieren...
Kopf hoch - wird schon!
Grüße
Stefan
Grüße, Stefan
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Vlt hilft der billige "Ersatzteilspender-Motor" mit der gebotenen Vorsicht über Dein Zyl-Kopf-Prob.:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-Mo ... 3f0d7739db
TÜV braucht ein alter Golf auch ...und dann ?
Viel Glück....
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-Mo ... 3f0d7739db
TÜV braucht ein alter Golf auch ...und dann ?
Viel Glück....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Ja ihr habt natürlich Recht damit dass ich in einen anderen vermutlich auch wieder Geld stecken müsste. Beim Plori weiss ich wenigstens was dran ist und was nicht stimmt. Aber so geht es schon seid 3 Jahren. Es ist immer was anderes, klar an so nem Wagen muss man halt auch dran bleiben. Ich geb ja mein Bestes und bis auf Getriebe und Bremsen vorne haben wir auch alles selber gemacht. Das letzte Wort ist wohl doch noch nicht gesprochen.
Wie lange darf ich den Wagen jetzt maximal stehen lassen mit dem Wasser im Öl, wegen Rost und so? Ich schaff es diese Woche nicht mehr ran zu gehn...
Wie lange darf ich den Wagen jetzt maximal stehen lassen mit dem Wasser im Öl, wegen Rost und so? Ich schaff es diese Woche nicht mehr ran zu gehn...
-
laxxx
Hallo,
Also meiner hat 400 gekostet anOstern gekauft und ich hab ihn jetzt uebern Tuev, ohne grosse Maengel. Da seh ich fuer deinen schwartz. Wir sind auch nicht die Reichsten,aber irgendwie geht doch immer. Hier bei uns steht ein IIer, ohne Rost an den Schwellern, alles Top immer alle Inspektionen bei Ford (laut Haendler), nur der Motor wurde wohl ohne Oel gefahren, sprich Motor checken. Aber zum Thema der soll so 800. Kosten, nur mal zum vergleich.
Versuchs einfach, denn du willst doch nicht echt nen VW fahren, oder?
Gruß
Martin
Also meiner hat 400 gekostet anOstern gekauft und ich hab ihn jetzt uebern Tuev, ohne grosse Maengel. Da seh ich fuer deinen schwartz. Wir sind auch nicht die Reichsten,aber irgendwie geht doch immer. Hier bei uns steht ein IIer, ohne Rost an den Schwellern, alles Top immer alle Inspektionen bei Ford (laut Haendler), nur der Motor wurde wohl ohne Oel gefahren, sprich Motor checken. Aber zum Thema der soll so 800. Kosten, nur mal zum vergleich.
Versuchs einfach, denn du willst doch nicht echt nen VW fahren, oder?
Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Hallo!
Die Liste hört sich eigentlich wie ein ganz normaler (Ver)brauchtwagen mit Motorschaden und Wartungsstau in einem schlechten Pflegezustand an.Wieviel hat die Bude denn schon runter?Allein der Anschaffungspreis und die anschließenden Investitionskosten innerhalb des ersten Jahres sind ja schon beachtlich.Und wenn man dann noch bei den meisten teuren Sachen die anstehen,auf eine Werkstatt angewiesen ist,lautet mein Urteil-Weg damit
Ob du ihn schlachtest,oder nicht,das wird eigentlich kein grosser Unterschied sein.Es gibt halt eben Zeiten,da muß man auch mal wieder kleine Brötchen backen.....
Gruß Reiner
Die Liste hört sich eigentlich wie ein ganz normaler (Ver)brauchtwagen mit Motorschaden und Wartungsstau in einem schlechten Pflegezustand an.Wieviel hat die Bude denn schon runter?Allein der Anschaffungspreis und die anschließenden Investitionskosten innerhalb des ersten Jahres sind ja schon beachtlich.Und wenn man dann noch bei den meisten teuren Sachen die anstehen,auf eine Werkstatt angewiesen ist,lautet mein Urteil-Weg damit
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.