Blender in Pforzheim
- anncarina
- Moderatoren-Team

ein Auto ist einfach zu komplex um es bei Ebay zu handeln. Es sei denn Neuwagen oder FAhrzeuge mit Garantie aus vertrauenswürdiger Quelle. Wenn nämlich die Firma insolvent ist nutzt die beste GArantie nix (gilt auch Gewährleistung im übrigen).
Und da es bei Ebay sowieso keine marktwertgerechten Preise gibt....warum sollte jemand sein Auto (wenns gut ist) da verkaufen? Als einziger legitimer Grund fällt mir Geldnot ein. Und ein Auto von jemandem in Geldnot ist vermutlich schlecht gewartet. Und an der Stelle beisst sich die Katze in den Schwanz
ein Auto ist einfach zu komplex um es bei Ebay zu handeln. Es sei denn Neuwagen oder FAhrzeuge mit Garantie aus vertrauenswürdiger Quelle. Wenn nämlich die Firma insolvent ist nutzt die beste GArantie nix (gilt auch Gewährleistung im übrigen).
Und da es bei Ebay sowieso keine marktwertgerechten Preise gibt....warum sollte jemand sein Auto (wenns gut ist) da verkaufen? Als einziger legitimer Grund fällt mir Geldnot ein. Und ein Auto von jemandem in Geldnot ist vermutlich schlecht gewartet. Und an der Stelle beisst sich die Katze in den Schwanz
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Naja, Oldies kann man da schon handeln.
Normalerweise kennt man solche Autos recht gut und wenn man einen Oldie kauft, weiß man eh, man muss schrauben (können), sonst macht es keinen Sinn.
Aber einen XP da verkaufen ist wie verscherbeln...! Und dort kaufen, naja...
Normalerweise kennt man solche Autos recht gut und wenn man einen Oldie kauft, weiß man eh, man muss schrauben (können), sonst macht es keinen Sinn.
Aber einen XP da verkaufen ist wie verscherbeln...! Und dort kaufen, naja...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wenn er Händler ist ,muß er mindestens bei Gebrauchten 1 Jahr (er kann die Gewährl. insoweit vertragl. reduzieren) bei Neuen 2Jahre Gewährleistung geben gegenüber Privaten für vor Vertrag nicht dargelegte/bekannte Mängel.Tony hat geschrieben:find ich auch! die photos sind super, gebote hat er auch schon!
was ist wenn man den wagen steigert und danach erst die mängel feststellt?
ist es betrug, weil er die mängel nicht angibt und ihn als super verkauft oder kann man anfechten? (ich bin kein e bay käufer, daher kein plan!).
grüsse.
Die ersten 6 Monate gilet zugunsten des Käufers Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer muß die Mängelfreiheit der Ware bei Verkauf beweisen. Kann er normal nicht. Danach muß der Käufer beweisen,daß die Sache bei Verkauf einen Mangel hatte.
Geht normal mittels Sachverständigen ,wenn beispielsweise eine Lima nach 7 Monaten mit einer Laufleistung von zB 50000km durchbrennt und der SV belegt,daß sowas kein normaler Verschleiß ist,bzw ein Käufer der Lima nix Böses (auch aus Absicht nicht) tun kann oder ähnliches..die Lima ergo schon vorher nen Pfiff gehabt haben muß. Ist dann immer Einzelfallbetrachtung.
Bei Arglist/Betrug Täuschung haftet er midestens 3 Jahre --hier nicht nur aus Vertrag sondern über §823 ff BGB.Gegenüber jedem.
Ist der Verkäufer Privatmann kann er die Gewährleistung für ihm unbekannte Mängel ausschließen. Falls er bekannte Mängel verschweigt (zB Unfall) und der Käufer kannte diese bei Vertragsschluß auch nicht ist der Verkäufer wieder über u.a. § 823 ff BGB (s.o.) in der Haftung.
Das isses im Groben.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
@guido,
gehe ich recht in der Annahme, dass der - gewerbliche - Verkäufer die Gewährleistung komplett streichen kann, wenn er den Wagen "Im Kundenauftrag" verkauft?
Grüße
Stefan
gehe ich recht in der Annahme, dass der - gewerbliche - Verkäufer die Gewährleistung komplett streichen kann, wenn er den Wagen "Im Kundenauftrag" verkauft?
Grüße
Stefan
Grüße, Stefan
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Ich habe mir eben noch mal das Angebot angeschaut und eine schöne Freud'sche Fehlleistung gefunden..
Zitat. Hallo ich bin Nutzfahrzeugvermieter,und gebe auf diese von mir eingestellten gegenstände keine Garantie und auch übernehme ich dafür keine Haftung.
Weiter kann mann den Artikel nicht zurückgeben.
Ach was - Frauen brauchen wohl gar nicht erst mitzubieten, oder was?
Grüße
Stefan
Zitat. Hallo ich bin Nutzfahrzeugvermieter,und gebe auf diese von mir eingestellten gegenstände keine Garantie und auch übernehme ich dafür keine Haftung.
Weiter kann mann den Artikel nicht zurückgeben.
Ach was - Frauen brauchen wohl gar nicht erst mitzubieten, oder was?
Grüße
Stefan
Grüße, Stefan
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wenn er wirkl. im Kundenauftrag verkauft ,dann kann er auschließen. Die Formulierung "im Kundenauftrag" bringt ohne vertragl. weitere Haftungsbeschränkung eben für den "Dann-Verkäufer" = Kunde den Effekt,daß der Verkäufer= Kunde haftet. Dieser kann aber als Privater die Haftung ausschließen.XPneu hat geschrieben:@guido,
gehe ich recht in der Annahme, dass der - gewerbliche - Verkäufer die Gewährleistung komplett streichen kann, wenn er den Wagen "Im Kundenauftrag" verkauft?![]()
Grüße
Stefan
Der Verkäufereinwand/Hinweis:
"Zitat. Hallo ich bin Nutzfahrzeugvermieter,und gebe auf diese von mir eingestellten gegenstände keine Garantie und auch übernehme ich dafür keine Haftung.
Weiter kann mann den Artikel nicht zurückgeben. ",
hat erst mal wenig Aussagekraft bzw es kommt auf weitere Umstände an (tats. und rechtl. Art), ob Haftung trotz Ausschluß besteht oder nicht. Stichwort:
UMGEHUNGSVERBOT (von gesetzl. Regelungen).
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
ich denke die ganze Diskussion um Gewährleistung und Garantie und deren Ausschluss ist bei so Angeboten ziemlich überflüssig ...
wenn er Privatmann ist = nix zu machen, alles ausgeschlossen
wenn er Händler ist = im Prinzip eigentlich Gewährleistung, wenn er aber dann wissentlich so 'nen Karren verkauft dann gehe ich mal fest davon aus, dass er auch "schlau" genug ist rechtzeitig bevor der Kunde Ansprüche geltend machen könnte sein gegenwärtiges Gewerbe insolvent zu melden, zu schließen oder sich einfach "tod" zu stellen und dann kann der Käufer gerne noch 'nen paar Hunderter für 'nen Anwalt hinterherwerfen, sich seine Gewährleistungsansprüche am Ende aber trotzdem sonstwohin ...
wenn er Privatmann ist = nix zu machen, alles ausgeschlossen
wenn er Händler ist = im Prinzip eigentlich Gewährleistung, wenn er aber dann wissentlich so 'nen Karren verkauft dann gehe ich mal fest davon aus, dass er auch "schlau" genug ist rechtzeitig bevor der Kunde Ansprüche geltend machen könnte sein gegenwärtiges Gewerbe insolvent zu melden, zu schließen oder sich einfach "tod" zu stellen und dann kann der Käufer gerne noch 'nen paar Hunderter für 'nen Anwalt hinterherwerfen, sich seine Gewährleistungsansprüche am Ende aber trotzdem sonstwohin ...
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Das Problem droht immer...egal bei welcher noch so optimalen Rechtslage...deshalb rate ich immer zu umfassenden Rechtsschutz rund um alle Räder---da ist i.d.R. Unfall,Kauf,Straf-und OWi mit drin. Als ADAC-Mitglied ist deren zusätzl. Rechtsschutz ganz gut und preiswert.
Guido
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich hatte den ADAC-Rechtsschutz selbst. Da über mich aber mittlerweile alle Fahrzeuge (ca 10 Fahrzeuge) in meinem Dunstkreis...Familie pp laufen bin ich aus Kostengründen auf eine andere Versicherung umgeschwenkt.
Grundsätzl. sollte man keine Vers. nehemen ,die nicht ALLES rund ums KFZ abdeckt.
Bis jetzt hatte ich nur die allumfassenden...obs auch welche gibt ,bei denen neben Unfall der Kauf bzw Straf-Owi nicht abgesichert ist,weiß ich gar nicht. Ich hatte und habe IMMER komplettes Programm. In meiner Kanzlei ist mir auch noch keiner (mom wissentl.) untergekommen,der nur teilweise versichert gewesen wäre.
Guido
Grundsätzl. sollte man keine Vers. nehemen ,die nicht ALLES rund ums KFZ abdeckt.
Bis jetzt hatte ich nur die allumfassenden...obs auch welche gibt ,bei denen neben Unfall der Kauf bzw Straf-Owi nicht abgesichert ist,weiß ich gar nicht. Ich hatte und habe IMMER komplettes Programm. In meiner Kanzlei ist mir auch noch keiner (mom wissentl.) untergekommen,der nur teilweise versichert gewesen wäre.
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
die beste Rechtschutzversicherung hilft Dir nix wenn da nix mehr zu holen ist - und das ist bei solchen Fällen nur allzu oft der Fall (um nicht zu sagen es wird von vornherein darauf angelegt ...) 
unterwegs mit
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Dann bleibst Du wenigstens nicht auf den Kosten hängen und kannst auch mal nen Rechtstreit riskieren. Ohne Rechtsschutz ist das immer ein unkalkulierbares Risiko.Kann sehr teuer werden...ich sag bloß ...Unfallschaden..Sachverständiger...oder beim Strafverfahren/Owi bei zB Verkehrsunfall oder sonstigem Grund (solange es keine Vorsatztat ist) die diversen Gutachten.
Guido
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
harzplorer
ich würd mir den scheißeimer nicht für 1000€ ans bein binden...wenn ich überlege was es kostet nen container mit karosserieteilen hier rüberzuschippern....und die elektrik auf fodermann bringen...nene das jahr arbeit is besser in nem oldie investiert 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
-
Thunderbird1987
@ Sebi, hättest was gesagt hätte ich in mir mal anguggn können, wohne 14 km von PF weg 
Den Rost und die Macken hätte ich sicher auch gesehn.
Der Verkäufer ist wohl Meurer Cars, an dem kleinen Geschäft fahr ich ab und an vorbei. Der handelt au mit Ersatzteilen. Vielleicht gibt der ihn so billig her weil er hofft das du den Rest des Autos auch bei ihm bestellst.
Den Rost und die Macken hätte ich sicher auch gesehn.
Der Verkäufer ist wohl Meurer Cars, an dem kleinen Geschäft fahr ich ab und an vorbei. Der handelt au mit Ersatzteilen. Vielleicht gibt der ihn so billig her weil er hofft das du den Rest des Autos auch bei ihm bestellst.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage