Endlich wieder ein Auto zum anfassen ^^

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
MikeT
Beiträge: 995
Registriert: 24.07.2005 21:51
Wohnort: Wesel, NRW

Beitrag von MikeT »

Frischbeton hat geschrieben:schlechte laune?
Nein, wissender Realist mit Humor.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

:D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Manchmal lohnt es sich ja doch,einen "Ichstellemichvorundallestellendabeifestdaßichdochdiearschkartegezogenhabethreadinslebengerufenhabe" weiterzulesen.Aber was sind schon 1000 Schleifen :roll: Ein Schlachter kostet nun mal so viel..... :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
XPneu
Beiträge: 631
Registriert: 24.07.2005 22:57
Wohnort: Frankfurt/Main -Ostend

Beitrag von XPneu »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Manchmal lohnt es sich ja doch,einen "Ichstellemichvorundallestellendabeifestdaßichdochdiearschkartegezogenhabethreadinslebengerufenhabe" weiterzulesen.Aber was sind schon 1000 Schleifen :roll: Ein Schlachter kostet nun mal so viel..... :wink:

Gruß Reiner
Och, das möchte ich nicht sagen... der hier:

http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-/14058 ... 20bbc6bb6c

geht vielleicht noch billiger weg... :wink:

Stefan
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
_______________________________________
XP1 '94 OHV - VIN: 1FMDU34XXPUC60841
121KW - dunkelblau
well-tended by me..
Frischbeton
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011 09:26
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Frischbeton »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Manchmal lohnt es sich ja doch,einen "Ichstellemichvorundallestellendabeifestdaßichdochdiearschkartegezogenhabethreadinslebengerufenhabe" weiterzulesen.Aber was sind schon 1000 Schleifen :roll: Ein Schlachter kostet nun mal so viel..... :wink:

Gruß Reiner
Öhm, habe ich mich irgendwo über Kosten oder ähnliches beschwert? :shock: bin mit meinem Bastelprojekt voll zu frieden
** Go Big Or Go Home **
4-l-i-V6 SOHC
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Basteln und Steuerkettenschaden ist halt nicht so eingfach zu vereinbaren... abner versuch es ruhig, wärest nicht der erste und nicht der letzte, der dann doch den Steuerkettenpabst aufsucht ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Du machst das schon, Frischi. Die Leute, die dir hier Tipps geben meinen das nicht böse, es ist nur schon so oft durchgekaut worden ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Frischbeton
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011 09:26
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Frischbeton »

kadze hat geschrieben:Du machst das schon, Frischi. Die Leute, die dir hier Tipps geben meinen das nicht böse, es ist nur schon so oft durchgekaut worden ...
Moinsn. Das Liegt warscheinlich daran das das hier ein Explorer Forum ist und irgendwann alles mal durchgekaut ist :wink: und es wird ja niemand gezwungen zu lesen/schreiben. Und ein Forum existiert nur durch Beiträge, egal ob sinnvoll oder nicht. Und ich werde jedenfalls hier in diesem thread immer wieder updates schreiben. :arrow:

Nun zum Plörri. Riemenspanner ist erfolgreich gewechselt. Der alte hatte sich nach dem Rausschrauben des Bolzens gleich mal von selbst in der Hand seziert. War eigendlich eine recht einfache Geschichte. Danke an die Tips wo man das Teil her bekommt und Direktangebote. Ich hatte mich dan schlussendlich für ein Neuteil entschieden.

Weiteres folgt. Schönen Tach euch allen.
** Go Big Or Go Home **
4-l-i-V6 SOHC
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Re: Steuerkette?

Beitrag von kadze »

Frischbeton hat geschrieben:Hmm, ich glaube nicht das es die Steuerkette ist. Das Klappern ist ziehmlich gleichmäßig beim Stehen wie beim Fahren. Zudem ist der Wagen Scheckheft gepflegt bis 2009, also auch kein Ketten-Rückrufsfall hoffe ich.
Frischbeton hat geschrieben:Moinsn. Das Liegt warscheinlich daran das das hier ein Explorer Forum ist und irgendwann alles mal durchgekaut ist und es wird ja niemand gezwungen zu lesen/schreiben. Und ein Forum existiert nur durch Beiträge, egal ob sinnvoll oder nicht. Und ich werde jedenfalls hier in diesem thread immer wieder updates schreiben.
Passt schon.

Es drängt sich nur der Eindruck auf, dass du mit dem Wort "Steuerketten" auf Kriegsfuss stehst ;) Es gibt hier einige, die auf klappernde Bleche und sonst was getippt haben und dann durch kapitale Motorschäden eines besseren belehrt wurden. Oder wieder andere, die durch selektives Hören das Rasseln für sich selbst ausgeblendet haben - sehr zur Belustigung Umstehender ...

Scheckhefteinträge haben (leider) gar nichts mit den Steuerketten zu tun. Das Einhalten der Ölwechselintervalle für Motor und Getriebe sind das A und O bei dem Wagen. Eine Ketten-Rückruf-Aktion gab es nie! In den Jahren des offiziellen Deutschland-Verkaufs wurden ggf. die Kettenspanner auf ausdrücklichen Kundenwunsch getauscht (auf Kulanzbasis) - mehr aber auch nicht. (Kennt einer die genauen Daten?)

Wenn das Klappern/Rasseln auch bei der Fahrt (im Innenraum) zu hören ist, wirds m.M.n. aller höchste Eisenbahn dass du dich dem Problem stellst. Wenn die Kette bei der Fahrt durch ein Schlagloch überspringt ist dein Motor im schlimmsten Fall Altmetall :( und ein nachweislich gemachter Austauschmotor ist immer teuerer als die Kettenkur!

Für die Reparatur der Steuerketten kenne ich persönlich nur eine Person in DE, die das nachweislich und nachvollziehbar richtig kann und macht. Ich habe zwar schon von anderen hier im Formum gehört/gelesen, die es selbst gemacht haben oder in anderen Werkstätten haben machen lassen, von denen hat man aber nach einiger Zeit irgendwie nichts mehr gehört ...

Viel Freude mit dem Wagen und weiterhin gutes Gelingen ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Charlie
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2011 08:57
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Charlie »

herzlich willkommen!
XP II 4x4, 5/1997, 4,0l 152kw, SOHC, Prins Gasanlage
Frischbeton
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011 09:26
Wohnort: Winnenden

so ungefähr

Beitrag von Frischbeton »

hab hier ein Video gefunden das ein ziehmlich gleiches geräusch wiedergibt wie das was aus meinem xp kommt. hydrostößel a.A.?

http://www.youtube.com/watch?v=I9FYL1k8D8A
** Go Big Or Go Home **
4-l-i-V6 SOHC
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

der hört sich ja wie ein Diesel an in dem Video ... wenn es ein Benziner ist würde ich mal Motoröl nachfüllen oder wechseln so hohl wie das klingt
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Frischbeton
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011 09:26
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Frischbeton »

Rene13051 hat geschrieben:der hört sich ja wie ein Diesel an in dem Video ... wenn es ein Benziner ist würde ich mal Motoröl nachfüllen oder wechseln so hohl wie das klingt
ölwechsel hatte ich machen lassen. keine veränderung auser das das klackern nach ner zeit immer lauter wurde. wenn er dann warm gefahren ist und ich rückwärts einparken will, geht er aus.

Standgas ist nur auf "N" stabil

zudem wird die batterie immer schwächer. komische sache, keine ahnung. muss auf meinen motorjogi warten der leider erst am montag operiert wurde und nun krank gemeldet ist.
** Go Big Or Go Home **
4-l-i-V6 SOHC
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

wenn die Batterie immer schwächer wird, hat die Lichtmaschine ne Macke und lädt nicht, Kabel mal nachgeschaut ?
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Frischbeton
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011 09:26
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Frischbeton »

Rene13051 hat geschrieben:wenn die Batterie immer schwächer wird, hat die Lichtmaschine ne Macke und lädt nicht, Kabel mal nachgeschaut ?
nö noch nicht, ist mir eigentlich bisher auch noch wurscht. erstmal muss die klappergeschichte gemacht werden und dann die "kleinigkeiten" .

woher diese drehzahlschwankung kommt würde mich mal interessieren. das ist das gleiche gefühl wie wenn ich beim e36 eine zündspule rausmache und der dann auf 5 zyl. läuft.
** Go Big Or Go Home **
4-l-i-V6 SOHC
Antworten