Tschody der Neue: Explorer interessiert und verwirrt ;)

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Nene

Beitrag von Nene »

Der macht ne gute Figur, aber erst Live weist Du wie es wirklich um Ihn steht.
Wär einen Ausflug wert. Würde generell mal alle in Deiner Gegend anschauen, egal welcher Preis. Dann bekommst Du ein Auge für die Mängel und die Fragen die auftauchen, kann man hier ja Abarbeiten.

Deine Schwester soll mal nicht so "Zicken", der Dicke ist kein Hexenwerk sondern auch nur ein Auto.
Im übrigen gibt es ja dann als Hilfe dieses wunderprächtige Forum.
Spezialist ist Thomas (Anncarina), evtl. weis Der vielleicht einen in der Richtung Deiner Vorstellungen.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Peebles hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen mit ein paar Krankheiten und schönheitsflecken für 400Euro gekauft. Zum einen war mir klar das ich zu dem Preis 1. keinen Schönheitswettbewerb gewinne und 2. immer mal was machen muß. Ich hatte doch das Glück das der Vorbesitzer gelernter KFZ Mechaniker war und doch immer den EX ordentlich gepflegt und Repariert hat.

Ja er hat auch Rost aber gestern, ich glaubte es kaum mit geringen Mängeln (Abblendlicht etwas zu hoch, Nebelschlußlicht wackelkontakt, eine der drei Birnen von der Nummernschildbeleuchtung defekt,) zwei Jahre TÜV. Der Prüfer fand es toll das es noch autos die älter als 10 Jahre sind auf der Straße gibt und es noch leute gibt die Zeit und Geld in solche Autos stecken. Wie er meinet die Abfrackprämie hat viele von der Straße geholt,entweder richtige Oldies oder fast neue Autos nur noch da.

Aber zurück zum Thema. Ich denke du sollest dir weniger gedanken machen, was soll ich nehmen, (Harry Potter Satz-der Zauberstab sucht sich seinen Zauberer) das Auto muß zu dir passen. Wenn du Lernwillig bist, auf das hörst was so mancher alter Hase hier dir sagt wenn du ein problem hast, sollte alles machbar sein, zudem gibt es auch Literatur die man studieren kann. Du kannst dich mit nem Auto für 10.000 Euro in die Sch....reiten aber auch mit nem Auto für 100Euro. Es kommt drauf an, wie du ihn behandelst und wie der Vorbesitzer in behandelt hat.

Ich hatte mir als junger Kerl mal nen 1er Golf GTI gekauft, toll Steinschläge auf der Haube und überall vorne, hat mich nen haufen Kohle gekostet, und was meinst wie lange der vor meiner Haustür stand...???!!!

Und wenn ich dir jetzt sage welchen Wagen ich eigentlich gekauft habe da wir sehr oft nen Wohnwagen ziehen fälste um. (eigentlich ist er mir plus 4anderen-man müßte ihn nur finden :D :D :sad: :sad: und ausmachen wann wer damit fahren darf...)

Gruß
Martin
Zitat:
"Und wenn ich dir jetzt sage welchen Wagen ich eigentlich gekauft habe da wir sehr oft nen Wohnwagen ziehen fälste um. (eigentlich ist er mir plus 4anderen-man müßte ihn nur finden :D :D :sad: :sad: und ausmachen wann wer damit fahren darf...)"


Was meinst Du denn damit ?Bild
Gruß Guido
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Peebles
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Beitrag von Peebles »

@Guido,

ich hatte mir einen Land Rover Defender 110 TD5 gekauft, alles bei einem Händler der ganz viele Landys hatte. Probefahrt, alles getan, dann kamm der Tag der entscheidung, Anzahlung geleistet, damit der Wagen auch wirklich in meinen Besitz übergeht.
Der Händler hat den Wagen, so wie er es nannte in eine Fachwerkstatt überführt zwecks neuen Tüv, Inspektion und die Abnahme für die Gebrauchtwagen Versicherung. Das ganze hatte sich fast 14 Tage hingezogen, laut der Aussage von Ihm, die Werksatt hat einen defekt festgestellt und der solle noch behoben werden, doch das Teil kommt nicht bei, da denkste doch man was für ein toller, erlicher Autohändler.

Puste Kuchen, als man dann Telefonisch einen Abholtermin vereinbart, zu dem Platz kommt, wo einst mal bestimmt20 Autos standen, nein Schild hing und alles, mehrer Leute vorm Zaun stehen, und sich rausstellt das noch 4andere Leute genau das selbe Auto gekauft habe wie du, plus noch all die anderen die andere Autos gekauft haben, bekommste leichte Mordgelüste.

Polizei gerufen, die kammen und binnen 10minuten dann die Aussage eines Nachbarn. Ja da waren am Wochenende LKW´s da und haben alles aufgeladen, ich dachte er ist mit seinem Handel umgezogen. Umgezogen JA, aber keiner weiß wohin. Fazitt...Geld weg, Auto weg, und keiner weiß wie oft die das schon gemacht haben. Wir wissen nur meiner wurde hier 4mal verkauft und die anderen 20 Wagen insgesammt 56 mal. Jetzt kannste dir mal ausrechnen was die Brüder verdient haben ohne einen Wagen raus zurücken.

Aber etwas gutes hat das ganze. Von mir bekommt keiner mehr Geld befohr ich die Ware habe, und wie meine Liebste es meinet. DER EX IST IRGENWIE GEMÜTLICHER UND NOBLER. Und jetzt weiß ich was ich habe.

Und den Explorer liebe ich trotzdem, auch wenn es die zweite wahl war.

Hatte mich ja vor gut einem Jahr schon mal mit dem gedanken befast einen Geländewagen zu kaufen, siehe auch mein Anmeldedatum, und besizten tue ich den Ex seid Ostern diesen Jahres.

Gruß
Martin
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Beitrag von guidolenz123 »

Peebles hat geschrieben:@Guido,

ich hatte mir einen Land Rover Defender 110 TD5 gekauft, alles bei einem Händler der ganz viele Landys hatte. Probefahrt, alles getan, dann kamm der Tag der entscheidung, Anzahlung geleistet, damit der Wagen auch wirklich in meinen Besitz übergeht.
Der Händler hat den Wagen, so wie er es nannte in eine Fachwerkstatt überführt zwecks neuen Tüv, Inspektion und die Abnahme für die Gebrauchtwagen Versicherung. Das ganze hatte sich fast 14 Tage hingezogen, laut der Aussage von Ihm, die Werksatt hat einen defekt festgestellt und der solle noch behoben werden, doch das Teil kommt nicht bei, da denkste doch man was für ein toller, erlicher Autohändler.

Puste Kuchen, als man dann Telefonisch einen Abholtermin vereinbart, zu dem Platz kommt, wo einst mal bestimmt20 Autos standen, nein Schild hing und alles, mehrer Leute vorm Zaun stehen, und sich rausstellt das noch 4andere Leute genau das selbe Auto gekauft habe wie du, plus noch all die anderen die andere Autos gekauft haben, bekommste leichte Mordgelüste.

Polizei gerufen, die kammen und binnen 10minuten dann die Aussage eines Nachbarn. Ja da waren am Wochenende LKW´s da und haben alles aufgeladen, ich dachte er ist mit seinem Handel umgezogen. Umgezogen JA, aber keiner weiß wohin. Fazitt...Geld weg, Auto weg, und keiner weiß wie oft die das schon gemacht haben. Wir wissen nur meiner wurde hier 4mal verkauft und die anderen 20 Wagen insgesammt 56 mal. Jetzt kannste dir mal ausrechnen was die Brüder verdient haben ohne einen Wagen raus zurücken.

Aber etwas gutes hat das ganze. Von mir bekommt keiner mehr Geld befohr ich die Ware habe, und wie meine Liebste es meinet. DER EX IST IRGENWIE GEMÜTLICHER UND NOBLER. Und jetzt weiß ich was ich habe.

Und den Explorer liebe ich trotzdem, auch wenn es die zweite wahl war.

Hatte mich ja vor gut einem Jahr schon mal mit dem gedanken befast einen Geländewagen zu kaufen, siehe auch mein Anmeldedatum, und besizten tue ich den Ex seid Ostern diesen Jahres.

Gruß
Martin
Echte Sch...geschichte.
Aber Du findest ja Trost in Deinem 1er.
Gruß Guido
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Willkommen im Forum
Gruss Olaf

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tschody
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Beitrag von tschody »

Danke für die zahlreichen Antworten ;)


Ich habe mich schon gefragt ob es rentabel wäre einen EX mit getriebeschaden zu kaufen für ca 1k und ihm ein neues/gebrauchtes zu verpassen. Kann man das getriebe überhaupt selber tauschen?
Like This: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vts3szbvh2gi

Weitere fragen:
- Sind die gelaufenen Kilometer nur in Bezug auf den Motor interessant oder egal?
-An welchen Stellen ist Rost problematisch?


@ Interflieger:
Ja der ist mir auch schon ins Auge gestochen, die Lakierung ist auch echt scharf ^^ Ich hoffe der hat den Rost nicht einfach nur überpinselt. Leider steht der Wagen über 400km von mir weg.




Was haltet ihr von diesen Exen?:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vts3ove2jzhd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtrwk2fyaxih

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtpvs4bvevii

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vts3k3f1byce

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtsxl4auj3jc
XP interessiert ^^
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Der Letzte mit 207 PS hat für den Preis i.d.R. einen Haufen Reparaturstau pp.Die anderen mit OHV-Motor haben zumindest das Steuerkettenproblem nicht, daß der 207 PSer haben kann.
ANSCHAUEN. Kann Dir Keiner abnehmen. Ohne Fleiß kein Preis. :P :P :P
Papierform ist nicht immer Wirklichkeit.
Gruß Guido
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tschody
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Beitrag von tschody »

Ja natürlich, Gucken vor kaufen, lesen reicht nicht. Wenn es soweit ist mach ich dann mal eine mehrtägige Deutschlandtour :D
XP interessiert ^^
XPneu
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Beitrag von XPneu »

tschody,

den dritten hatte ich mir selbst schon angeschaut, bevor ich mich entschloss, meinen Dicken zu reparieren... :roll:

Von der Tatsache mal abgesehen, dass die Verkaufsmannschaft auf dem Platz - mal freundlich ausgedrückt - einen etwas halbseidenen Eindruck macht, hat das Ding Rost, und nicht zu knapp. :sad:

Nicht umsonst ist der schon seit etlichen Wochen im Netz und im Laufe der Zeit um 300€ billiger geworden... und in Frankfurt und Umgebung sind Ploris nicht so reichlich..

Also: Augen auf beim Plori Kauf! :)

Grüße
Stefan
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
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tschody
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Beitrag von tschody »

sehr gut, Danke für die Einschätzung. Also eurem Rat folgend werde ich wohl in 2-3 Wochen beginnen mit den Besichtigungen. Als erstes nehm ich mir diesen vor, einfach nur um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Der Wagen steht außerdem sehr nah bei mir:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


Dannach folgen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... RT&lang=de

und

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


Werde mir die Liste ausdrucken, Bilder machen und sie euch reinstellen.

- Kann man das Getriebe selbst tauschen?
- Sind die gelaufenen Kilometer nur in Bezug auf den Motor interessant oder egal?
- An welchen Stellen ist Rost problematisch?
Wenn ihr mir zu diesen Fragen noch etwas sagen könntet, wäre ich erstmal durch mit den Unklarheiten, jedenfall für den Moment :D
Wegen dem motor frage ich weil viele eben schon 200tkm drauf haben, bei verschiedenen anderen Autos würde ich sofort weiterscrollen ^^
XP interessiert ^^
Nene

Beitrag von Nene »

Getriebe kann man sicher alleine tauschen, mit dem richtigen Werkzeug und Hilfsmitteln.
Pauschal Ja/Nein sagen ist hier schwer, keiner von uns weis ja wie Arbeitswütig Du bist.

Gelaufene Km machen sich am ganzen Auto bemerkbar, da ja alles immer rumfährt, nicht nur Motor u. Getriebe.
Entscheidend ist wie die Pflege und Wartung bis Dato erledigt/erfolgt ist.

Roststellen sind Schweller(besonders die Ecken unter den hinteren Türen), Türfalze, der Bereich um die Tankklappe, Frontblech, Bereich über dem Reserverad, manchmal die vorderen Kotflügel, Achsenteile....
Einfach mal ein paar Explorer genau anschauen, dann hast selbst ein Bild davon.
Rost kann schlimm sein, muß aber nicht.
tschody
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Beitrag von tschody »

Naja, habe das normale hauswerkzeug :) keine spezielschlüssel oder so. Als Modellbauer kann ich sagen, dass ich in sachen schrauben schon recht geschickt bin ^^ Habe auch schon so manches mal an richtigen Autos gebastelt ;)


Ja das ist mir klar, meinte nur vom Motor her, beim polo sind 200tkm viel, da kann man nichtmehr davon ausgehen dass der motor noch so lange mitmacht ^^

genau das ist es ja, wann wird der rost schlimm, und an welchen stellen hat hat der TÜV was dagegen?
XP interessiert ^^
XPneu
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Beitrag von XPneu »

tschody hat geschrieben:genau das ist es ja, wann wird der rost schlimm, und an welchen stellen hat hat der TÜV was dagegen?
Na ja, zum Beispiel an den Schwellern, meistens im hinteren Teil... hat mich gerade etwas über einen Tausender gekostet... :sad: und wenn es rund um den Tankverschluß zu heftig wird... :?

Grüße
Stefan
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Nene

Beitrag von Nene »

Also Getriebe bringst Du mit Deiner Schwester(Fals Sie mal nicht Zickt) und Deinem Freund schon hin.

200.000km sind bei nem Polo auch noch nichts.
Die Dicken laufen schon ne Zeit. Möchte mal behaupten das 400-500.000Km bei der richtigen Wartung drin sind. Klar muß da mal ne Kopfdichtung gemacht werden, Wasserpumpe, Steuerkette...... Ist eben eine Frage der Pflege.
Selbst wenn da mal ein Kopf nen Riß hat, wechseln und der Läuft wieder.


Zum Rost, schau Dir welche an dann hast mal ein Bild davon.
So bringt das nichts.
Für den TÜV sind tragende Teile entscheidend, Rost an Tür, Kotflügel, Tankklappenbereich...... gehen dem am Ar... vorbei

Du kannst ja auch bei ner Probefahrt zum TÜV düsen und dem das Auto zeigen. Der sagt Dir dann schon was Sache ist.
tschody
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Beitrag von tschody »

OK danke.

Zu Probefahrten wirds nicht zu oft kommen, jedenfalls nicht solange ich nur rumstöber im business :) viele autos werden privat verkauft und sind abgemeldet, bzw ohne TÜV.

So, ich geh dann mal weiter Kröten verdienen ;) Bis heute Abend.
XP interessiert ^^
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