Klimaanlage Füllmengen
-
Alterspinner
-
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Morgen nen Termin beim Boschdienst, hab einen mit passenden Nippeln gefunden, der Klimaman vom Ford Betrieb is krank.
Mal schauen was dabei raus kommt, ich hoffe doch sehr das wenn ich darum bitte das Kontrastmittel draußen zu lassen das es auch draußen bleibt, kann mir schon gut vorstellen das wenn das Zeug für ein verstopfen des Expansionsventil sorgt, der Kompressor noch schneller Hops geht, hat ja mit dem R134a schon mehr zu tun wie vorher.
Werde dann berichten wie sie läuft.
Mal schauen was dabei raus kommt, ich hoffe doch sehr das wenn ich darum bitte das Kontrastmittel draußen zu lassen das es auch draußen bleibt, kann mir schon gut vorstellen das wenn das Zeug für ein verstopfen des Expansionsventil sorgt, der Kompressor noch schneller Hops geht, hat ja mit dem R134a schon mehr zu tun wie vorher.
Werde dann berichten wie sie läuft.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

Erklärung meines Klimafachmannes: Wenn es leuchten soll müssen da spezielle Kristalle drin damit es eben leuchtet. Kristalle sind Steine. Steine die schnell rumfliegen sind Geschosse. Geschosse zerstören!Thunderbird1987 hat geschrieben:Warum genau das Kontrastmittel sich negativ auf das System auswirkt weis ich auch nicht, aber nach ein wenig aufmerksamen stöbern auch in diversen anderen Foren, ist halt die proffessionelle Lösung das Abdrücken mit Stickstoff.
Vielleicht kann ja einer der Profis hier mal genau erläutern warum das Kontrastmittel für "Verstopfung" sorgen kann.
Meine Überlegung: Kontrastmittel kostet Geld. Das muss ich mit zahlen. Welchen Nutzen habe ich von dieser Investition???
Add1) Ich habe einen potentiell ( ich halte viel von der Fachkompetenz meines Klimamannes) schädlichen Stoff in meiner Klima
Add2 ) ich könnte Lecks mit ner UV Lampe finden ( wer von euch hat eine??)
Sind das Vorteile? Ich denke nicht.
Lecks findet man bei einer leeren Klimaanlage fachlich richtig mit Stickstoff. Die Prüfung per Vollautomaten ( Ein Überdrucksystem mit UNterdruck zu prüfen halte ich für Schwachsinn) kommt für mich nicht in Frage.
Wenn man nun eine "halbvolle" Klima hat und eine Undichtigkeit sucht bei der die Soße ja nun leuchten könnte kann man auch nen einfachen Gastester nehmen der die Undichtigkeit genau so schnell ohne Chemie und Zusatzkosten findet.
Also: Lasst den Mist draussen - meine Empfehlung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Thunderbird1987
800g R134a rein, siewar so gut wie leer.
Der Boschdienst hat mir dann gleich den Adapter draufgeschraubt damit kann ich jetz überall füllen lassen.
800g R134a rein, siewar so gut wie leer.
Der Boschdienst hat mir dann gleich den Adapter draufgeschraubt damit kann ich jetz überall füllen lassen.
-
Thunderbird1987
Thunderbird1987
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Im uebringen sind die orginal Ford Klimasysteme schon mit einem Kontarstmittel befuellt im orginal Zustand, weiß ich aus einem internen informations Blatt von Ford. Ich hab in meiner ganzen berufslaufban noch keine Klimaanlage gesehen die verstopft oder Hops gegangen ist wegen einem Kontrastmittel, nicht zu verwechseln mit den nachfuell Reparatur Flaschen die Löcher stopfen, da kann wird es zu Problemen führen.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
-
Thunderbird1987
Thunderbird1987
Am Samstag gehts in Urlaub und heut is mir der Klimakompressor abgeraucht, die Kupplung hat kurz gequietscht und nun dreht sich das Innenteil vom Kompressor nur noch zuckend
Werd wohl dann nen nuen Kompressor brauchen, mit Rundumschlag und Leitungen tauschen.
Jetzt is erstmal schwitzen angesagt
Werd wohl dann nen nuen Kompressor brauchen, mit Rundumschlag und Leitungen tauschen.
Jetzt is erstmal schwitzen angesagt
Bei Dir ist umgestellt worden von R 12 auf R 134a? Ohne Ölwechsel wahrscheinlich?
Dann ist`s nur eine Frage der Zeit bis der Kompressor mangels Schmierung festgeht.
Jaja, immer diese Klimaautomaten und deren Bediener...es gibt auch Ersatzkältemittel als drop in wo das Mineralöl weiterhin geht und die Drucklagen zu R 12 passen...
Dann ist`s nur eine Frage der Zeit bis der Kompressor mangels Schmierung festgeht.
Jaja, immer diese Klimaautomaten und deren Bediener...es gibt auch Ersatzkältemittel als drop in wo das Mineralöl weiterhin geht und die Drucklagen zu R 12 passen...
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...