rasseln im Leerlauf, aber nicht immer
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markus_s1970
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rasseln im Leerlauf, aber nicht immer
Hallo, hab jetzt so ziemlich alle Beiträge hier durchgeschaut aber nichts gefunden. Mein Explorer rasselt im Leerlauf direkt nach dem Starten teilweise extrem laut. Aber eben nicht immer. Es hat nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun. Falls er nicht rasselt, läuft er wunderbar rund. Auffällig ist, dass das rasseln direkt nach einem Ölwechsel für die erste Zeit praktisch verschwunden ist. Nach ein paar tausend Kilometer wird es wieder mehr. Fahre das Öl immer so ungefähr 10.000 km. Spritverbrauch nach Ölwechsel 12,5 l, gg. Ende des Intervalls zirka 14.5l.
Insgesamt top, Leistung des Motors auch.
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explorer,98, 207 PS
Willkommen im Club - deine Steuerketten und deren Spanner wollen dir Mitteilen, das ihr Lebensende naht und du dich bald möglichst auf die Schlachtung des Sparschweins vorbereiten solltest.
Einzige mir bekannte Adresse für diese Arbeit in DE: www.anncarina.de
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Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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markus_s1970
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Na wenn das tatsächlich die Steuerketten sind, fahre ich den Dicken bis er stehen bleibt und dann ab zum Schlachter. Eine teure Reparatur lohnst sich doch nicht mehr bei den Gebrauchtwagenpreisen. Aber warum ist das Klappern tausende von Kilometer garnicht mehr zu hören? Nur wegen dem neuen Öl? Verstehe ich nicht.
explorer,98, 207 PS
Das nach dem Ölwechsel erst mal wieder etwas ruhe Einkehrt liegt an der anfänglich höheren Viskosität des Öls, was wiederum dazu führt, das die Kettenspanner etwas "härter" sind. Mit zunehmendem Verschleiß der Polymeradditive im Öl wird das Öl tendenziell niedriger Viskos.
Gruß Gregor (kadze)
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markus_s1970
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So, war gerade nochmals draußen. Das mit dem Öl.... danke, jetzt versteh ich das auch. Aber was auch noch seltsam ist:
Hab gerade gestartet..... kein klappern - ausgemacht
nochmals gestartet ... kein klappern - ausgemacht
nochmals gestartet .... klappern - ausgemacht
nach mehrmaligen Versuchen hat der dicke dann wieder ganz ruhig gestartet ohne klappern. Alles Zufall oder wie?
Hab gerade gestartet..... kein klappern - ausgemacht
nochmals gestartet ... kein klappern - ausgemacht
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explorer,98, 207 PS
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Könnten sich ggf die Spanner ggf hin und wieder "verhängen"/"verkanten"/"verdrehen"oder was auch immer...mal ja ...mal nein?!?!
Kommt das Geräusch aus dem Motor selbst oder ggf aus dessen Peripherie ??, vom losen Auspuff/Kat ???
Guido
Kommt das Geräusch aus dem Motor selbst oder ggf aus dessen Peripherie ??, vom losen Auspuff/Kat ???
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
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Simson Habicht,
vormals Explorer
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Hyosung Aquila Chopper
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Wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst, klappert/rasselt es dann lauter?
Wenn du deinen Kopf ins rechte, vordere Radhaus steckst, rasselt es dann lauter?
Wenn du eine der Fragen mit JA beantwortest hast, sind die Ketten fällig, egal wie oft du startest und aus machst.
Wie viele KM hat der Motor drauf?
Wenn du deinen Kopf ins rechte, vordere Radhaus steckst, rasselt es dann lauter?
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Zufälle gibt es nicht, zumindest nicht bei Steuerketten 
Wenn die mal rasseln, dann ist da auch etwas zu machen, ob Du willst oder nicht.
Deine Entscheidung zu fahren, bis er steht und dann einen neuen Wagen kaufen... ok, wäre nicht meine, aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Die Reparatur wird sich lohnen, denn dann hast Du erst mal Ruhe. Bei dem Dicken geht nicht viel kaputt. Eigentlich sind die Steuerketten und das Getriebe problematisch, wo bei man bei dem Getriebe bei vernünftiger Wartung und Fahrweise das Ganze verdammt weit nach hinten schieben kann.
Die Steuerketten müssen IMMER gewechselt werden, bei dem einen bei 50 K, bei dem anderen (bei mir) bei 180 K und bei wieder anderen erst bei 250 K, aber es ist unvermeidlich...
Wenn die mal rasseln, dann ist da auch etwas zu machen, ob Du willst oder nicht.
Deine Entscheidung zu fahren, bis er steht und dann einen neuen Wagen kaufen... ok, wäre nicht meine, aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Die Reparatur wird sich lohnen, denn dann hast Du erst mal Ruhe. Bei dem Dicken geht nicht viel kaputt. Eigentlich sind die Steuerketten und das Getriebe problematisch, wo bei man bei dem Getriebe bei vernünftiger Wartung und Fahrweise das Ganze verdammt weit nach hinten schieben kann.
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Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
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markus_s1970
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markus_s1970
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Nicht anschreiben... am besten anrufen: Sabine weiß da auch schon, was sie zu fragen und zu sagen hat. 1000 EURO... jo, schön wäre es! Ford nimmt sich dafür 3500 bis 4000 EURO, nur mal so... und die können es noch nicht einmal!markus_s1970 hat geschrieben:Danke für die Hilfe und ich hab ihn jetzt mal wegen Kalkulation angeschrieben. TÜV läuft ja im Sommer aus, mal schauen, was besser ist. Reparieren oder verschrotten
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Es kommt ja auch etwas auf den Gesamtzustand Deines EX an. Wenn dieser schon auseinander fällt oder gar noch andere Arbeiten anstehen (Wartungsstau) ist Deine Überlegung nicht die schlechteste aber dann Würde ich mir einen anderen EX holen und den alten als Teileträger behalten.markus_s1970 hat geschrieben:Sch....
Ja
Ja
Jetzt weiß ich wenigstens, was es ist. Auch wenn es jetzt kaum hörbar war. Repartur unter oder über € 1000.- bei anacarina?
Anncarina ist die Adresse für den EX egal worum es geht. Anrufen ist auf jeden Fall die bessere Lösung und auch Sabine hat das Wissen um Deine Frage zu beantworten.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
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