cricri4168 hat geschrieben::) Den Begrenzer brauchs damit der Motor nicht überdreht wird, ansonsten fliegen irgenwann die Pleuelstangen durch den Block. :D :D
Das hatte ich mal mit einem Golf GTI 16V geschafft, defektes getriebe, man konnte während der Fahrt aus xbelibigen Gang direkt in den ersten schalten, war auf der Abahn unterwegs mit knapp 200 kmh, wollte vom 5° in den 3° runterschalten, hatte aber den 1° erwischt, kupplung sportlich losgelassen dann gab es ein lautes jaulen und einen knall. KlockKlockKlockKlock und der wagen rollt aus, ca. 300m ölspur und es qualmte, haube auf und schau an, ein riesenloch im block und Pleuel samt Kolben rausgerissen. :D :D
In dem Fall wird auch ein Begrenzer nicht machen können. Der erkennt Drehzahl zu hoch und nimmt Zündung oder Sprit zuück.
Wenn Du aber den ersten Gang einlegst, kann der Begrenzer machen was er will... das Getriebe gibt dann die Drehzahl vor...
