Klimaanlage Füllmengen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Thunderbird1987
Klimaanlage Füllmengen

Beitrag von Thunderbird1987 »

So da der Sommer nun lansam kommt und meine Klimaanlage wohl ein wenig leerer geworden ist.
hätte ich da mal eine Frage bezüglich der Füllmengen.
In meinem Mustang war ursürünglich R12 wurde aber im Oktober 2009 mit R134a befüllt sie kühlt zwar noch akzeptabel aber der Kompresso rschaltet oft zu und ab was ja ein Zeichen für zu wenig Kältemittel ist.
Ich habe bisher weder im Rep Buch noch sonst wo Füllmengen gefunden.
Darüber hinaus hat doch R12 auch eine ganz andere Dichte als R134a.
Meine Bedenken liegen darin, das wenn ich einfach zum Klimamenschen gehe das der mir einfach irgendeine Menge einfüllt aber evtl. zu viel oder zu wenig.
Wie es aussieht sind auch die Schläuche noch die originalen sowie die Trocknerpatrone.
Müssen die nicht getauscht werden um die Anlage R134a tauglich zu machen?
Das gleiche steht bei meinem bronco auch noch an.
Der Service wurde damals bei Waeco gemacht, sagt zumindest der Aufkleber im Motorraum. Es steht auch drann das dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigegeben wurde, dann könnte man zumindest mal nach einem Leck suchen.

Danke schonmal für eure Hilfe
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wer Kontrastmittel einfüllt ... hat seinen Job nicht verstanden...

Um R134a zu erfüllen muss nicht unbedingt der Trockner getauscht werden..
es sollten die Dichtungen gewechselt werden muss aber auch nicht unbedingt
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

R12 ist ja bekanntlich verboten - aber das Zeug wird immernoch massenweise bei den Kühlaufliegern verwendet.

Ein böser, die Zerstörung der Welt herbeisehnender Mensch würde dir jetzt empfehlen zu einem Klimafuzzi für LKW Kühlanlagen zu fahren - ICH hingegen habe ein reines Gewissen :P
Thunderbird1987

Ich bin mir zemlich sicher das das Wort sich Kontrastmittel nannte was auf dem Aufkleber steht und durch UV Licht sichtbar wird.
Naja jetz is ja R134a drinne halt nicht mehr genug.
Aber ich wüsste gerne woher der Klimamensch welcher auch immer weis wieviel in die Klimaanlage rein muss.
Ich kenns halt nur vom Volvo da steht das überall, nur bei mir kann ich nix finden, keine Gramm Angaben und auch keine lbs Angabe.
Geht das auch nach Druck?
Alterspinner

im Buch steht dazu:
Capacity 40oz Plus 4 oz Minus 0
oder 1.134

Plus 0.113 Kg Minus 0

für R12

was auch immer das alles bedeutet...
Thunderbird1987

Danke Ranger
Die Angabe Oz steht für Ounces, zu deutsch Unzen.
Wenn man die 40 oz wie in Wikipedia beschrieben in Gramm umrechnet, kommt man auf den Wert von 1133 Gramm.
Für welches Fahrzeug sind denn diese werte Ranger?
Alterspinner

wofür wurde es denn gesucht?
Thunderbird1987

Für den B2 und den Stang, aber das mit dem Stang hat sich erledigt das mit den Unzen war ein guter Denkanstoß da hab ich dann Werte gefunden.
Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe war auch kein Kontrastmittel drinn es nannte sich Tracer Lecksuchadditiev, wird aber wohl dasselbe sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nun weis ich auch warum das nicht reingehört, weil es scheinbar das Expansionsventil verstopfen kann.
Dann werd ich demnächst mal zum Klimadienst fahren und um Spülung des Systems bitten um das Lecksuchadditiev rauszukriegen und neu befüllen lassen. Und darum bitten kein Kontrastmittel nachzufüllen.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte?
Dichtungen an den Anschlüssen tauschen lassen?
Alterspinner

Die Angaben waren für den B2 Ranger... ;)

wenn die Anlagen leer sind.. besorg die Dichtungen und wechsel die alle aus.. nicht so schwer..
Thunderbird1987

Danke für die Infos :)
Thunderbird1987

So, nochmal weiter mit dem leidigen Thema, ich war heute beim Klimafritz und nein nicht der mit den drei Buchstaben. Habe angerufen und brav mitgeteilt Es ist ein Mustang baujahr bla bla aus USA.
Und dann hab ich noch extra gefragt ob die Anschlüsse von deren Gerät an meine Klima passen. Antwort " Das ist garkein Problem, ich solle kommen".
Also hingefahren 10 min später kommt der Mech und sagt, "Wir können leider keinen Klimaservice machen, die Anschlüsse bei mir seien zu klein. :evil:
Der hat was von gefaselt ich solle mir Adapter kaufen, nun bin ich aber etwas unschlüssig, was genau ich da kaufen soll, oder gibt es andere Firmen die die passenden vlt schon da haben.
Achja, und auch der wollte mir Kontrastmittel reinfüllen. :?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Als erstes solltest Du die Werkstatt wechseln.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Thunderbird1987

Ja, das werde ich auch machen, hab heut schon bei Ford angerufen so en kleiner Betrieb da fährt der Chef selber nen alten B2, die haben scheinbar Adapter.
Und hoffentlich kein Kontrastmittel.
Der Klimamann erwiederte mir auf meine kritische Frage er hätte noch nie Probleme mit dem Kontrastmittel gehabt. Scheinbar machen das fast alle, wenn man so rumliest. -.-
marcousa

Beitrag von marcousa »

Ich verstehe nicht ganz das Problem mit dem kontrast mittel, ich verwende es bei jeder Nachfüllung um die leckende Stelle später schnell zu finden. Ist eine ölige Flüssigkeit die auf UV Licht reagiert. Die wird sicher nie ein expansions ventiel verstopfen. Im übrigen verflüchtigt sich das R-134a leider mit den Jahren was ein nachfüllen nötig macht, nur nicht jedes Jahr. :)
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Thunderbird1987

Warum genau das Kontrastmittel sich negativ auf das System auswirkt weis ich auch nicht, aber nach ein wenig aufmerksamen stöbern auch in diversen anderen Foren, ist halt die proffessionelle Lösung das Abdrücken mit Stickstoff.
Vielleicht kann ja einer der Profis hier mal genau erläutern warum das Kontrastmittel für "Verstopfung" sorgen kann.
Ja ich merks das R134a sich nich ewig hält der Aufkleber im Motorraum is von 2009, wobei man sagen muss der Wagen stand lange Zeit, und darunter leidet die Klima ja bekanntlich, weil seit ich den Wagen fahre spüre ich keinerlei verschlechterung. Das meiste ist wohl wirklich in der Standzeit entwichen.
Antworten