Automatic Allrad
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich häng's hier mal rein, weil's thematisch passt und ich es sonst nirgends finden konnte:
Hat schon mal einer über Auto 4x4 Low nachgedacht?
Das Abschalten der Magnetkupplung mittels Brown Wire Mod ist ja die eine Sache, ein Auto-Modus in Low wäre aber sicher das Non-Plus-Ultra in diesem Zusammenhang.
Laienhaft stelle ich mir das so vor, daß die Steuerung der Magnetkupplung wie in Auto 4x4 (High) funktioniert, allerdings das VTG auf Low gestellt wird.
Ich interpretiere/rate mal, daß die Steuerung über die Kontaktscheibe im Stellmotor erfolgt und dort bei 4x4 High/Low die Torque-on-demand-Steuerung einfach gebrückt wird - die Magnetkupplung also Dauerstrom bekommt.
Bin gespannt auf euere Rückmeldungen ...
Hat schon mal einer über Auto 4x4 Low nachgedacht?
Das Abschalten der Magnetkupplung mittels Brown Wire Mod ist ja die eine Sache, ein Auto-Modus in Low wäre aber sicher das Non-Plus-Ultra in diesem Zusammenhang.
Laienhaft stelle ich mir das so vor, daß die Steuerung der Magnetkupplung wie in Auto 4x4 (High) funktioniert, allerdings das VTG auf Low gestellt wird.
Ich interpretiere/rate mal, daß die Steuerung über die Kontaktscheibe im Stellmotor erfolgt und dort bei 4x4 High/Low die Torque-on-demand-Steuerung einfach gebrückt wird - die Magnetkupplung also Dauerstrom bekommt.
Bin gespannt auf euere Rückmeldungen ...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
-
Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Allrad
Kadze schrieb:
"...Ich interpretiere/rate mal, daß die Steuerung über die Kontaktscheibe im Stellmotor erfolgt..."
Richtig, an dieser Scheibe sind vier Kontakte, die zum GEM gehen und dann entsprechend der Kontaktstellung am Stellmotor den Antrieb in den gewaehlten Modus schalten.
Ich habe ja seit Jahren diesen "brown wire"-Schalter zum Abschalten des vorderen Antriebs.
Meine Nutzung:
1.) bei steilen Auf-oder Abfahrten,wenn man enge Kurvenradien braucht, z.B. am Col de Tende auf der Grenzkammstrasse mit 48 geschotterten Spitzkehren.(da muessen dann Landy & Co. mehrmals zuruecksetzen)
2.) bei laengerem starkem Gefaelle auf Asphalt,wenn man die Motorbremse in "Low" braucht.
3.)Sonderfall: nach Ausfall eines Allradsensors war dauernd 4x4 eingeschaltet.
Durch Abschaltung der VA konnte ich ohne Probleme auf fester Strasse fahren.
Mein Fazit:
Durch die starke Untersetzung in "Low" "ruckt" der Antrieb stark, z.B. bei Lastwechsel.
Da kann ich mir "Auto" in "Low" nicht gut vorstellen.
Mir ist da der Schalter lieber.
Aber vielleicht gibt es auch andere Vorstellungen.
Wolfgang
"...Ich interpretiere/rate mal, daß die Steuerung über die Kontaktscheibe im Stellmotor erfolgt..."
Richtig, an dieser Scheibe sind vier Kontakte, die zum GEM gehen und dann entsprechend der Kontaktstellung am Stellmotor den Antrieb in den gewaehlten Modus schalten.
Ich habe ja seit Jahren diesen "brown wire"-Schalter zum Abschalten des vorderen Antriebs.
Meine Nutzung:
1.) bei steilen Auf-oder Abfahrten,wenn man enge Kurvenradien braucht, z.B. am Col de Tende auf der Grenzkammstrasse mit 48 geschotterten Spitzkehren.(da muessen dann Landy & Co. mehrmals zuruecksetzen)
2.) bei laengerem starkem Gefaelle auf Asphalt,wenn man die Motorbremse in "Low" braucht.
3.)Sonderfall: nach Ausfall eines Allradsensors war dauernd 4x4 eingeschaltet.
Durch Abschaltung der VA konnte ich ohne Probleme auf fester Strasse fahren.
Mein Fazit:
Durch die starke Untersetzung in "Low" "ruckt" der Antrieb stark, z.B. bei Lastwechsel.
Da kann ich mir "Auto" in "Low" nicht gut vorstellen.
Mir ist da der Schalter lieber.
Aber vielleicht gibt es auch andere Vorstellungen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Brown-Wire-Mod ist natürlich die einfachste Lösung des Problems - und sicher die praktikabelste. Vielleicht ist sogar ein einfacher Taster, der kurzzeitig die Kupplung öffnet eine Option, um bestehende Verspannungen im Antriebsstrang zu lösen. Mir geht es darum das Gesamtsystem besser zu verstehen. Der Aspekt von Falk bez. Verschleiß ist natürlich nicht zu unterschätzen.
Ich hatte am Wochenende die Begebenheit, daß ich in 4x4 Low auf einem Plateau wenden mußte. Der Boden war Gras-Sand-Gemisch allerdings mit gutem Grip. Mit den MT-Reifen kommt es dann zu ganz schönen Verspannungen, gerade wenn man enge Radien fahren und rangieren muß. Ich habe dann zurück auf Auto 4x4 geschaltet, habe gewendet und bin dann in 4x4 Low den Berg wieder runter. Die Hin- und Herschalterei zwischen den Modi ist halt recht aufwändig, schont aber das VTG.
B-W-M werde ich mal angehen - habe ich noch nicht umgesetzt.
Ich hatte am Wochenende die Begebenheit, daß ich in 4x4 Low auf einem Plateau wenden mußte. Der Boden war Gras-Sand-Gemisch allerdings mit gutem Grip. Mit den MT-Reifen kommt es dann zu ganz schönen Verspannungen, gerade wenn man enge Radien fahren und rangieren muß. Ich habe dann zurück auf Auto 4x4 geschaltet, habe gewendet und bin dann in 4x4 Low den Berg wieder runter. Die Hin- und Herschalterei zwischen den Modi ist halt recht aufwändig, schont aber das VTG.
B-W-M werde ich mal angehen - habe ich noch nicht umgesetzt.
Gruß Gregor (kadze)