erste Explorer....gleich probleme..hilfe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Tony326

erste Explorer....gleich probleme..hilfe

Beitrag von Tony326 »

gestern ist mein explorer während der fahrt ein paar mal geruckelt...an der ampel hab ich ganghebel aud D gemacht, doch der wagen hat sich nicht vorwärts bewegt, auf R ging auch nicht...nach ein paar mal hin und her bewegen fuhr er ein paar meter, wieder der gleiche problem....und so ein paar mal.....was kann das sein??? getriebe hinüber? kuplung?(gibt sowas bei automatik???)....warum fährt er ein paar meter wenn ich ihn lange stehen lasse, danach wieder nichts?
Zu wenig öl in automatikgetriebe?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Tony,

der Getriebeölstand ist der erste Verdächtige. Du weisst sicher, wie man das prüft:

* Warm fahren (oder in diesem Fall laufen lassen)
* Alle Schaltstufen manuell im Stand 3x durchschalten
* 1 Minute im Leerlauf laufen lassen
* Im Leerlauf ("P") bei laufendem Motor den Ölstand messen.

Wenn der Ölstand korrekt ist, ist in Deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit das Filtersieb des Getriebes zugesetzt - in diesem Fall wäre dann wohl das Wechselintervall von 60.000 km (um wieviel???) überschritten -> Sofortiger Wechsel des Getriebeöls + Filtersieb angeraten.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Tony326

Beitrag von Tony326 »

wie mach ich das? kann ich selber, oder was kostet das?
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

wenn du nicht allzuweit von meiner Werksatt weg bist, kann ich dir das am Montag oder Dienstag noch kurz machen, liegt bei rund 140,00 € mit dem richtigen Öl und einem Filter.
Wir sind auf Automatikgetriebe spezialisiert, und im Notfall können wir es dann auch überholen.

Mfg.

Gruß Matze
Tony326

Beitrag von Tony326 »

ich bin in nürnberg
HGW

Beitrag von HGW »

Tony,

prüfe doch erst einmal den Getriebeölstand... das naheliegendste.

Wenn da zu wenig drin ist, muss geprüft werden, wo das Getriebeöl hin ist, denn das verbraucht sich ja nicht. Hier könnte ein defekter Simmering oder eine defekte Unterdruckdose (wenn Dein Getriebe eine hat - leider hast Du kein Baujahr angegeben) die Ursache sein.

Wenn der Getriebeölstand aber stimmt, wäre das Filtersieb ein heißer Kandidat - um das zu wechseln muss sowieso die Getriebölwanne ab und ein Teil des Getriebeöls gewechselt werden.

Und für die Zukunft kannst Du Dir gleich vornehmen: Alle 45.000 - 60.000 km sollte ein Getriebeölwechsel eingeplant werden.

Matze kannst Du aber so und so kontakten, denn irgendwas muss getan werden - wenn Du mit dieser Sachlage das Fahrzeug noch bewegst, gibt es für das Getriebe keine Rettung mehr.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Tony326

Beitrag von Tony326 »

der wagen ist 4,0l, bj 95
Falk

Beitrag von Falk »

Explorer 95 ...... also ein Explorer II mit 115 kW ?
Sorry, aber gerade in dem Jahr sind noch die letzten Explorer I Modelle verkauft worden.
Getriebetechnisch bestehen da kleine Unterschiede.
...warum fährt er ein paar meter wenn ich ihn lange stehen lasse, danach wieder nichts?
Hört sich tatsächlich nach zu wenig Getriebeöl an.
Jedesmal wenn der Wagen länger steht sammelt sich das Öl in der Ölwanne und es kann genügend Druck aufbauen. Wenn es sich im Getriebe "verteilt" hat fehlt an entscheidenter Stelle dann der Druck.

Hast du eine Ahnung was da für Öl drin ist ? Wie sieht es überhaupt aus ?

Kann auch sein, dass das falsche oder gemischtes Öl drin ist. Es schäumt eventuell auf und überträgt in dem Fall auch keinen Druck mehr.
Den Schaum sieht man dann auch am Ölmessstab.
Dann hilft nur der komplette Austausch des Getriebeöls.

Wenn sich herausstellt, dass zu wenig Öl drin ist, ist es natürlich gut zu wissen wo es hin ist.
Wenn das Getriebe offensichtlich dicht ist, solltes du das Kühlwasser mal kontrollieren. Eventuell ist der Kühler defekt und das Öl verflüchtigt sich (im Kühler) in das Motorkühlsystem.

Oder beim Explorer I - wie H.G. schon schrieb - die Unterdruckdose.
Dann hast du zuviel Motoröl, da das Getriebeöl in den Motor drückt und sich mit dem Motoröl vermischt. :?
Tony326

Beitrag von Tony326 »

ich habe den wagen vorm kurzen gekauft (von nen kleinen händler) daher weiss ich nicht wann der letzte öl getauscht wurde.....hab ehrlich auch nicht mal geguckt beim kauf ob genügend öl in der getriebe ist...(auf gutglauben)
es ist der 2 explorer model, also der mit der abgerundeteten front;-)
.
lg tony
Tony326

Beitrag von Tony326 »

...also: Öl ist genügend drin und ist rot......der wagen reagiert garnicht mehr, beim D fährt er nicht und bei R auch nicht, das gleiche beim 1 und 2.......MIST und jetzt?
Falk

Beitrag von Falk »

Na ab zum Händler. Soll der das richten !
ich habe den wagen vorm kurzen gekauft (von nen kleinen händler)
Ich hoffe doch, dass du einen richtigen Kaufvertrag hast.

Da wird das Getriebe wohl die letzten Zuckungen gemacht haben. :(
Eventuell bringt der Inhalt der Ölwanne (Metallteile o.ä.) mehr Klarheit.

Eine kleine Hoffnung habe ich für dich noch.
Vielleicht stimmt was mit dem Wählhebelpositionssensor nicht. Verstellt, abgefallen o.ä. :shock:
Das ist das Teil, was am Getriebe Fahrerseitig ist und die Gänge einlegt.
Tony326

Beitrag von Tony326 »

oh je falk, der typ hat gesagt der verkauft für export (dh ohne garantiie)..da denk ich mal ist nichts zu machen oder???? ...ich hoffe nicht, ich hab den wagen wegen unseren kommenden baby gekauft....der wagen ist vorgestern genau an dem moment kaput gegangen als unsere baby gestorben ist ( neugeburt)
falk sorry kann nicht mehr denken , es ist zu viel....vielmals danke mann
Falk

Beitrag von Falk »

Oh Mann ....... ich weiß gar nicht was ich denken oder schreiben soll.
Da hat das Schicksal ja richtig heftig zugeschlagen.
Traurig sowas und mein Mitgefühl - und sicher auch das aller Mitleser - ist dir sicher.

Unter dem Gesichtspunkt ist ja das Explorerproblem ja noch das "kleinere Übel" . Und das du den Wagen als "Bastlerauto" gekauft hast, ist dann natürlich noch ungünstiger.
Ich weiß auch nicht, was du da unterschrieben hast, und was du überhaupt in der Hand hast.
Normalerweise ist nämlich trotz solch " krummer Geschäfte" der gewerbliche Verkäufer an die Gewährleistungspflicht gebunden.

Ich würde einen Versuch machen, beim Händler die Gewährleistungspflicht einzufordern. Du solltest ihn auch gleich sagen, dass du dein Recht dir notfalls auch einklagst.
Wenn er sich bockbeinig stellt - und davon ist auszugehen - muss die Sache zum Anwalt.

Vorausetzung ist allerdings, dass du beim Händler das Fahrzeug als Privatmann gekauft hast - und nicht als Firma.
der Händler kann die Gewährleistung nur ausschliessen, wenn Du Gewerbetreibender bist, also auch Händler oder Exporteur. Als Privatperson gelten andere Rechte. Der Händler muss den Schaden in jedem Fall beheben. Vorsicht: Du kannst den Schaden nicht selber Reparieren lassen und anschließend den Betrag vom Händler verlangen. Du musst Ihm Rechtlich, in jeden Fall die Möglichkeit geben, den Schaden selbst oder in einer Vertagswerkstatt seiner Wahl beheben zu lassen...

Oder Du lässt den Kaufvertrag "wandeln". Das heißt:
Auto an den Händler zurückgeben und den Kaufpreis
komplett zurückverlangen, plus Kostenerstattung.

Stell Ihn einfach vor die Wahl der für Ihn Kostengünstigeren Variante, Dir den Schaden zu beheben, oder es läuft über Deinen Anwalt und er wird erhebliche Mehrkosten haben.
Viel Glück und toi.. toi .. toi ....
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mein Aufrichtiges Mitgefühl dir und deiner Frau.

Wegen dem Fahrzeug würd ich die Handwerkskammer anrufen und nach der nächsten Schlichtungsstelle / Schiedsstelle fragen. Geht meist schneller, aber genauso effektiv, wie der Weg über Anwälte. Wenn dort keine Einigung zu finden ist bleibt immernoch der Rechtsweg.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

hi auch von mir mein Aufrichtiges Mitgefühl dir und deiner Familie.

Nur so als Tip am Rande, bastlerfahrzeuge sind zwar von der Gewährleistung ausgeschlossen, allerdings dürfen Bastlerfahrzeuge auch nicht mehr als ca. 800,00 € kosten. Solltest du deutlich mehr bezahlt haben, und davon gehe ich aus, wird es jedes Gericht akzeptieren, da sich der Händler nur um seine Gewährleistung drücken wollte.
Cheke erst mal den Händler wie er reagiert, und dann gehe im Notfall zu nem Anwalt.

Grüße

Matze
Antworten