Keilriemenspanner fertig ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Keilriemenspanner fertig ?

Beitrag von Falk »

Gestern ist mir ein permanentes rasseln aus dem Motorraum ( 95er OHV Explorer II ) aufgefallen.
Mal reingehorcht und ein Lager der Keilriemenführung als Ursache ausgemacht.
Nach genauem Inspizieren habe ich gesehen, dass sich der Keilriemenspanner nicht nur in Keilriemenrichtung hin- und herbewegen lässt, sondern auch heftig von vorne nach hinten :shock:

Also ausgebaut und mal nachgeschaut.
Kaputt ist es noch nicht so richtig, etwas ausgeleiert und das Lager macht die Geräusche.
Habe mal etwas temperaturbeständiges Fett in das Lager gedrückt und alles wieder zusammengebaut.

Das Lagerrasseln ist weitestgehend weg. Etwas schief hängt der Spanner aber trotzdem noch. Glaube nicht, dass das normal ist. Oder ??
Werde mich sicherheitshalber so langsam mal nach einem neuen Ersatz umschauen.

Hat jemand ´ne Quelle und Preise zur Hand ?

Und ........ hat einer ´ne Idee, wie man weiterkommt, wenn das Teil in der Pampa zerbröselt !?? :huh: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das häuft sich ja geradezu in letzter Zeit!

Innerhalb der vergangenen 14 Tage waren 2 XP'ler mit zerfallenen Spannern bei mir. Eine Reparatur hält meistens nicht lang. Also am besten gleich einen neuen Spanner rein, dann ist Ruhe.

Ich bin ab Donnerstag wieder in den USA und kann dir dann gerne einen schicken.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Christian

Beitrag von Christian »

Meinen hat´s letztes Jahr in der Pampa zerlegt, vielmehr der Dicke hat ne Fehlfunktion festgestellt und den kompletten Spanner gleich während der fahrt entsorgt. :shock: :shock:
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Wenn die Rolle noch gut ist kannst Du ja Lager beim örtlichen Händler holen.
SKF oder Timken wird da schon nicht so viel für verlangen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

MIt dem Rollenlager alleine wird's nicht getan sein. Auf dem Foto sieht man, dass sich das Spannfedergehäuse schon zerlegt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Upps Blind.
Stimmt, wechsel besser das ganze Dingen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Falk,

rasselt das eigentlich immer, oder in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich denke gezielt an den Steuerkettenspanner. Denn mancher verwechselt vielleicht das Spannerrasseln mit dem Keilriemenspannerrasseln (Dich schließe ich definitiv aus). :D

Würde mich mal als Nichtschrauber interessieren.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Grisu
rasselt das eigentlich immer, oder in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich denke gezielt an den Steuerkettenspanner.
Diese rasseln des Keilriemenspannerlagers ist relativ leise und eher nur im Leerlauf zu hören. Es resuliert m.M. nach auch von der schiefen Lage, die es auf Grund des ausgeleierten Federspannergehäuses einnimmt.

Den OHV betrifft ja die ganze Steuerkettenproblematik zum Glück nicht. :)
Das rasseln der SOHC-Steuerkette(n) bei ausgeleierten Spanner ist aber wesentlich härter. So in Richtung klappern/nageln - speziell beim Kaltstart.

Und einen neuen Keilriemenspanner werde ich gleich bestellen. Ein Ausfall desselben, fernab meiner Höhle, würde mit Sicherheit die Anschaffungskosten übersteigen. Vom Stress und Ärger mal abgesehen .......
laxxx

Beitrag von laxxx »

gestern um 23.00 Uhr...rückweg vom dienst...2 km vor der eigenen einfahrt: übelstes rasseln und quitschen...licht wurde schwächer und die geräusche waren echt mies. nebenbei flackerte die batterieanzeige!

habe mich noch auf den hof gerettet, da ich mein werkzeug schlauerweise nicht an bord hatte.

motorhaube aufgerissen und entdeckt, dass der riemen am riemenspanner vorbeigerutscht war und langsam von dem aufgefressen wurde. erstmal wieder drauf damit, wegen des anhaltenden quitschens mit silikon-spray eingesaut. bislang hält es. neuer riemen und spannrolle sind bestellt.

aber auf die geräusche kann ich in zukunft gern verzichten! :?
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Falk hat geschrieben:
Den OHV betrifft ja die ganze Steuerkettenproblematik zum Glück nicht. :)
Hm, war da nicht auch eine Primärsteuerkette beim OHV, die irgendwann mal gewechselt werden muss? Irgendwas "rasselt" da in meinem Kopf...

Aber die Problematik wird nicht so existenzbedrohend sein wie beim SOHC.

Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn der spanner spiel hat = erneuern

die rolle ist aus plastik.. wechseln des lagers unmöglich ohne zerstörung = neu..
Zuletzt geändert von Alterspinner am 29.04.2010 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
laxxx

Beitrag von laxxx »

naja, wollte falk durch das hochholen dieses uralt-freds nicht reinreissen...!! :)
laxxx

Beitrag von laxxx »

so, nach zwanzig minuten hatte das gequitsche endlich ein ende:

Bild

Bild

den lümmel hätte es demnächst wohl völlig zerbröselt. an der rollenflanke ist bereits ein stück herausgebrochen.

war aber dank der anleitung ein wahres kinderspiel!!!

die spannrolle gabs incl. versand bei us-parts-online für 39 euro...den riemen bei ebay

http://cgi.ebay.de/Keilrippenriemen-FOR ... 588713a14d

mit absolutem blitzversand (1 Tag!!!)
laxxx

Beitrag von laxxx »

evtl zu früh gefreut.

beim kaltstart quitscht es im bereich der lima erbärmlich (ca. 1 sekunde). ist übelst laut. silikonspray etc. hat nix gebracht.

kann die lima selber auch quitschen? kann ich da speziell was fetten?

schönen abend noch!!

markus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Yap..
die lima hat 2 lager....

und kann auch quitschen... und rattern und...
Antworten