plötzlich kein Vortrieb mehr - springt auch nicht mehr an

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
GrafAndrassy

plötzlich kein Vortrieb mehr - springt auch nicht mehr an

Beitrag von GrafAndrassy »

Hallo zusammen!
Jetzt hats meinen Dicken auch erwischt: Während der Autobahn-Fahrt (plötzlich keinen Vortrieb mehr, beim Gasgeben schnellt nur Drehzahl nach oben), dann langsames Ausrollen lassen und Motor abstellen. Erneute Startversuche Fehlgeschlagen, Anlasser werkelt, aber springt nicht mehr an. ADAC-Helfer auch ratlos. Wurde abgeschleppt, der Dicke steht nun am Hof von einer ADAC-Partnerwerkstätte in Freising. Nächste Woche wird dieser dann zu meiner FORD-Werkstätte nach Passau verfrachtet. Dort gibts dann eine Fehlerdiagnose... Ich hoffe, es ist kein Motor- oder Getriebeschaden...
Als ADAC-Plusmitglied verlief die Pannenabwicklung gottseidank sehr reibungslos, auch einen Leihwagen hab ich samstags um 23 uhr ohne Probleme bekommen :-)
Vielleicht weiß jemand, was meinem geliebten Dicken fehlen könnte...?
Gruß aus Passau
Markus
Ford Explorer Highclass, Bj. 5/1996, 156 PS, Laufleistung ca. 120.000 km, Gasumrüstung BRC plug&drive mit flash lube
BMW Z4, Bj. 2004, 3.0i R6, 231 PS
dewib
Re: plötzlich kein Vortrieb mehr - springt auch nicht mehr a

Beitrag von dewib »

GrafAndrassy hat geschrieben:Jetzt hats meinen Dicken auch erwischt: Während der Autobahn-Fahrt (plötzlich keinen Vortrieb mehr, beim Gasgeben schnellt nur Drehzahl nach oben), dann langsames Ausrollen lassen und Motor abstellen.
Das hört sich nach einem Getriebeschaden an. Hatte ich selbst auch schon. :(
Erneute Startversuche Fehlgeschlagen, Anlasser werkelt, aber springt nicht mehr an.
Das hat eher nichts mit dem Getriebe zu tun, da ist wohl noch was anderes faul. Das kann aber vieles sein. Kurbelwellensensor zum Beispiel. Oder ein Fehler der Gasanalge. Oder leerer Tank. Oder, oder, oder.....
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
GrafAndrassy

Das hört sich nach einem Getriebeschaden an. Hatte ich selbst auch schon. :(
Das hat eher nichts mit dem Getriebe zu tun, da ist wohl noch was anderes faul. Das kann aber vieles sein. Kurbelwellensensor zum Beispiel. Oder ein Fehler der Gasanalge. Oder leerer Tank. Oder, oder, oder.....
Kann ein Ausfall des Kurbelwellensensors während der Fahrt auch den fehlenden Vortrieb verursachen?

Könnte es auch ein thermisches Problem sein? Es war ein Temperatursturz letzten Samstag von 40 Grad auf 14 Grad...

Und: beide Tanks (Benzin und Gas) sind voll ;-)
Ford Explorer Highclass, Bj. 5/1996, 156 PS, Laufleistung ca. 120.000 km, Gasumrüstung BRC plug&drive mit flash lube
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Schwungrad abgerissen?
dewib
Beitrag von dewib »

ranger hat geschrieben:Schwungrad abgerissen?
Würde das nicht ziemlich hässliche Geräusche beim Startversuch geben, wenn der Anlasser dreht?!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
GrafAndrassy

dewib hat geschrieben:
Würde das nicht ziemlich hässliche Geräusche beim Startversuch geben, wenn der Anlasser dreht?!
Beim Anlassen gibts keine ungewöhnlichen Geräusche...
Aber das mit dem gerissenen Schwungrad könnte es schon sein. Hab mal gegoogelt und öfters gelesen "kein Vortrieb mehr - springt nicht mehr an"... Leider steht der Dicke immer noch in Freising...
Alterspinner

dewib hat geschrieben:
je nachdem wie ... Nein...

Das Eichörnchen is made by Teufel...

Spekulanten sind das eine... Fehlerdiagnose am Object das andere...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Es ist muessig hier ueber einen Fehler zu diskutieren, wenn das Auto ganz woanders steht.
Der beschriebene Fall "Schwungrad" waere auch ganz einfach zu erkennen: der Anlasser laeuft und es bewegt sich nichts. :idea:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Wolfgang G. hat geschrieben:Es ist muessig hier ueber einen Fehler zu diskutieren, wenn das Auto ganz woanders steht.
Der beschriebene Fall "Schwungrad" waere auch ganz einfach zu erkennen: der Anlasser laeuft und es bewegt sich nichts. :idea:

Wolfgang

.... hat er ja geschrieben.. das der Anlasser geht ... wohin ist fraglich .. aber nicht auf LOS um den Motor zu starten.. :wink:
GrafAndrassy

Wolfgang G. hat geschrieben:Es ist muessig hier ueber einen Fehler zu diskutieren, wenn das Auto ganz woanders steht.
Stimmt, deswegen melde ich mich wieder, wenn das Auto nach Passau gebracht wurde und es evtl. schon eine Diagnose gibt.
Danke aber schon mal für die bisherigen Beiträge.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hat er evtl ein Loch unterm Öldeckel im Ventildeckel?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
GrafAndrassy

So, nun hat die Werkstatt herausgefunden, dass es tatsächlich wie bereits schon angenommen, die Schwungscheibe ist, die ausgetauscht werden muss. Die Verschraubung Schwungscheibe-zu-Wandler ist abgerissen.
Bei eBay gibts z. Z. eine gebrauchte Schwungscheibe, diese werd ich mir heute besorgen.
Gibts sonst noch irgendwelche Teile oder Dichtungen, die im Zuge dieser Arbeiten ausgetauscht werden sollten?
Die Werkstatt schätzt Gesamt-Aufwand von 10 Arbeitsstunden.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Mit höchstens 6 muss sie auskommen,wenn die Schlosser was taugen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Falk

Beitrag von Falk »

GrafAndrassy hat geschrieben:Gibts sonst noch irgendwelche Teile oder Dichtungen, die im Zuge dieser Arbeiten ausgetauscht werden sollten?
Die Werkstatt schätzt Gesamt-Aufwand von 10 Arbeitsstunden.
Eventuell den Dichtring der Kurbelwelle mal mit wechseln.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2441
Wenn das Getriebe schon draußen ist.

Getriebe raus/rein ist bei sowas natürlich am Zeitaufwändigsten.
10 Stunden ... na ja, ist für ´ne Werkstatt schon großzügig.
GrafAndrassy

Es war gottseidank "nur" die Schwungscheibe defekt.
Jetzt läuft er wieder ;-)

anbei ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten