mal was für alle die sich mal ordentlichen sound zulegen wollen und boxen im original größe einbauen wollen. ohne alles umbauen zu müssen.....
für einen guten sound das a und o. ein radio für 50 euro taugt garnichts! man kaufe sich ein radio mit 4x 50 watt und eingebautem vorverstärker..
natürlich sind preise nach oben offen, wenn es mit monitor und navi und so sein muß. aber ab 120 euro bekommt man schon gute sachen.
Boxen:
ich empfele sich von HIFONICS (6X8) einmal den satz ZSi 68.2 C für vorne und einmal den satz TS 572 für hinten zu kaufen .das ist die günstige version...
!!!!wichtig für guten klaren sound sind kleine hochtöner die man sich auf die amatur oder türverkleidung setzt, da im unterem bereich, wo die boxen eingebaut sind viel klang verloren geht, dazu gleich.
!!! das A und O ist darauf zu achten das die kabelfolge von positiv und negativ eingehalten wird, da sonst störgeräusche auftreten können und der sound beeinflusst werden, natürlich damit auch die lebensdauer der lautsprecher!!!
!!!die lautsprecher werden nur an das radiokabel angeschlossen, da das radio einen verstärker hat ist eine endstufe unnötig, die würde nämlich die leistung der lautsprecher bei weitem übertreffen- lautsprecher sollten immer etwas mehr leistung haben als das ansteuernde gerät, dabei ist die wattzahl total egal, die ohm und impendanzwete sind hierbei ausschlaggebend!!!!!
vorbereitung... man kauft sich schaumstoffmatten 1 cm stark, für motorraum... zb bei a.t.u. man nimmt vorne ein stück von 50 X50 cm und klebt das dann auf das türblech von innen versteht sich ( hinter dem lautsprecher, aussenseite der tür) von diesen matten schneidet man sich dann noch ein paar streifen, 1 cm breit, diese klebt man auf den metallkranz wo die box nachher drauf liegen wird, die weiche, die man für den hochtöner braucht packt man auch schön in schaumstoff und klemmt sie. zb. von innen in die tür, in schanierhöhe der tür ist die führung für die scheibe. dahinter in die ecke geklemmt und mit nem kabelbinder an einem anderem kabel sichern.. hinten sind metallschalen auf der tür wo die boxen drin liegen, die schale einmal komplett mit schaumstoff auskleben, box drauf und fest- zu empfehlen sind selbstschneidende schrauben mit unterlegscheibe, diese sollten etwas größer sein als die original schrauben damit man richtig zug bekommt...
das dämmen verhindert blechernden sound und bringt deutlich mehr vollumen! manche nutzen bitumenmatten, find ich aber als dämmmaterial für akustik nicht geeignet. manche setzen die boxen auf holzplatten wegen " besserem sound" eigentlich unsinn, wichtig ist lediglich das der lautsprecher keine vibration auf den untergrund abgeben kann und das der lautsprecher wirklich gleichmässig bombenfest sitzt. das erzielt den besten und vollsten klang. so, von vorbereitet und hinten boxen drin.. die weiche sitzt drin. ich habe mit einem bohrer ein loch durch die innenseite der tür gedreht und das kabel von der weiche, für den hochtöner, da durch geführt. man kürzt noch eben das kabel für den lautsprecher, den lautsprecher drauf und fest ziehen, 4 schrauben min, ich habe 6 verwendet. um viel kabel ziehen zu umgehen habe ich dann durch die türverkleidung 2 cm über dem schalter vom spiegeleinteller ein loch bebohrt, das kabel dadurch... dann verkleidung drauf und zu letzt die kleinen hochtöner mit 2 schrauben befestigt.
radio richtig eingestellt und das knallt einem die ohren weg.
optional für die leute ohne herzschrittmacher kann man noch mit einer endstufe unter der rückbank (ein signalkabel vom radio nach hinten, zb, elek.antennne. ein 12 volt kabel von der batterie (mit eingener sicherung) nach hinten, und vom radio ein cinch klinken kabel nach hinten gelegt, und von der endstufe an den rahmen ein massekabel.) und einem aktiv subwoofer übelsten bass erzeugen, dazu sind keine riesen rollen nötig mit 500 watt die im kofferraum liegen, eine kleine flache kiste unter der rückbank verstekt ,zb. 150 watt 4 ohm erzeugt wesentlich mehr druck nach vorn, unter der bank kann der druck nur nach vorn und durch den teppich und die türen seitlich ergibt das tiefen satten und fetten druck. sonst wird nämlich erstmal der kofferraum beschallt , das wird durch die größe und der ganzen plastikverkleidung nur schwammig und das meiste geht an der sitzbank an druck verloren.
bei der wahl des subwoofers liegt es daran was man für musik hört, nicht die form macht den sound.... technoliebhaber und danzfloor und sowas dafür sind woofer nötig mit weichen membranen, die können schön schwingen und geben weichen satten bass ab, rock und metalliebhaber sollten sich woofer mit festeren membranen kaufen, da bei dieser musik kurze fette bässe gebraucht werden... im laden anspielen und probehören wenn man unsicher ist...
hifonics sind für originalersatz und dem preisleistungsverhältniss einfach eine geile soundkomponente für den xp, und was klang und lautstärke betrifft.... mein bester kollege hat seine clarion boxen für rund 550 euro
3 tage später ausgetaucht:-) auch zu empfehlen sind soundsysteme von kicker, halten da auch mit von preis und leistung!!
so viel spaß beim basteln, dauert so rund 2,5 stunden mit allem, und nicht vergessen, immer schön die musik so das man noch was mit bekommt vom verkehr... beim nächsten projekt bin ich auch nicht so blöd und lasse die digicam im schrank:-(
HiFi-Anlage verbauen
- kangal on tour
boxen, fetter klang, original größe, einbau,
96`explorerII - 4.0L - V6 - OHV - 4 wd
5.8L Yamaha YZF-R1
5.8L Yamaha YZF-R1
-
Falk