tachonadel spinnt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
kangal on tour
tachonadel spinnt

Beitrag von kangal on tour »

hallo zusammen, seid einer woche habe ich das problem, das meine tachonadel ab einer geschwindigkeit von über 95 kmh anfängt zu eiern, bei 100 kmh eiert sie hoch und runter und zeigt irgendetwas zwischen 120 und 90 an, bei konstanter geschwindigkeit, nach längerer fahrt mit einer geschwindigkeit leuchtet dann die motercontrolle auf.
wenn ich vom gas gehe und den wagen rollen lasse auf ca 80 kmh geht die lampe wieder aus und ich kann normal weiter fahren, normal geht auch 130 und mehr, die lampe leuchtet nur nach einer fahrzeit von über 30 min autobahn auf... was kann es sein??
motorkontrolle... lamddasonden?? macht sich eine kaputte bemerkbar?
tachonadel.. event der VSS defekt, oder das ritzel abgenudelt? für tipps wäre ich dankbar:-) und mich würde auch interessieren ob man ein VSS mit ritzel bekommt oder man die extra kaufen muß, oder ich nur das ritzel tauschen kann wenn es runter ist. und bombe wär es wenn jemand weiß wo ich die her bebomme;-) ebay und bekannte händler da finde ich nämlich nichts:-(
danke schon mal!!!! gruß
96`explorerII - 4.0L - V6 - OHV - 4 wd
5.8L Yamaha YZF-R1 :-)
Falk

Beitrag von Falk »

Ritzel gibt es einzeln ... und Geschwindigkeitssensoren auch. Bei Ford. Auch gar nicht sooo teuer.
Kann man auch beides relativ leicht wechseln.

Schau aber erst mal nach, was da überhaupt los ist.
Vielleicht hat auch nur der Stecker ´ne Macke.

Das befindet sich alles an dem VG-Ausgang. Siehst du schon ....
kangal on tour
?

Beitrag von kangal on tour »

ok, dank dir schon mal! aber kann davon auch die motorfehlmeldung aufleuchten??.. sonst funzt alles, strom, motor schnurrt wie ne katz, öl is überall neu mit filter und stände stimmmen, luftfilter und kerzen neu, bremsbeläge und scheiben, mit radnarbe und abs-sensor is neu,
die tankfüllung reicht bei durchschnitt 110 kmh genau 650 km... kann das nur so ein rädchen bewirken?
96`explorerII - 4.0L - V6 - OHV - 4 wd
5.8L Yamaha YZF-R1 :-)
becker

Beitrag von becker »

...offensichtlich...wohl...
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Antworten