Reifen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Nene hat geschrieben:10 Jahre alte Reifen aufziehen, das ist ja schon grob fahrlässig.
Es gab vor geraumer Zeit einen Test von Autobild oder ADAC...habs vergessen.
Dort wurden u.a. 25 oder 30 Jahre alte Reifen getestet. Ist kein Quatsch--war erst selbst mehr verwundert als interessiert. Zum Teil waren die Teile noch schnelllauffähig und hafteten recht zuverlässig auf dem Asphalt.
Ich glaub schon,daß ich grob die Spreu vom Weizen unterscheiden kann,wenn der Gummi auf dem Auto montiert ist. Zudem gibts immer halbwegs zutreffende Indizien,ob ein Reifen geschunden wurde oder nicht,wenn er noch nicht montiert ist.
Die 10 Jahre alten Michelin sind noch SEHR griffig,überhaupt nicht hart oder spröde pp.
Vorsorgl.: Die hatten bei Kauf noch 10mm Profil und sollen wohl die (fast) ganze Zeit trocken und dunkel gelagert worden sein und so wirken die auch. Machten bei Lieferung tats. den Eindruck von so gut wie Neureifen.
Selbst mein Reifenaufzieher war mehr als erstaunt über den Zustand.Was Anderes hätte ich auch nicht montieren lassen.
Hab erst vor gut einem Jahr von meinem Volvo in Teneriffa die ca (ich glaube) 16 oder 17 Jahre alten Gummis runtergeschmissen. Die waren einfach verhärtet. Das merkt man aber übers Popometer.
Klar : Vorsicht ist mehr als geboten bei alten Pneus...mit ein wenig Erfahrung und Feingefühl kann man aber noch den einen oder anderen Senior radieren lassen.
Kommt halt wirkl. darauf an,was die Teile erlebt haben.

Grundsätzl. habt Ihr mit der "Alten-Reifen-Skepsis" Recht.
Es gibt aber definitiv Ausnahmen.
Mir sind auch erst 2 Reifen geplatzt. :wink:
1x ein neuer auf'm Benz vorn. Lästig aber nicht tragisch und ein anderes Mal bei ca 180-200kmh auf'm Porsche 928 hinten--auch relativ jung gewesen der Gummi. Beim letzteren Mal --ein Lob auf Porsches Straßenlage--mußte ich ein wenig mehr rudern ,um den rettenden "Strand" (Standstreifen) zu erreichen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
lutz

Beitrag von lutz »

Hallo, Guido
Hab gerade die 10 Jahre alten Michelin Winter runtergenommen, eben wegen ihres Alters :!:
Die General Grabber AT2 sind neu drauf und fahren sich sehr gut. Siehe
--Stahlfelgen gesucht--
Wiese mit Pferdehänger war überhaupt kein Problem. OK, die Wiese war trocken. Matschige Wiese wird er wohl bewältigen und richtig in den Modder möcht ich ohnehin nicht.
Reifen gabs bei Pneu-online für 125 Glocken inclu Versand.
Gruss lutz
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

lutz hat geschrieben:Hallo, Guido
Hab gerade die 10 Jahre alten Michelin Winter runtergenommen, eben wegen ihres Alters :!:
Die General Grabber AT2 sind neu drauf und fahren sich sehr gut. Siehe
--Stahlfelgen gesucht--
Wiese mit Pferdehänger war überhaupt kein Problem. OK, die Wiese war trocken. Matschige Wiese wird er wohl bewältigen und richtig in den Modder möcht ich ohnehin nicht.
Reifen gabs bei Pneu-online für 125 Glocken inclu Versand.
Gruss lutz
Danke für Deine Meinung.
Ich hab heute 4xGeneral Grabber mit (angebl. 12mm Profil ,2 Jahre alt und sonst auch o.k. für zusammen 200 Euro über ebay gekauft,nachdem mir auch andere Mitglieder hier im Forum auf meine diesbetreffende Frage zugeraten haben.
Denke das war ein relativ guter Kauf (Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: ).
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec