Halter Kohlekanister

Wer liefert was?
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also ich kann nur sagen und zeigen, wie es bei mir angeschlossen war. Die Schläuche vom Tank sind im Kreislauf angeschlossen. In dem Plastikteil, das in den Filtern steckt kommen beide Schläuche zusammen - keine Trennung. Der elektrische Schnickschnack ist nicht angeschlossen gewesen. Es gibt dort bei mir auch kein freies Kabel.
Wohin sich der Überdruck im Tank verflüchtigt weiß ich auch nicht.

Was soll ich sagen ... ISSO :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Gregor!
Der Überdruck im Tank wird sich über den belüfteten Tankdeckel verflüchtigen,wenn man denn einen hat :wink: Früher(bis Anfang/Mitte der 70er-Jahre) war es üblich,die Tankentlüftung ins Freie zu führen,genauso wie die Motorgehäuseentlüftung.Zumindest gab es damals keine zugekokten Abgasrückführungssysteme...... :roll:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Danke Reiner.

Ich versteh den Schnick-schnack nicht, der da betrieben wurde und es kann mir auch keiner erzählen, daß nach 11 Jahren die Aktivkohle in den zwei Kammern noch irgendwas tut. Ist dann wohl eher Passivkohle ;)

Wenn tatsächlich mal ein TÜV-Prüfer das unbedingt sehen will, klemm ich den Quatsch halt für die 2 Stunden wieder da hin ... und frag ihn dann mal wie das funktionieren soll :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Kohlekanister

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Gregor .

Kurze Erklaerung aus US-Ford-Literatur:

Bei Ueberdruck im Tank und stehendem Motor werden die Benzindaempfe in den Kanistern gespeichert (keine "Entgiftung" durch Aktivkohle).
Bei laufendem Motor werden diese Daempfe dann in den Ansaugtrakt geleitet (Ventil vorne links unter dem Batteriehalter).
Dazu gehoert auch vorne links in der Naehe des Kuehlerdeckels der Service-Port.

Benzindaempfe aus dem Tank duerfen auch bei uns seit den 80er Jahren nicht mehr ins Freie geleitet werden! :!:

Die Belueftung im Tankdeckel oeffnet nur bei Unterdruck im Tank aber nicht bei Ueberdruck !

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Dann muß es auf dem Tank noch eine Leitung zum Gasaustausch Richtung Motor geben. Damit habe ich mich aber mangels Interesse noch nicht beschäftigt.
Gruß Gregor (kadze)

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Kohlekanister

Hallo Gregor.
Ja,nach meinen US-Unterlagen ist da ein Ventil vorhanden.Sollte am Export-Tank ebenso vorhanden sein sonst waeren die Schlaeuche sinnlos .

Die USA sind mit umweltrelevanten Dingen am Auto deutlich schaerfer als wir in dem hochgelobten Land des Umweltschutzes.
Da werden diese Dinge und weiteres wie z.B PCV-Ventil usw. regelmaessig kontrolliert.
Dafuer wird dann wohl weniger nach Rost geschaut.

Wolfgang
dewib
Beitrag von dewib »

Heute hab ich mich mit Hilfe dieser beiden Fotos mal auf die Suche nach besagtem Teil an meinem Auto (99er Limited, DE-Ausführung) gemacht:

Bild

Bild

Jetzt zeig ich euch mal wie das bei mir ausschaut:

Bild

Bild

:shock: Bei mir ist da kein Filter, kein Halter für einen Filter, und die beiden Leitungen die zu dem nicht vorhandenen Filter führen sollten sind mit einem Schlauchstück einfach verbunden.

Ob das nun ab Werk so war, ob das jemand mal wegen Defekt oder Rostbefall einfach entfernt hat, oder ob's dem polnischen Gasumrüster im Weg war und er es ausgebaut hat... keine Ahnung, ich weiß es nicht. Muss alles vor mir passiert sein. Denn seit ich das Auto habe, ist nichts daran geändert worden. Und TÜV hat er so immer bekommen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Tankventil

Auf den Bildern der in ebay angebotenen Tanks ist deutlich das Ventil bzw. das entsprechende kleinere Loch im Tank zu erkennen.

Waere interessant ,wie der hier entstehende Ueberdruck abgebaut wird.
Entlueftungsschlauch offen/zugestopft oder Tankdeckel angebohrt?
Offene Entlueftung muesste man bei Erwaermung eigentlich riechen.

Wolfgang
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

jap.das wäre nicht zu überriechen ;-).wundert mich das dir da noch nichts negatives aufgefallen ist...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Komisch, als ich nach den Haltern bei Ford gefragt habe hiess es, dies sei der letzte!!!
Offensichtlich gibts aber mehrere"letzte"
Das System ist aktiv!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

anncarina hat geschrieben:Das System ist aktiv!
Wie meinsten das?

Aktiv ist das in dem Sinn, das ein passiver Gasaustausch zwischen den Filtern und dem Tank technisch möglich ist.
Die Steuereinheit auf dem Bild von mir ist/war aber nicht angeschlossen.
In diesem Sinn ist meine Anlage auch noch aktiv.... :D

Macht mich ja jetzt schon neugierig - bitte mal alle unters Auto krabbeln und gucken, ob da was angeschlossen ist ;)
Gruß Gregor (kadze)

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Also an meinem sind Schläuche angeschlossen, aber Oben ist ein Unbenutzter Stecker. :shock:
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
cricri4168 hat geschrieben::) Also an meinem sind Schläuche angeschlossen, aber Oben ist ein Unbenutzter Stecker. :shock:
Das sieht bei allen Europaexplorern so aus :wink:
Der Stecker ist nur bei den Modellen angeschlossen,die nach Californien ausgeliefert worden sind.Was das Ganze aber im einzelnen überwacht,bzw. bewirkt,kann ich aber auch nicht sagen :?zumindest ist es dort auch im Steuergerät eingebunden.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.