Probleme mit Automatikgetriebe Explorer Bj. 1995

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
o.p.b
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2011 18:37
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebefehler

Beitrag von o.p.b »

Wolfgang G. hat geschrieben:Wozu Oelbindemittel???

Evtl. hat der Fahrer bei der Ueberfuehrung sehr "geheizt" und Getriebeoel ist ausgetreten.
Auf jeden Fall Oelstand kontrollieren.

Wolfgang
Der Verkäufer hatte dem Fahrer extra gesagt, dass er nicht so heizen soll, da das Getriebe erst überholt wurde.

Ob er sich daran gehalten hat, weiß ich nicht.

Der Verkäufer hatte mir vorher gesagt, dass beim Überholen des Getriebes der Thermostat für den Ölkreislauf im Steuerblock NICHT gewechselt wurde, obwohl man das sollte?!

Das Getriebe ist bei der Autobahnfahrt anscheinend hochgegangen.
Öl ist ausgetreten und eine Qualmwolke war wohl zu sehen.

Vielleicht überhitzt, weil der Thermostat defekt ist?!

Schlagt mich bitte nicht, ich weiß nicht ob das alles stimmt.

Der Wagen wurde dann in "meine" Werkstatt geschleppt, wo 2 Simmerringe (u.a. zwischen Wandler und Glocke) erneuert wurden.
Öl wurde danach aufgefüllt und eine kurze Probefahrt gemacht.

Nach rund 100km Stadtverkehr treten jetzt vorher genannte Fehler auf! :(
Ford Explorer II - EZ: 4.9.1995 - 115 KW - 1FMDU34X7SUA16010 - Gasanlage (LPG)
Nene

Beitrag von Nene »

Falk hat geschrieben:
Das hat ja mit dem Getriebe selber nix zu tun.
Die "Kabelschnippelei" hat ja nur zur Folge, dass die Magnetkupplung im VG nicht mehr angesteuert und somit kein Drehmoment an die vordere Kardanwelle geleitet wird.
Der Grund dafür ist nur die Möglichkeit in 2WD/Heckantrieb und Untersetzung fahren/rangieren zu können.



Und ja, setze dich mal mit Thomas in Verbindung. Ggf. hat er sogar ein passendes Austauschgetriebe da.
Da könntest du sogar auf die Gesundung des Explorers warten ...... :)
Es gibt aber doch die Möglichkeit das Getriebe in den 3.Gang zu zwingen?!? Da war aber was, das wo und wie fehlt mir jetzt grad.
Dachte das das beim Brown Wire Mode geschnibble auch gleich dabei ist.

Fehlinformation gegeben, Schande auf mein Haupt! :evil:
Falk

Beitrag von Falk »

Nene hat geschrieben: Es gibt aber doch die Möglichkeit das Getriebe in den 3.Gang zu zwingen?!?
Ja, gibt es.
Ist aber nur notwendig, wenn gar nix mehr geht.
Dann kann man den Stecker (meist blau) an der Fahrerseite des Getriebes abziehen.
Dann schaltet das Getriebe in den dritten Gang. Und fährt wohl auch in diesen an. Glaube der vierte wird auch noch angesteuert. Das war´s dann aber auch schon.


@Oliver
Klar, am WE ist auch bei Thomas Erholung angesagt.
Du wirst sicher bald von ihm hören.
Dann steht nur noch die Frage des Termines an. Und da ist das nächste Problem. Der Laden ist wohl ziemlich ausgebucht ........ :(


Viel Glück und ...
Benutzeravatar
o.p.b
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2011 18:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o.p.b »

Solange ich nur vorwärts fahren muß, geht es ja noch! :lol:
Ford Explorer II - EZ: 4.9.1995 - 115 KW - 1FMDU34X7SUA16010 - Gasanlage (LPG)
Benutzeravatar
o.p.b
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2011 18:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o.p.b »

...so, für alle, die es interessiert mal neue Infos:

Getriebeöl habe ich nachgeschaut.
Menge ist okay, aber es ist nicht rot, wie hier manche geschrieben haben.

Auf der Werkstattrechnung steht "ATF D II D", wer etwas damit anfangen kann, ich weiß nicht, ob das das richtige Öl ist.

Seit einigen Tagen funktioniert der Rückwärtsgang wieder! :D
*toi toi toi und 3 x auf Holz geklopft*

Ich bin aber dennoch vorsichtig und prüfe vorher, ob der Rückwärtsgang funktioniert, bevor ich irgendwo hineinfahre (z.B. Parkbox).

Das ist ja auf Dauer kein Zustand, also will ich das Getriebe auf jeden Fall überprüfen lassen.

Leider hat sich Thomas bis jetzt nicht gemeldet. :closed:
Vielleicht im Urlaub?

bis dahin schönes WE Euch allen!
Ford Explorer II - EZ: 4.9.1995 - 115 KW - 1FMDU34X7SUA16010 - Gasanlage (LPG)
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Probiers mal mit seiner Handynr. Er hat nach eigenen Angaben ein Telekom-Problem.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Antworten