mein Name ist Olaf und ich komme aus dem Ruhrgebiet. Bin verheiratet, 1 Tocher und wir haben 2 Hunde und 1 Katze
Mein Alter ist bereits mit 40 anzugeben und ich bin in der Werbebranche tätig.
Seit knapp 15 Jahren bin ich Audi-Fahrer (meistens A6 Avant), schiele aber schon seit laaaangem in Richtung amerikanischer Fabrikate. Bin kein "Schrauber" und habe ehrlich gesagt im technischen Bereich nicht viel Ahnung von Automobilen. In den letzten 15 Jahren habe ich meine Fahrzeuge geleast und nach 3 Jahren wieder abgegeben. Die üblichen Inspektionen waren dabei die einzigen Werkstattaufenthalte - ansonsten war und bin ich nur ein Fahrzeug-User.
Nun ist für meine Frau und mich der Zeitpunkt gereift, in dem wir uns erstmals ganz konkret mit einem US-Fahrzeug beschäftigen und dahingehend eine Kaufentscheidung anstreben. Unser jetziger A6 wird im März 2012 abgegeben und daher schauen wir uns jetzt schon einmal so langsam um. Da mir das Optische immer sehr wichtig war und ich ein großer Fan von Rundungen bin
Dazu kommt, dass es diesmal ein SUV sein soll. Schon aus dem Grund das einer unserer Hunde ein Berner Sennenhund ist und wir ihm bei nächsten Auto auch in sitzender Position etwas mehr Platz gönnen wollen.
Somit sind wir also beim Stöbern u.a. auf den neuen Explorer gekommen, eine Alternative wäre allerdings auch ein Jeep Grand Cherokee. Nun haben wir uns bereits beide Modelle einmal bei einem Händler angeschaut und die Tendenz geht danach eher zum Explorer.
Warum ich mich nun aber hier melde ist, neben von meinem halben Leben zu erzählen
Ich bin einfach so frei und "haue" ein paar Fragen heraus, in der Hoffnung hier Antworten zu finden. Sollte das für Euch beim ersten Foreneintrag schon etwas too much sein, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung und gelobe sofortige Besserung.
Das das Navi des Explorer 2011 nicht in Deutschland funktionieren wird, haben wir bereits herausgefunden. Das ist natürlich sehr sehr schade. Meint Ihr das in Zukunft die Chance besteht, dass dies noch machbar sein wird? Also durch irgendwelche Updates etc.?
Und wie ist es mit den Anschlüssen der z.B. Zigarettenanzünder etc. hinsichtlich einem mobilen Navi? Kann man die nutzen, braucht man Adapter oder geht es vielleicht gar nicht?
Wie ist es eigentlich mit Steuern hinsichtlich ausländischer Modelle? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese recht hoch sein sollen.
Und allgemein: Welche "Überraschungen" könnten uns hinsichtlich US-Fabrikate in Deutschland noch erwarten, oder ist es ausser dem Navi alles problemlos?
Ich würde mich sehr freuen, hier ein wenig Feedback zu erhalten. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, aber Innenraum/Elektrik war mir für meine Fragen noch das näherliegenste.
Nun ist der Text auch schon viel länger geworden, als ich wollte - sorry for that. Deshalb ende ich hier besser und bin gespannt ob ich Antworten finde.
Vielen Dank und auf hoffentlich in Zukunft interessante Diskussionen.
Viele Grüße,
Olaf