Es gab vor geraumer Zeit einen Test von Autobild oder ADAC...habs vergessen.Nene hat geschrieben:10 Jahre alte Reifen aufziehen, das ist ja schon grob fahrlässig.
Dort wurden u.a. 25 oder 30 Jahre alte Reifen getestet. Ist kein Quatsch--war erst selbst mehr verwundert als interessiert. Zum Teil waren die Teile noch schnelllauffähig und hafteten recht zuverlässig auf dem Asphalt.
Ich glaub schon,daß ich grob die Spreu vom Weizen unterscheiden kann,wenn der Gummi auf dem Auto montiert ist. Zudem gibts immer halbwegs zutreffende Indizien,ob ein Reifen geschunden wurde oder nicht,wenn er noch nicht montiert ist.
Die 10 Jahre alten Michelin sind noch SEHR griffig,überhaupt nicht hart oder spröde pp.
Vorsorgl.: Die hatten bei Kauf noch 10mm Profil und sollen wohl die (fast) ganze Zeit trocken und dunkel gelagert worden sein und so wirken die auch. Machten bei Lieferung tats. den Eindruck von so gut wie Neureifen.
Selbst mein Reifenaufzieher war mehr als erstaunt über den Zustand.Was Anderes hätte ich auch nicht montieren lassen.
Hab erst vor gut einem Jahr von meinem Volvo in Teneriffa die ca (ich glaube) 16 oder 17 Jahre alten Gummis runtergeschmissen. Die waren einfach verhärtet. Das merkt man aber übers Popometer.
Klar : Vorsicht ist mehr als geboten bei alten Pneus...mit ein wenig Erfahrung und Feingefühl kann man aber noch den einen oder anderen Senior radieren lassen.
Kommt halt wirkl. darauf an,was die Teile erlebt haben.
Grundsätzl. habt Ihr mit der "Alten-Reifen-Skepsis" Recht.
Es gibt aber definitiv Ausnahmen.
Mir sind auch erst 2 Reifen geplatzt.
1x ein neuer auf'm Benz vorn. Lästig aber nicht tragisch und ein anderes Mal bei ca 180-200kmh auf'm Porsche 928 hinten--auch relativ jung gewesen der Gummi. Beim letzteren Mal --ein Lob auf Porsches Straßenlage--mußte ich ein wenig mehr rudern ,um den rettenden "Strand" (Standstreifen) zu erreichen.
Guido