Die ganze Lenkung flattert!!!

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sven Hamburg

Die ganze Lenkung flattert!!!

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin Moin !!!

Ich habe die Radlager vorn gewechselt, erst die rechte Seite (alles Wunderbar) und nun so ca. 3 Wochen später die linke Seite. Bei der Hörprobefahrt musste ich mit entsetzen feststellen das in einer Rechtskurve auf der Landstraße bei so ca. 100 Km/h der ganze Wagen an zu flattern fing und das ganze so stark, das ich fast auf nen Acker geflogen wäre. : :shock:
Also langsam wieder in meine Halle und alles wieder auseinander. Hätt ja sein können, das ich was vergessen hab beim zusammenbauen. Aber nix, alles war richtig.
Alles wieder zusammen und ne neue Probefahrt. Genau das gleiche. :?
Wieder zur Halle, neues Radlager raus altes wieder rein. Das schafft man ja nun schon in einer etwas längeren Rotlichtphase. :D
Probefahrt und wieder dieses extreme flattern.
Jetzt hab ich die ganze Achse überprüft und kann nix finden. Alles fest ,Lenkung alles gangbar usw.
Meine Idee war nun, das vielleicht die Antriebswelle VL aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben hat da dieses flattern ja nur in rechtskurven bei höherer Geschwindigkeit auftritt.
Also ab zu Kiesow und ne gebrauchte 37Tkm Antriebswelle geholt.
Wieder zur Halle neue Antriebswelle rein und das neue Radlager auch.
Wieder Probefahrt mit Beifahrer und genau das gleiche.
Fenster runter beide die Köpfe raus mit blick auf die Vorderreifen und ab auf die Landstraße. Die ersehnte Rechtskurve kam und flattern der Vorderreifen rechts und links. Der Wagen ist kaum zu halten, die ganze Vorderachse flattert. Hinterachse ist alles bestens.
Bin mit meinem Latein am Ende. :oops:
Hat von Euch jemand ne Idee, bzw. so etwas oder Ähnliches schonmal erlebt???
Reifen sind defenitiv i.O. Spurverbreiterung sind auch demontiert

Danke für Antworten
Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Hasch

Beitrag von Hasch »

und es sind keine stollen reifen ?
weil nen bekanter hat so was ahnliches und bei ihm ligt es daran das er Stollenreifenv drauf hat mfg Hasch
Sven Hamburg

Ich hab AT Bridgestone und die sind echt in Ordnung.
Was mich so stutzig macht, das direkt nach dem Radlagerwechsel dieses Phänomen auftrat.
Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was isn mit Stoßdämpferbefestigung ? Vielleicht was abgerissen / Schraube weggebrochen ? Wenn das ganze Rad kippt hat das nen Grund, und wenn das Radlager per se spielfrei montiert ist ....

Spurstangen / Zugstreben und deren Lagerungen geprüft ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sven Hamburg

Hallo Crizz!
Ich hab alles nachgeguckt und sieht soweit auch alles so aus wie es sein sollte.
Rad ist Bombenfest und hat auch kein Spiel.
Vielleicht hat ja der Vorderradantrieb was damit zu tun Kardanwelle oder ähnliches.
Vielleicht hat ja auch die rechte Antriebswelle einen weg.
Hab schon alles mögliche in Betracht gezogen.

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße Sven
Crizz
Beitrag von Crizz »

hm.... mir fällt dazu die Sache mit dem TÜV bei meinem 99er ein :

Im Mai zur HU gewesen, für den Bremsenprüfstand das VTG lahmgelegt (Stecker abgezogen, danahc wieder drauf ), und als ich vom Hof fuhr hatte ich was ähnliches :

starke Vibrationen in Kurven und beim Bremsen. Hatte sich aber nachdem ich den Allrad mal eingelegt und wieder rausgenommen hatte wieder erledigt. Würde auf jeden Fall mal prüfen, ob sich bei Allrad-Betrieb das ganze anders verhält, könnte sein das aus irgendeinem Grund das VTG in ner nicht genau definierten Stellung "hängt".

Mir wurde damals jedenfalls Angst und Bange und ich hatte mich garnicht recht getraut, die 7 km nach Hause zu fahren. Wie gesagt, wie das ganze zusammenhing konnte nie genau geklärt werden, Fakt ist das nach o.g. Prozedere das ganze nicht mehr nachvollziehbar war. :?

Aber den Versuch isses in jedem Fall wert.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sven Hamburg

Ja das werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Hatte heut schon mal Allrad drinne, ging aber leider nur geradeaus. Werd ich morgen mal mit testen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
Sven Hamburg

Moin Moin!!!
So, ich wollte mal weiter berichten woher vermutlich dieses flattern der Lenkung kam, nachdem ich sämtliche Varianten der Fehlersuche wie oben zu lesen durchgechekt habe.
Also, nach schlaflosen Nächten und grübeln Tagsüber bin ich einfach nochmal los und hab die Antriebswelle für vorne rechts auch noch gekauft.
Denn damals sagte Frau, du fahr mal mit dem Wagen, der hört sich komisch an.
Das Radlager rechts war sowas von in A.sch, das schon bei langsamer fahrt nur geknirsche und geknartsche zu hören war und nachdem ich den Wagen aufgebockt hatte extremes Spiel in alle Richtungengen festzustellen war. Ich vermute einfach mal, das die Antriebswelle hier ihren Geist aufgegeben hat durch ein kippelndes und verkantendes Radlager. Vielleicht hab ich der Antriebswelle den Rest mit dem Schlagschrauber gegeben beim lösen der Radnabe.
Jetzt ist die neue Welle drinn und siehe da kein Flattern mehr :)

Viele grüße Sven
Viele Grüße Sven
Antworten