"Alte Heckklappenversion beim "99er"

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Ziege11

"Alte Heckklappenversion beim "99er"

Beitrag von Ziege11 »

Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Explorer.Das Thema Steuerketten und Spanner konnte ich bei meiner erfolglosen Suche allerdings dank diesen Forums bereits mehrfach "anwenden" und so einen Kauf einer Grotte abwenden...DANKE dafür !
Ich habe jetzt einen gefunden,der aus mitte '99 die Zulassung hat allerdings noch die alte Heckklappe mit gerader Scheibe und Kennzeichenträger linksseitig ! ? Es handelt sich um einen V6 mit 207 PS.
Gibts dafür eine Erklärung und weiter..........könnte man quasi die komplette Heckklappe gegen eine neuere Version mit runderen Leuchten,gewölbter Scheibe und mittegem Kennzeichenträger einfach austauschen ??

Ich hoffe,ich habe die richtige Rubrik im Forum ausgesucht.

Viele Grüße zunächst an Alle
Ziege11
Nene

Beitrag von Nene »

Die Reihenfolge:

1.: Anmelden
2.: Viel lesen
3.: Signatur ausfüllen
4.: Vorstellen
5.: Fragen Stellen
6.: Auf Antworten hoffen

Fehlt etwas von den oberen Punkten schaut's mit Antworten eher schlecht aus.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Bj./Ezl.

Beitrag von Wolfgang G. »

@Ziege:
Da du noch suchst kannst du wohl nur etwas von den Punkten abarbeiten.

Fuer mich etwas unverstaendlich:
Die neuere Form des XP (hier XPII benannt) mit seitlichem Kennzeichen gab es 96/97, ab 98 gab es die geaenderte Heckklappe mit Kennzeichen mittig.
Da sind die Ausschnitte fuer die Ruecklichter auch anders.

Wo stand dieser XP Bj.97 herum bis Ezl. Mitte 99?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
homerbundy

Re: "Alte Heckklappenversion beim "99er"

Beitrag von homerbundy »

Ziege11 hat geschrieben:... aus mitte '99 die Zulassung hat allerdings noch die alte Heckklappe mit gerader Scheibe und Kennzeichenträger linksseitig ! ? Es handelt sich um einen V6 mit 207 PS.
Gibts dafür eine Erklärung und weiter..........könnte man quasi die komplette Heckklappe gegen eine neuere Version mit runderen Leuchten,gewölbter Scheibe und mittegem Kennzeichenträger einfach austauschen ??...
Das Datum der Erstzulassung sagt nichts über das tatsächliche Baujahr aus. Nur die Fahrgestellnummer gibt Aufschluss darüber, um welches Modelljahr es sich tatsächlich handelt.

Der Umbau von der 91-97er Heckklappe auf 98-01 ist an und für sich kein Problem. Die Exportversion hatte allerdings erst ab 99 das dritte Bremslicht. Da muss man dann halt ein Leitung von den Bremslichtern in die Heckklappe ziehen.

Die Rücklichter müssen natürlich auch gewechselt werden (auf die vom 98-01er Modell), passen aber in die Aufnahmen vom 95-97er.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Guten Morgen zusammen,
manchmal brauchst du einfach mal schnell nen Rat,Hilfe um eine mögliche Kaufentscheidung treffen zu können. Es war keine Absicht,dass ich möglicherweise die "Regeln" nicht berücksichtigt habe. Sorry dafür....

Werde das alles "als Besitzer" natürlich gern nachholen :-)

Ja......klingt schon komisch mit der Heckklappe für'n 99er,nech.

Ist tatsächlich die Frage,was war vorher ?

Danke für Eure Hinweise auch OHNE eingehaltenes Regelwerk.

Wer Lust hat,könnte ja mal bei mobile schauen. Gibt dort nur einen in der Farbe WEISS ! ? Auch das ist irgendwie merkwürdig. Hab ich noch nie gesehen......

Vielen Dank und Gruß an Alle
Ziege11
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Also für mich sieht das nicht wie ein 99er aus... ich vermute auch stark, dass der Wagen erst 99 zugelassen aber irgendwann 96/97 gebaut wurde...
Wenn ich das richtig sehe, dann hat ein 99er auch andere Verbreiterungen, oder? Wie zum Beispiel hier... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Ziege.
Evtl. handelt es sich bei der Farbe weiss um einen Direktimport,die wurde nach meinem Wissen nicht ueber Ford D ausgeliefert.
Da sollte man auch mal die Abgaseinstufung erfragen.

In der amerikanischen Fgst. Nr. steht die 10. Stelle fuer das Bj. z.B. "V" fuer 1997. Mal fragen.
Viel Glueck.

Wolfgang
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Hallo.......das sind ja prima Hinweise von Euch :-)
Ich danke Euch dafür.
Ich bin zwischenzeitlich auch etwas schlauer geworden.

Motorcode E,das ist die achte Stelle der FIN. Bedeutet wohl auch Bj. 97,oder ?

Gäbe es aus Eurer Sicht etwas wichtiges,was bei diesem Fahrzeug für mich nicht gleich erkennbar wäre ?

Thema Steuerketten habe ich angesprochen und wäre durch den Motorwechsel sicherlich - erstmal - kein Thema.

Natütlich finde ich den Kurs um einiges zu hoch !!

Habt auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Zeit und Tipps.....freue mich !
Dank & Grußl
Viele Grüße
Ziege11
Ford Explorer Limited 2000
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Motorcode "E" steht fuer den SOHC-Motor ,152Kw, wurde ab Ende 96 verbaut.
10.Stelle steht fuer das Bj., wie schon gesagt.

Wolfgang
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Mit einem Motorwechsel hast Du nur unter Umständen Ruhe, denn es trifft jeden SOHC irgendwann einmal, ob nach 50.000 oder 250.000 km.
Insofern ist ein neuer Motor nur dann erfreulich, wenn er so gut wie nichts gelaufen hat, zumindest verringerst Du die Wahrscheinlichkeit.
Lass Dir lieber in einem Betrieb die Ketten machen, bevor Du wirklich kaufst.

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Schade, dass es so wenig Bilder zum Fahrzeug gibt.

--> mobile.de

Auf jeden Fall ist der Preis für die "ab 96ger Billig-Ausstattung" (kein Highclass) überzogen. Die Farbe ist ja auch eher selten -> Historie wäre interessant!?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Gab es den überhaupt in dieser Kombination? Weiß mit silber-grau?
Wo sind denn die Experten...!

Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Danke Wolfgang !

Na ja.....zuerst müsste ich ja mal kaufen um dann die Ketten machen zu lassen.
Würde das dann eh nur über anncarina tun über den ich schon jede Menge gelesen habe und der mir auch schon ein paar wertvolle Tipps gegeben hat :-)
Dieses Kettenthema ist aber auch echt nen besonderes.Viele der Anbieter kennen das nicht....oder wollen es nicht kennen !

Der von mir genannte hat mit dem Motor jetzt 60.000 Km gelaufen.
Gibt ja nie ne richtige Sicherheit,wenn es eh immer wieder auftritt.
Bedeutet ja,dass es alle ....ca. 100000 Km eben vorkommt.Egal ob man schon einmal erneuert hat.Und dann immer so ab 2500,- Euro aufwärts ist ja auch nicht eben wenig.

War wegen dieser Problematik schon fast wieder weg vom Explorerkauf :-(
Viele Grüße
Ziege11
Ford Explorer Limited 2000
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Die Farbe deutet auf einen US-Direktimport, was auch die Diskrepanz zwischen Heckklappe und Erstzulassung erklären könnte. Wenn das Fahrzeug erst ne Zeitlang in den Staaten gefahren wurde und dann als Mitnahmegut nach Europa kam, können solche Abweichungen zwischen Baujahr und Erstzulassung (D) auftreten.
Ist bei meinem auch so...gebaut lt. carfax im September 2003 als Modelljahr 2004, später als Mitnahmegut nach D gekommen und in Deutschland wurde das Ausfuhrdatum des title (Dezember 2004) als Erstzulassung in die Papiere eingetragen. Schwups war das Auto hochoffiziell mehr als ein Jahr jünger...

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Nene

Beitrag von Nene »

Ein stolzer Preis für ne Stoffaustattung!
Wenn Du da jetzt die Steuerketten mit einrechnest, dann würd ich mal Thomas anrufen und Ihn fragen was Er anbieten kann.

Da bekommst Du dann einen bei dem Getriebe und Ketten neu gemacht sind und zwar sauber und komplett gemacht sind.

Klar Weis ist der Wagen schon sehr schick, aber Er soll ja auch lange Freude bereiten. Ein Ersatzmotor ist ja leider keine Garantie für die Steuerkette und deren Problematik.
Antworten