SOHC Motor und Kaltstartprobleme

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Beridox

SOHC Motor und Kaltstartprobleme

Beitrag von Beridox »

Hallo Exploristen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Dicken wenn die Temperatur so um die 12 Grad Marke fällt. Der Dicke startet ganz normal, aber sobald ich einen Gang einlege R oder D und gebe etwas Gas, so geht der Dicke aus. Ein neuer Startversuch ist nur dann erfolgreich, wenn das Gaspedal durchgetreten bleibt. Erst nach einer Warmlaufphase ist es mir möglich mit einem eingelegten Gang auch loszufahren. Im Sommer tritt das Problem nicht auf, sondern nur in den kalten Wintermonaten. Ich habe schon den Leerlaufregler, Zündkerzen, Zündkabel, und Ansaugbrückendichtungen gewechselt. Welche Bauteile haben noch mit dem Kaltstart zu tun? Gibt es noch einen Temp.- Sensor?
Ist das MAP dafür auch zuständig? Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin mit meiner Weisheit langsam am Ende. Für einen Tipp währe ich wirklich dankbar. Der Fehler nerft!

Gruß
Beridox
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wechsle die O-Ringdichtung der Ansaugbrücke aus.. ist ein bekannter Fehler am 2erXp

haste schon .. sehe ich gerade.. hast Du auch keinen Fehler bei zusammenbau gemacht?
Evtl sind die Dichtungen wieder defekt?
Da fällt mir noch ein, ist der Temperatursensor OK?
Beridox

Hallo Ranger

Beitrag von Beridox »

Hallo Ranger, erst einmal Danke für die schnelle Antwort, lange nichts mehr voneinander gehört. Wo sitzt der Sensor, und wie kann man den prüfen?

Gruß
Beridox
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der müsste vorne am Motor in der unteren Ansaugbrücke geschraubt sein..

tja .. am besten wäre dazu den Fehlercode auszulesen..

testen kann man den ansonsten indem man diesen in heißes wasser legt.. und bei verschiedenen Temperaturen gibt es andere Ohmzahlen..

hat der Motor nicht auch eine Ansaugluftvorwärmung? ist das alles Ok.. ??

Unterdruckschläuche zur Luftklappe usw..
Beridox

Hallo Ranger

Beitrag von Beridox »

Die ganzen Leitungen und Schläuche habe ich schon geprüft, mindestes 20 mal. Ich glaube ich besorge mir mal den Temperaturfühler und tausche den mal aus, da die rechtzeitige Vorwährmung wohl mit darüber gesteuert wird. Danke für den tollen Tip, ich schaue jetzt mal wo ich das Teil am günstigsten bekomme.

MFG
beridox
Antworten