Probleme mit Automatikgetriebe Explorer Bj. 1995
Probleme mit Automatikgetriebe Explorer Bj. 1995
Hallo!
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Ford Explorer Bj. 1995 gekauft.
Optisch ist der Wagen ein Traum, doch leider habe ich Probleme mit dem "gerade erst überholten" Getriebe (lt. Verkäufer).
Ein Spediteur hatte den Wagen von Hamburg nach Dortmund bringen wollen.
Er rief mich abends an und meinte, das Getriebe ist kaputt (Ölverlust, Qualmwolke).
In der Werkstatt meines Vertrauens wurden die Simmerringe erneuert.
Leider ist die Werkstatt nicht so spezialisiert auf Automatikgetriebe, deshalb wollte ich mich in diesem schönen Forum ein bisschen schlauer machen.
Die jetzigen Probleme sind:
-Overdrive-Lampe blinkt
-Allrad-Kontroll-Lampe blink manchmal während der Fahrt
Seit 2 Tagen schaltet das Getriebe nicht mehr in den Rückwärtsgang, wenn es warm ist?!
D.h. starte ich den Motor z.B. morgens, kann ich im Rückwärtsgang rückwarts fahren.
wenn ich dann nach 12km an meiner Arbeitsstelle angekommen bin und in den Rückwärtsgang schalte, passiert nichts, als hätte ich auf N geschaltet.
Außerdem fährt der Wagen in D nicht los, wenn ich ihn morgens starte (nur auf 2)
Ich schalte dann während der Fahrt auf D und der Wagen fährt meiner Meinung nach normal weiter.
Danach ist auch das Anfahren an der Ampel auf D kein Problem.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Würde den Wagen gerne behalten.
Meine Werkstatt wollte sich Montag nach einem Austauschgetriebe mit Gewährleistung erkundigen, weil sie Reparaturen daran nicht selber ausführen wollen!
Danke und Gruß,
Oliver
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Ford Explorer Bj. 1995 gekauft.
Optisch ist der Wagen ein Traum, doch leider habe ich Probleme mit dem "gerade erst überholten" Getriebe (lt. Verkäufer).
Ein Spediteur hatte den Wagen von Hamburg nach Dortmund bringen wollen.
Er rief mich abends an und meinte, das Getriebe ist kaputt (Ölverlust, Qualmwolke).
In der Werkstatt meines Vertrauens wurden die Simmerringe erneuert.
Leider ist die Werkstatt nicht so spezialisiert auf Automatikgetriebe, deshalb wollte ich mich in diesem schönen Forum ein bisschen schlauer machen.
Die jetzigen Probleme sind:
-Overdrive-Lampe blinkt
-Allrad-Kontroll-Lampe blink manchmal während der Fahrt
Seit 2 Tagen schaltet das Getriebe nicht mehr in den Rückwärtsgang, wenn es warm ist?!
D.h. starte ich den Motor z.B. morgens, kann ich im Rückwärtsgang rückwarts fahren.
wenn ich dann nach 12km an meiner Arbeitsstelle angekommen bin und in den Rückwärtsgang schalte, passiert nichts, als hätte ich auf N geschaltet.
Außerdem fährt der Wagen in D nicht los, wenn ich ihn morgens starte (nur auf 2)
Ich schalte dann während der Fahrt auf D und der Wagen fährt meiner Meinung nach normal weiter.
Danach ist auch das Anfahren an der Ampel auf D kein Problem.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Würde den Wagen gerne behalten.
Meine Werkstatt wollte sich Montag nach einem Austauschgetriebe mit Gewährleistung erkundigen, weil sie Reparaturen daran nicht selber ausführen wollen!
Danke und Gruß,
Oliver
- guidolenz123
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Genug Öl im Getriebe? (sklavisch) beim Messen an die Bedienungsanleitung halten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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schonmal nach Getriebespezialisten in Deiner Umgebung gesucht ?
http://www.ehrenholz.de/impressum/impressum.html
http://www.getriebetechnik-schaefer.de/ ... zAodMC5Kyg
http://www.ehrenholz.de/impressum/impressum.html
http://www.getriebetechnik-schaefer.de/ ... zAodMC5Kyg
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
-
Falk
Liest sich kompliziert ,,, muss aber nicht sein.
- Ölstand korrekt messen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
- Getriebe nachweislich !! überholt ?
- von wem ?
- wie sieht das Getriebeöl aus ?
Als normale KFZ-Werkstatt oder Hobbyschrauber kann man relativ wenig selber machen.
- Ölwechsel/Ölspülung wenn erforderlich
- Ölwanne ab und nach Abrieb/Fremdkörpern suchen
- nebenbei schauen ob die Dichtung des Steuerblocks defekt ist
- Steuerblock mit ca. 10-12 Nm nachziehen
Wer es sich zutraut auch mal die Bremsbänder prüfen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518 nicht übertreiben !!
Alles andere ist eher nur was für den Getriebeprofi.
- Ölstand korrekt messen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
- Getriebe nachweislich !! überholt ?
- von wem ?
- wie sieht das Getriebeöl aus ?
Als normale KFZ-Werkstatt oder Hobbyschrauber kann man relativ wenig selber machen.
- Ölwechsel/Ölspülung wenn erforderlich
- Ölwanne ab und nach Abrieb/Fremdkörpern suchen
- nebenbei schauen ob die Dichtung des Steuerblocks defekt ist
- Steuerblock mit ca. 10-12 Nm nachziehen
Wer es sich zutraut auch mal die Bremsbänder prüfen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518 nicht übertreiben !!
Alles andere ist eher nur was für den Getriebeprofi.
Ersteinmal Danke für die Anworten!
Teile zum "Überholen" von einem Händler aus Holland
Kosten insgesamt 2000€
Nochmals Danke an Euch!
Werde ich morgen mal überprüfen.Falk hat geschrieben:Liest sich kompliziert ,,, muss aber nicht sein.
- Ölstand korrekt messen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
Angeblich vom Nachbarn des Verkäufers.- Getriebe nachweislich !! überholt ?
- von wem ?
Teile zum "Überholen" von einem Händler aus Holland
Kosten insgesamt 2000€
Keine Ahnung- wie sieht das Getriebeöl aus ?
Der Werkstattmeister meinte zu mir Getriebe im Ganzen wechseln kein Problem, alles andere durch eine spezialisierte Firma machen lassen.Als normale KFZ-Werkstatt oder Hobbyschrauber kann man relativ wenig selber machen.
- Ölwechsel/Ölspülung wenn erforderlich
- Ölwanne ab und nach Abrieb/Fremdkörpern suchen
- nebenbei schauen ob die Dichtung des Steuerblocks defekt ist
- Steuerblock mit ca. 10-12 Nm nachziehen
Darauf wird es hinauslaufen oder vielleicht doch das AT Getriebe?Alles andere ist eher nur was für den Getriebeprofi.
Nochmals Danke an Euch!
-
Nene
AT Getriebe ist Quatsch.
Wenn dann Dein Getriebe von Thomas überholen lassen, das ist dann besser als ein neues.
Als erstes mal den Ölstand prüfen, bei laufenden Motor und Gänge durchschalten.
Das Öl muß schön rot sein und muß angenehm riechen.
Dann schlau machen welches Öl verwendet wurde bei der Rep. Ein falsches Öl funktioniert nicht. Die sollen Dir auch sagen was gemacht und ersetzt wurde.
Evtl. Den Fehlerspeicher auslesen, weis aber nicht ob bei OBD I da was hinterlegt ist. Wenn das nix bringt, mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann schauen was deine Warnlampen machen.
Stecker von Automatik- und Verteilergetriebe reinigen.
Den Trans Range Sensor überprüfen ob der richtig justiert ist (wegen dem Problem mit der Fahrstufe D)
Öldruck vom Automatik Getriebe messen.
Dann alles genau Berichten, erst dann kann man mehr sagen.
Aber das aller wichtigste kommt jetzt: FÜLL DEINE SIGNATUR AUS!
Wenn dann Dein Getriebe von Thomas überholen lassen, das ist dann besser als ein neues.
Als erstes mal den Ölstand prüfen, bei laufenden Motor und Gänge durchschalten.
Das Öl muß schön rot sein und muß angenehm riechen.
Dann schlau machen welches Öl verwendet wurde bei der Rep. Ein falsches Öl funktioniert nicht. Die sollen Dir auch sagen was gemacht und ersetzt wurde.
Evtl. Den Fehlerspeicher auslesen, weis aber nicht ob bei OBD I da was hinterlegt ist. Wenn das nix bringt, mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann schauen was deine Warnlampen machen.
Stecker von Automatik- und Verteilergetriebe reinigen.
Den Trans Range Sensor überprüfen ob der richtig justiert ist (wegen dem Problem mit der Fahrstufe D)
Öldruck vom Automatik Getriebe messen.
Dann alles genau Berichten, erst dann kann man mehr sagen.
Aber das aller wichtigste kommt jetzt: FÜLL DEINE SIGNATUR AUS!
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Nene
Glaub ich Dir gerne, den hast ja schon Zuhause mit Deinem Plori!!!
Und:
Warum wird das Auto eigentlich auf den eigenen 4 Rädern überführt, wird doch normalerweise auf nem Transporter erledigt?
Außerem haben Die das ja verursacht, das ist doch dann auch Deren Problem. Wenn die keine Versicherung für so Fälle haben, dann müssen Sie halt die Börse weit aufmachen.
@Guido
Das ist jetzt Dein Fall! Wochenende hiermit gestrichen!
@Thomas
Ne Spedition braucht Dich!
Ex Gertiebe überholen und F350 als Zugfahrzeug besorgen (Natürlich mit nem frisch überholtem Getriebe
).
Und:
Warum wird das Auto eigentlich auf den eigenen 4 Rädern überführt, wird doch normalerweise auf nem Transporter erledigt?
Außerem haben Die das ja verursacht, das ist doch dann auch Deren Problem. Wenn die keine Versicherung für so Fälle haben, dann müssen Sie halt die Börse weit aufmachen.
@Guido
Das ist jetzt Dein Fall! Wochenende hiermit gestrichen!
@Thomas
Ne Spedition braucht Dich!
Ex Gertiebe überholen und F350 als Zugfahrzeug besorgen (Natürlich mit nem frisch überholtem Getriebe
Transport auf Trailer hätte 395€ gekostet, dieser Transport hat 220€ + 50€ Ölbindemittel gekostet.Nene hat geschrieben:Warum wird das Auto eigentlich auf den eigenen 4 Rädern überführt, wird doch normalerweise auf nem Transporter erledigt?
Außerem haben Die das ja verursacht, das ist doch dann auch Deren Problem. Wenn die keine Versicherung für so Fälle haben, dann müssen Sie halt die Börse weit aufmachen.
Der Wagen war ja fahrbereit.
Hatte mal einen Mitsubishi Pajero.
Der Transport von dem war damals 100€ günstiger.
Liegt am Gewicht, der Pajero hat 1,7t gewogen der XP liegt ja bei über 2t.
Ab 2t ist der Transport allgemein teurer.
Versicherung übernimmt nichts, da die davon ausgehen, dass schon eine Vorschädigung des Getriebes vorhanden war.
Eine Zivilklage lohnt da auch nicht.
Ich würde ja zu Thomas hinfahren, es sind ca. 173km von hier.
Aber hält das Getriebe das aus?
Ford Explorer II - EZ: 4.9.1995 - 115 KW - 1FMDU34X7SUA16010 - Gasanlage (LPG)
-
Nene
Ich würd mich mit Thomas in Verbindung setzen und nen Termin vereinbaren.
Dann würd ich nach Schöffengrund fahren und sehen ob's gut geht.
Wichtig ist aber erst mal das Du das machst was beschrieben wurde.
Du kannst Dir auch den Brown Wire Mode bauen, ist hier auch beschrieben. Das ist ein Modus bei dem Du das Getriebe in eine Art Notgang zwingst.
Wenn der Dicke die paar Km nicht schaffen sollte, ADAC anrufen und hinbringen lassen. Bei ADAC Plus Mitgliedschaft ist das ja kostenlos.
Das mit der Versicherung würd ich auch nicht so hinnehmen.
Das der schon einen Getriebeschaden hatte ist Spekulativ und eine Mutmaßung, kein Beweis von Seiten der Versicherung vorhanden.
Klar wollen die sich vor der Zahlung drücken.
Berichte mal die Ergebnisse Deiner Untersuchungen.
Dann würd ich nach Schöffengrund fahren und sehen ob's gut geht.
Wichtig ist aber erst mal das Du das machst was beschrieben wurde.
Du kannst Dir auch den Brown Wire Mode bauen, ist hier auch beschrieben. Das ist ein Modus bei dem Du das Getriebe in eine Art Notgang zwingst.
Wenn der Dicke die paar Km nicht schaffen sollte, ADAC anrufen und hinbringen lassen. Bei ADAC Plus Mitgliedschaft ist das ja kostenlos.
Das mit der Versicherung würd ich auch nicht so hinnehmen.
Das der schon einen Getriebeschaden hatte ist Spekulativ und eine Mutmaßung, kein Beweis von Seiten der Versicherung vorhanden.
Klar wollen die sich vor der Zahlung drücken.
Berichte mal die Ergebnisse Deiner Untersuchungen.
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Falk
Das hat ja mit dem Getriebe selber nix zu tun.Nene hat geschrieben:Du kannst Dir auch den Brown Wire Mode bauen, ist hier auch beschrieben. Das ist ein Modus bei dem Du das Getriebe in eine Art Notgang zwingst.
Die "Kabelschnippelei" hat ja nur zur Folge, dass die Magnetkupplung im VG nicht mehr angesteuert und somit kein Drehmoment an die vordere Kardanwelle geleitet wird.
Der Grund dafür ist nur die Möglichkeit in 2WD/Heckantrieb und Untersetzung fahren/rangieren zu können.
Und ja, setze dich mal mit Thomas in Verbindung. Ggf. hat er sogar ein passendes Austauschgetriebe da.
Da könntest du sogar auf die Gesundung des Explorers warten ......
Ich habe Thomas schon eine PN geschickt.Falk hat geschrieben:Und ja, setze dich mal mit Thomas in Verbindung. Ggf. hat er sogar ein passendes Austauschgetriebe da.
Da könntest du sogar auf die Gesundung des Explorers warten ......
Aber er wird sicher am Wochenende noch etwas anderes zutun haben, als Nachrichten zu beantworten und sich um die Probleme von Neulingen im Explorerforum zu kümmern, oder?!
Aber was Du da schreibst mit dem Austauschgetriebe wäre natürlich ein absoluter Traum.
Will hoffen, dass er wahr wird!
Danke an alle für die Tips, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls erwünscht!
Schönen Sonntag und Gruß,
Oliver
Ford Explorer II - EZ: 4.9.1995 - 115 KW - 1FMDU34X7SUA16010 - Gasanlage (LPG)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Getriebefehler
opb schrieb:
"dieser Transport hat 220€ + 50€ Ölbindemittel gekostet."
Wozu Oelbindemittel???
Evtl. hat der Fahrer bei der Ueberfuehrung sehr "geheizt" und Getriebeoel ist ausgetreten.
Auf jeden Fall Oelstand kontrollieren.
Wolfgang
"dieser Transport hat 220€ + 50€ Ölbindemittel gekostet."
Wozu Oelbindemittel???
Evtl. hat der Fahrer bei der Ueberfuehrung sehr "geheizt" und Getriebeoel ist ausgetreten.
Auf jeden Fall Oelstand kontrollieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.