Overdrive-Leuchte blinkt !?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Das mit den Kabel zusammenhalten hat seinen Grund, es bleibt für gewisse Zeit etwas Reststrom, wenn die Kabel Kurz zusammen gehalten werden Entladet sich auch das und man kann sicher sein dass der Fehlerspeicher auch wirklich komplett gelöscht ist.

Das nur so Nebenbei. :D :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Fehlerspeicher

Beitrag von Wolfgang G. »

Kurzschluss an den Kabeln entlaedt die Kapazitaeten sofort und setzt damit den Speicher zurueck.
Aber Kurzschlussentladung haben nicht alle Kapazitaeten so gern. u.U. koennen da auch schaedliche Spannungsspitzen entstehen.
Der Ruhestrom der Elektronik im Auto macht das gleiche, nicht sofort, aber nach kurzer Wartezeit.
Aber wie schon bemerkt, der Fahrdatenspeicher setzt sich ebenfalls zurueck.
Das auch so nebenbei.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wolfgang G. hat geschrieben:guidolenz schrieb:
"...obs zutrifft, oder wirkl. hilft, weiß ich aber nicht..."

Warum dann geschrieben??? :(

Jedes elektronische System hat Kapazitaeten,die Spannung fuer eine gewisse Zeit halten (gegen Stoerungen und kurze Spannungseinbrueche).
Das hat sich aber nach meiner Erfahrung mit dem XP nach wenigen min. entladen und u.A. der Fehlerspeicher ist zurueckgesetzt.

Aber aufpassen: Radiocode und Sensor-/Fahrspeicher werden auch zurueckgesetzt.
Neue Werte werden erst bei ca.10km Fahrt wieder "angelernt".

Hatte ich gerade bei "Antrieb/Explorer stillegen" beschrieben. :idea:

Wolfgang
Weil oldi007 wissen wollte,ob es eine Begründung dafür geben könnte/oder eher nicht. Die hab ich geliefert. Da ich nie probiert hab ,ob es tats. und nicht nur theoretisch hilft,hab ich das hervorgehoben,um ggf Falsch-Infos zu vermeiden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Hallo zusammen,

BESTEN DANK AN ALLE !!

Meinen beiden Ploris funktionieren wieder Einwandfrei.

Speicherfehler gelöst.

@ Falk und Christian: Besten Dank an Euch alle Gänge wieder drin und funzt, beim Weissen OD Leucht aus wies sein soll ein und ausschalten Ok,
beim Schwarzen 4x4 Leuchte auch Ok blinkt nicht mehr dauernd und ich kann wieder Ein und Aus schalten.
Batterie abklemmen hat in Beiden Fällen Definitiv GEHOLFEN und hat sich selber wieder bestens Programmiert.

Gruss Erich :D :D :D :D
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
dewib
Beitrag von dewib »

Freu dich nicht zu früh. Du hast nur einen Fehlereintrag im Speicher gelöscht. Aber nicht den (mechanischen) Fehler behoben, der den Eintrag verursacht hat. Kann also durchaus sein, dass dir in den nächsten paar Hundert km der Fehlereintrag wieder kommt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Ja das ist Durchaus möglich dass es wieder anfangt zu Blinken, aber wie schon geschrieben könnte es auch anders sein.

Was kostet es, es so zu Testen??, nicht's! und wenn es funktioniert, wunderbar.

Ansonsten, gehe in Fordgarage, Die wissen auch nicht mehr, Fummeln am Fahrzeug rum, kommen mit den Kuriosten aussagen, wollen alles unötige wechseln und verlangen ein Heiden Geld. Dass dann alles Funktioniert ist auch nie Sicher.

Mir ist schön öffters aufgefallen, Ohne irgenjemandem zu nahe zu treten wollen, dass Teilweise eine Regelrechte Panikmache hier im Forum herrscht, besonder für Die, Die Neu sind, Daher "EASY" und probieren und alles wird Gut. :D :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also gerade die OD Lampe blinkt ja eigentlich nur bei "schlimmen" Fehlern wie Drehzahlunterschieden zwiwschen Ein und Ausgangswellen. Daher sollte ein löschen per Batterie abklemmen eigentlich vermieden werden.
Die Zusammenführung der Potentiale halte ich für kontrproduktiv.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Ja Plus und minus zusammenzuführen kann auch bei Restkapazitäten der sensiblen Elektronik wehtun, zumindest is das bei CNC´Dingern so, und da sind auch nur Chips und kleinkram drinn.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Antworten