Frage: XP1 US Modell (129 kw, '91 - '93) Euro 2
ok, ob es den EX nun gab oder nicht und woher die Info kam das es den EX den es nicht gab und doch gab und dann doch wieder nicht kann uns dann wohl bloß noch micha2 vom Moderatoren-Team geben, immerhin stammt die Info "Quelle" aus der ich zitiert hatte von ihm 
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
... komme gerade vom TÜV (Nord):XLars hat geschrieben: morgen um 9 bin ich beim TÜV und beantrage die Korrektur nach 121 kw damit die ZuLa Ruhe gibt...
Dort wurde (wie zu erwarten war) nicht einfach 129 kw nach 121 kw geändert.
Der Sachverständige hat den Fall "kopiert" und klärt die "129 kw Frage" jetzt mit dem TÜV Süd (Herrn Gerst o. Schönbrunn)
-> "entweder ist das datenblatt / die Datenbank falsch und muss korrigiert werden oder es gibt eine technische Erklärung für die 129 kw..."
Tel. und EMail habe ich dagelassen - bin gespannt...
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
-
Falk
Ich bin gespannt.
Von der Sache her sind das tatsächlich zwar die selben Motoren ... aber doch mit gewissen Änderungen.
Lambdaregelung Bankweise ab 93 z.B. ....
Vermutlich sind die Leistungsdaten vom 91/92er umgerechnet/abgeschrieben oder nur geschätzt worden.
Die offiziell hier verkauften ab 93er sind mit Sicherheit einem Zulassungsprozedere unterworfen worden. Auch um die entsprechenden Daten zu ermitteln.
Und dafür sind dann auch die meisten Mini-Kats und Kaltlaufregler Papiermäßig ausgelegt.
Von der Sache her sind das tatsächlich zwar die selben Motoren ... aber doch mit gewissen Änderungen.
Lambdaregelung Bankweise ab 93 z.B. ....
Vermutlich sind die Leistungsdaten vom 91/92er umgerechnet/abgeschrieben oder nur geschätzt worden.
Die offiziell hier verkauften ab 93er sind mit Sicherheit einem Zulassungsprozedere unterworfen worden. Auch um die entsprechenden Daten zu ermitteln.
Und dafür sind dann auch die meisten Mini-Kats und Kaltlaufregler Papiermäßig ausgelegt.
Ab heute hat meiner (rückwirkend zum April) Euro 2
Nach allem was ich zu diesem Thema gelernt habe, behaupte ich mal
das jeder 91er - 93er Explorer Euro 2 bekommen kann - zumindest mit KLR.
In meinem Fall stimmten die kw Angaben im Schein nicht mit den kw Angaben in der ABE überein.
Ein klärendes Schreiben vom TÜV Süd (Danke an H. Gerst) welches eure Aussage bestätigt,
das es eben keinen 129 kw Explorer-Motor gibt machte die Umschlüsselung dann ganz einfach...
Danke auch an euch für die Infos!
Nach allem was ich zu diesem Thema gelernt habe, behaupte ich mal
das jeder 91er - 93er Explorer Euro 2 bekommen kann - zumindest mit KLR.
In meinem Fall stimmten die kw Angaben im Schein nicht mit den kw Angaben in der ABE überein.
Ein klärendes Schreiben vom TÜV Süd (Danke an H. Gerst) welches eure Aussage bestätigt,
das es eben keinen 129 kw Explorer-Motor gibt machte die Umschlüsselung dann ganz einfach...
Danke auch an euch für die Infos!
Lars
Nein, es war der Ausdruck einer email.
Lars
-
cricri4168
Na dann Viel spass und Freude am Steuersparen.
Danke,
von Ford kam übringens nichts
hätten die ja eigentlich auch wissen müssen ...

von Ford kam übringens nichts

Lars
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ford Koeln
Meine Erfahrung mit Ford Koeln ist nach einigen frueheren Anfragen ebenfalls eher negativ.
Z.B. wurde das 98er Nachfolgemodell zu meinem 97er besser nach D31 steuerlich eingestuft bei gleichen Zulassungsangaben.
Ein Boardmitglied hatte von Ford eine Bestaetigung fuer den 97er zur besseren Einstufung,bei mir wurde das von Ford erst positiv,dann negativ beantwortet.Mit nichssagender Begruendung.
Mit einer Kopie des Gutachtens des Boardmitglieds hat die Zulassungsstelle das dann bei mir eingetragen.
Fuer mich sieht es so aus,als wenn der Explorer ein "ungeliebtes Kind" in Koeln ist.
Wolfgang
Z.B. wurde das 98er Nachfolgemodell zu meinem 97er besser nach D31 steuerlich eingestuft bei gleichen Zulassungsangaben.
Ein Boardmitglied hatte von Ford eine Bestaetigung fuer den 97er zur besseren Einstufung,bei mir wurde das von Ford erst positiv,dann negativ beantwortet.Mit nichssagender Begruendung.
Mit einer Kopie des Gutachtens des Boardmitglieds hat die Zulassungsstelle das dann bei mir eingetragen.
Fuer mich sieht es so aus,als wenn der Explorer ein "ungeliebtes Kind" in Koeln ist.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Alterspinner
.. mir glaubt ja auch selten keiner...cricri4168 hat geschrieben:Na dann war meine Vermutung mit dem Schreibfehler wieder mal richtig, da ich mich öfters mal mit den Fahrzeuge die ich selber habe und die mich interessiern Technisch aueinandersetzte und mich auch in der Hystorie rumstöberer " Dank Internet ", habe ich nirgens etwas über einen 129kW Motor gefunden, deshalb meine Vermutung.
Na dann Viel spass und Freude am Steuersparen.
-
Falk
Danke,
Ich habe diesen einbauen lassen (kostete 404,90 Euro inkl. Versand):
http://www.kcautoteile.de/webshop/start ... d_4,0l.htm
hab vor dem Kauf beim TÜV Süd (H. Gerst) nachgefragt, ob der für die Umschlüsselung ok ist.
-> "Ja, sollte keine Probleme machen..."
In der ABE sind alle Informationen (u.a. Übersicht der Schlüsselnummern) für die ZuLa enthalten.
Es steht aber unter "Leistung / Nenndrehzahl in kw / umin": 115 - 121 / 4200.
Als mein "129 kw bei 4900 umin Problem" aus der Welt war (uff) war die Ausstellung des neuen FZ Scheins in 5 Minuten erledigt.
4 Mal war ich in Plön
Die Plakette habe ich nur als Trophäe angeklebt!
Ich habe diesen einbauen lassen (kostete 404,90 Euro inkl. Versand):
http://www.kcautoteile.de/webshop/start ... d_4,0l.htm
hab vor dem Kauf beim TÜV Süd (H. Gerst) nachgefragt, ob der für die Umschlüsselung ok ist.
-> "Ja, sollte keine Probleme machen..."
In der ABE sind alle Informationen (u.a. Übersicht der Schlüsselnummern) für die ZuLa enthalten.
Es steht aber unter "Leistung / Nenndrehzahl in kw / umin": 115 - 121 / 4200.
Als mein "129 kw bei 4900 umin Problem" aus der Welt war (uff) war die Ausstellung des neuen FZ Scheins in 5 Minuten erledigt.
4 Mal war ich in Plön
Lars
Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen:ranger hat geschrieben:wenn du schon zitierst dann gib auch die Quelle an...Rene13051 hat geschrieben:ich zitiere gern noch mal
Der Xp1 kam zunächst als US-Version Anfang der 90er Jahre.
Die Maschine hatte einen Hubraum von 3998 ccm.
Leistung 129 kw bei 4200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit
lag bei 174 Km/h1993 kam offiziel der Explorer nach Europa. Ebenfalls eine 4.0 l Maschine (3958ccm) mit 121 kw und 170 Km/h.
ansonsten grober Unfug was du schreibst ...
115 und 121 KW gibt es... oder 156 und 165 KW....
http://anncarina.de/pages/tips-und-tric ... orer-1.php
Woher stammen die Angaben: 129 kw / 175 PS ?
Hat der XP 1 XLT nun gemessene 175 PS oder ist das nur ein Schreibfehler? Wodurch erreicht er die zusätzlichen 10 PS?
Lars
- anncarina
- Moderatoren-Team

Möglicherweis hat das was mit der Umrechnung und/oder dem Abgassystem zu tun.
Möglicherweis hat das was mit der Umrechnung und/oder dem Abgassystem zu tun.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Offroad Factory