Evtl. Neuling in Sachen Explorer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Isko

Evtl. Neuling in Sachen Explorer

Beitrag von Isko »

Hallo werte Forenmitglieder,

mein Name ist Olaf und ich komme aus dem Ruhrgebiet. Bin verheiratet, 1 Tocher und wir haben 2 Hunde und 1 Katze :)
Mein Alter ist bereits mit 40 anzugeben und ich bin in der Werbebranche tätig.

Seit knapp 15 Jahren bin ich Audi-Fahrer (meistens A6 Avant), schiele aber schon seit laaaangem in Richtung amerikanischer Fabrikate. Bin kein "Schrauber" und habe ehrlich gesagt im technischen Bereich nicht viel Ahnung von Automobilen. In den letzten 15 Jahren habe ich meine Fahrzeuge geleast und nach 3 Jahren wieder abgegeben. Die üblichen Inspektionen waren dabei die einzigen Werkstattaufenthalte - ansonsten war und bin ich nur ein Fahrzeug-User.

Nun ist für meine Frau und mich der Zeitpunkt gereift, in dem wir uns erstmals ganz konkret mit einem US-Fahrzeug beschäftigen und dahingehend eine Kaufentscheidung anstreben. Unser jetziger A6 wird im März 2012 abgegeben und daher schauen wir uns jetzt schon einmal so langsam um. Da mir das Optische immer sehr wichtig war und ich ein großer Fan von Rundungen bin ;) (natüüürlich nur was Autos betrifft) ist uns der neue Explorer ins Auge gesprungen. Ich weiß, die Geschmäcker gehen auseinander, aber ich finde einfach Autos schöner die rund und bullig wirken. Das war auch lange Zeit bestimmend bei der Auswahl der Audi-Produkte, aber in der neuen Serie, geht man ja nun einen neuen, eckigeren Weg. Egal, vielleicht ist dies nun der Anstoß sich endlich einmal konrekt mit Amerikanern zu beschäftigen.

Dazu kommt, dass es diesmal ein SUV sein soll. Schon aus dem Grund das einer unserer Hunde ein Berner Sennenhund ist und wir ihm bei nächsten Auto auch in sitzender Position etwas mehr Platz gönnen wollen.
Somit sind wir also beim Stöbern u.a. auf den neuen Explorer gekommen, eine Alternative wäre allerdings auch ein Jeep Grand Cherokee. Nun haben wir uns bereits beide Modelle einmal bei einem Händler angeschaut und die Tendenz geht danach eher zum Explorer.
Warum ich mich nun aber hier melde ist, neben von meinem halben Leben zu erzählen ;), dass uns einige Fragen auf den Nägeln brennen und ich hoffe das ich in diesem Forum evtl. etwas Unterstützung finden kann?

Ich bin einfach so frei und "haue" ein paar Fragen heraus, in der Hoffnung hier Antworten zu finden. Sollte das für Euch beim ersten Foreneintrag schon etwas too much sein, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung und gelobe sofortige Besserung. :) Danke.

Das das Navi des Explorer 2011 nicht in Deutschland funktionieren wird, haben wir bereits herausgefunden. Das ist natürlich sehr sehr schade. Meint Ihr das in Zukunft die Chance besteht, dass dies noch machbar sein wird? Also durch irgendwelche Updates etc.?
Und wie ist es mit den Anschlüssen der z.B. Zigarettenanzünder etc. hinsichtlich einem mobilen Navi? Kann man die nutzen, braucht man Adapter oder geht es vielleicht gar nicht?
Wie ist es eigentlich mit Steuern hinsichtlich ausländischer Modelle? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese recht hoch sein sollen.
Und allgemein: Welche "Überraschungen" könnten uns hinsichtlich US-Fabrikate in Deutschland noch erwarten, oder ist es ausser dem Navi alles problemlos?

Ich würde mich sehr freuen, hier ein wenig Feedback zu erhalten. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, aber Innenraum/Elektrik war mir für meine Fragen noch das näherliegenste.

Nun ist der Text auch schon viel länger geworden, als ich wollte - sorry for that. Deshalb ende ich hier besser und bin gespannt ob ich Antworten finde.

Vielen Dank und auf hoffentlich in Zukunft interessante Diskussionen.

Viele Grüße,
Olaf
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Explorer 2011

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Olaf.
Du bist hier im Thema "Elektrik" gelandet,deine Vorstellung waere bei "Mitglieder stellen sich vor" vielleicht passender gewesen.

Ganz kurz zu deinen Fragen:
Explorer wurden nur bis 2000/2001 ueber Ford D importiert und verkauft.
Spaetere Modelle sind Direktimporte ueber Haendler oder Privatpersonen,also bei Ford D offiziell nicht bekannt.

Steuer:
haengt nicht ab vom Herkunftsland sondern vom Hubraum und Abgaseinstufung in D lt. Zulassung (bei Neuzulassungen evtl. vom Wert CO2/km). Verkaeufer fragen.

Vesicherung:
da ab 2002 Direktimport, ist das Fzg. nicht gelistet.Die Versicherung stuft das selbst ein.
Mit Unterlagen nachfragen oder den Verkaeufer fragen.

Ausserdem:
zuverlaessige Werkstatt suchen, die dieses Modell kennt (im Falle eines Falles).

Viel Spass beim weiteren erkunden. :)

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Olaf

"Herzlich Willkommen" :)

Leider schreibst du nicht, wo du wohnst.
Gibt ja nun noch nicht soo viele Explorerfahrer mit dem aktuellen Modell. Aber ggf. wohnt einer genau auf deiner Ecke.

Wenn im Großraum München zu Hause, dann kannst du am besten mal bei www.geigercars.de reinschauen.
Die werden dich sicher mit allen Infos aus erster Hand versorgen können.
Isko

Beitrag von Isko »

Hallo Wolfgang,
danke für das erste Feedback. :)

Hallo Falk,
wie beschrieben komme ich aus dem Ruhrgebiet - und bin auch dort mein Leben seßhaft geblieben :)
Geigercars ... danke. Zum vorbeifahren ist es evtl. ein wenig weit, aber anrufen werde ich dort einmal. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße,

Olaf
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

gutachten bekommst du auch bei "auto mandt".
umrüstung würd ich nur von jemandem amchen lassen ders wirklich drauf hat.glaub mir auf hässligen kabelsalat im motorraum hast du keine lust...musste bei mir auch alles neu machen.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D

Ich würd auch lieber nen XP nehmen-definitiv.
Aber vielleicht gibts ja demnächst wieder Explorer von der Pflaume um die Ecke :wink: :roll:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen
Nene

Beitrag von Nene »

Herzlich Willkommen!
HGW

Beitrag von HGW »

Herzlich willkommen,

Deine alten Audi A6 und der neue Ford Explorer haben zumindest eines gemeinsam: Einen unendlich langen vorderen Überhang! :lol:

(Das zumindest ist beim neuen A6 durch die neue Plattform besser gelöst, aber sicher hier kein Thema).

Ich finde den neuen Explorer auch prima - allerdings würde ich zuerst eine Werkstatt in meiner Nähe suchen und dann die Kaufentscheidung treffen.

Bei einem normalen Ford-Händler brauchst Du mit dem Auto gar nicht erst vorzufahren. Es gibt aber Ford-Werkstätten mit US-Vertrag (insbesondere in der Nähe amerikanischer Kasernen). Die kennen sich schon recht gut mit den Modellen aus, weil die Soldaten dort ihre US-Modelle warten und reparieren lassen.

...oder Thomas (anncarina) fragen ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Isko

Beitrag von Isko »

Hallo,

vielen Dank für das "Willkommen" und die Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,

Olaf
Isko

Beitrag von Isko »

Hallo zusammen.

Ich melde mich noch einmal in "meinem" alten Thread.
Es wird mittlerweile "ernst" und nicht unwahrscheinlich das ich in der kommenden Woche wohl einen Vertrag fuer einen Explorer unterschreibe. Modell 2011 als Neuwagen.

Ich bin momentan dabei alles für mich wissenswerte abzuklären. Daher erhoffe ich mir hier noch einen Tipp von euch. Ich habe leider im US-Car Bereich kaum Erfahrungen.

Könnt ihr Versicherungen empfehlen, bei denen es nicht umständlich und extrem teuer ist einen Explorer 2011 zu versichern?

Vielen dank im voraus,

Olaf
Nene

Beitrag von Nene »

Zürich alias Deutscher Herold
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

Herzlich Willkommen Olaf

:)
Rommelino

Re: Evtl. Neuling in Sachen Explorer

Beitrag von Rommelino »

Isko hat geschrieben:Hallo werte Forenmitglieder,

mein Name ist Olaf und ich komme aus dem Ruhrgebiet. Bin verheiratet, 1 Tocher und wir haben 2 Hunde und 1 Katze :)
Mein Alter ist bereits mit 40 anzugeben
Viele Grüße,
Olaf

Herzlich Willkommen Olaf, Zufaelle gibts, Ich auch Olaf, eine Tochter, 2 Hunde und 2 Katzen.

Fuer Deine Entscheidung was es nun werden soll wuensche ich ein glueckliches Haendchenm ich persoenlich wuerde da auch den XP nehmen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker