Anhängerkupplung

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
CityHai

Anhängerkupplung

Beitrag von CityHai »

Hallo Jungs,

nach 10 Jahren mit meinem Explorer brauche ich jetzt eine Anhängerkupplung um im Sommer einen Wohnwagen zu ziehen.
Der www.ExplorerTeile.de Dealer hat mir günstig eine gebrauchte angeboten und mir wahlweise überlassen ob ich einen 7 oder 13 poligen Stecker möchte. Am Ende kann man natürlich immer noch einen Adapter anschließen. Läßt sich jetzt die 7 polige alte Ausführung einfacher anschließen? Sonst wäre es doch sicher besser gleich die letzte Version einzubauen....Oder? Einbauen würde das Ding eine kleine Werkstatt ums Eck.

Liebe Grüße
Ford Explorer 152 KW
Bj 7/97
Nene

Beitrag von Nene »

Hab bei meinen 13 polige Stecker verbaut, der Aufwand war meiner Meinung nach normal.
Verwende aber keine "billig" Dosen, die sind recht schnell vergammelt.

Kauf Dir am besten eine mit ner Platte an die Du dann den Anhängekopf schrauben kannst. Da kannst Du dann, falls Dein Dicker sehr hoch ist und der Anhänger nieder einen längeren Anhängekopf montieren.

Auf den Bildern sieht man die Schrauben und die Grundplatte.

Bild

Bild
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Einbau einer 13poligen Dose ist schon angebracht, muss ja (noch) nicht voll belegt werden. Für WoWa sicherlich von Vorteil und der Adapter kostet nur ein paar €ronen.
Wichtig ist, dass Beide Masseleitungen anhängerseitig
nicht elektrisch leitend verbunden werden dürfen! Kabelfarben können abweichen, müssen nicht zwingend übereinstimmen. Wenn die Werkstatt die Dose verkabelt, möglichst keine Kabeldiebe verwenden.

Bild

Bild

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
CityHai

Beitrag von CityHai »

Danke Euch für die schnellen Antworten nebst der super Beschreibung....werd den Dicken dann am Montag in die Werkstatt bringen und das Teil anbauen lassen. Weiss einer ob eine Spiegelverlängerung/zusätzliche Spiegel Vorschrift sind....? Hab hier im Forum welche gesehen zur Verlängerung die erscheinen mir ganz praktisch.....

Grüße
Ford Explorer 152 KW
Bj 7/97
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ob Spiegelverlängerung notwendig ist oder nicht, hängt von der Breite und Höhe des Hängers ab.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Mach dir die Spiegel dran, Du wirst sie zu Schätzen wissen.
Aus gesetzlicher Sicht bist Du damit in jedem Land auf der sicheren Seite und wenn die Dinger irgendwo anstreifen, weist Du auch gleich das Dein Anhänger/Wohnwagen da nicht unbedingt durch passt.
Spiegel ist billiger als Anhänger oder Wohnwagen.
CityHai

wieder zu Hause

Beitrag von CityHai »

hat mehr oder weniger alles gut geklappt...Spiegelverlänerungen hab ich zum Geburtstag bekommen...es waren nicht sone Luxusdinger zum raufstecken...sonder welche mit Gummi. Die haben aber gereicht und ich war zufrieden.

Die Anhängerkupplung vom o.g. Verwerter war mehr oder weniger auch ok. Es war zumindestens eine Originale vom Explorer. Sie hatte einen leichten Treffer am Blech für die E-Dose, wo das Typenschld draufsitzt. Der Verläufer und vermutlich auch Besitzer des Ladens ist ein sehr spezieler Typ :roll: also wer mal mit dem telefoniert hat, wird den so schnell wohl nicht vergessen....

Zwei kleine Dinger sind mir noch auf der Fahrt passiert; auf der Hälfte der Strecke kam die Kontrolllampe für die hinteren Stoßdämper. Vermutlich haben die das mit dem Wohnwagen nicht mehr geschafft zu regeln....ohne ging die Lampe dann gleich wieder aus...Da muss ich wohl neue einbauben lassen... Und als kleine Krönung leg ich beim Einpacken meine Laderaumabdeckung aufs Dach.....zwischen den Dachgepäckträger....und vergess die wieder einzupacken.....als ich dann am Urlaubsort ankam lag die natürlich nicht mehr drauf....die muss irgendwo ziemlich geräuschlos rechts runtergerollt sein....also wenn einer noch eine rumzuliegen hat :)

Liebe Grüße
Ford Explorer 152 KW
Bj 7/97
Nene

Beitrag von Nene »

Mal langsam mit den neuen Dämpfern.

Hattest Du den die Stüzlast mit ner Wage eingemessen?
Wenn Du z.B.: eine wellige Straße fährst, dann fängt das Gespann an zu wippen.

Einfedern bedeutet es muß Luft aufgefüllt werden,
Ausfedern bedeutet es muß Luft abgelassen werden.

Da der Kompressor nicht gleich das Regeln beginnt, sondern erst ein paar Sekunden wartet kann da natürlich das System auch mal nen Fehler Anzeigen. Geregelt hat er aber sicher deswegen auch.

Würde an Deiner Stelle est mal richtig Gewicht hinten reinpacken und schauen was das System macht und wie lange es den Druck hält.
Einfach am hinteren Radlauf messen, einen Tag warten und nochmals messen.

Um ein hohes Gewicht auszugleichen wird der Kompressor sicher auch etwas länger brauchen als wenn der Wagen leer ist.
Dafür muß er nämlich einen höheren Druck aufbauen.
In dem Fall ist nicht die Luftleistung sondern der Druck das entscheidende.
becker

Beitrag von becker »

Nene hat geschrieben:Hab bei meinen 13 polige Stecker verbaut, der Aufwand war meiner Meinung nach normal.
Verwende aber keine "billig" Dosen, die sind recht schnell vergammelt.

Kauf Dir am besten eine mit ner Platte an die Du dann den Anhängekopf schrauben kannst. Da kannst Du dann, falls Dein Dicker sehr hoch ist und der Anhänger nieder einen längeren Anhängekopf montieren.

Auf den Bildern sieht man die Schrauben und die Grundplatte.

Bild

Bild
Hey, so ein Zugmaul suche ich auch noch. Hast Du TÜV dadrauf?
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Boris!
Vielleicht ist das was für dich:
http://cgi.ebay.de/Nato-Anhangerkupplun ... 415c6b22ac

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.