Mir ist bei meinem XP1 nun schon mehrmals vorgekommen dass wenn ich am Zündschlüssel schnell die Stromversorgung an und abstelle dann plötzlich gar nichts mehr geht. Ich kann also den Motor nicht mehr anstellen und auch radio usw. geht nicht. So wie ich das Problem spontan löse: Haube auf an den kabel bei der Batterie rütteln, Haube zu und nochmals probieren… hat bis jetzt immer funktioniert, bis jetzt…
Sollte das reine Rütteln an den Batt-Kabeln tats. was nützen,wäre dies ein Indiz für lockere Batt.-Kabel bzw ,daß das Massekabel,das von der Batt. weggeht keinen zuverlässigen Karrosserie-Kontakt hat. Mal überprüfen/festziehen und schauen ,ob die Macke noch auftritt.
Alternativ:
Ich hatte vor Jahren beim Benz eine kurze Zeit das Phänomen, daß zuweilen ohne erkennbaren Grund beim Anlassen der Strom völlig weg war. Hab dann den Batterietrennschalter auf "Aus" dann wieder auf "An" gedreht und alles ging wieder. Der Fehler heilte sich von selbst...weiß bis heute nicht was das war---ich tippte damals auf Wackler im Trennschalter--hab ihn dann bombenfest angezogen...aber ,ob es das war ?
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 30.08.2011 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
die sollte man zwischendurch auch mal gescheit sauber machen...und polfett gönnen...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Ich werde die Verkabelung nochmals abchecken und allenfalls besser Festziehen, Ich habe ebenfalls einen Batterietrennschalter der auch nicht sehr sauber aussieht (voller Blütenstaub…) Säubern und Polfett ranschmieren. Ich werde dies so versuchen und falls ihr nichts mehr hört bzw. ich diesbezüglich keine probleme mehr feststellen könnte hat das geklappt
(keine Angst ich werde mich schon nicht als Eintagsfliege entpuppen, dieses Forum hier ist super! )
Die Lösung: Batterietrennschalter lösen, einmal gründlich säubern und dann wieder fest anziehen! Das Problem ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
Ein bisschen Polfett wäre sicher auch nicht schlecht! hatte aber leider keins zur Hand… (kriegt man die in einem gewöhnlichen Baumarkt?)
Cyrax hat geschrieben:Ein bisschen Polfett wäre sicher auch nicht schlecht! hatte aber leider keins zur Hand… (kriegt man die in einem gewöhnlichen Baumarkt?)
Nimm 08/15-Fett. Das ist vollkommen ausreichend.
Das Fett soll nur Feuchtigkeit verdrängen, Korrosion entgegenwirken und große punktuelle Übergangswiderstände verhindern.