Gemessen an der Größe und dem Gewicht des Fahrzeugs, finde ich die Bremsen sind o.k. Ist auch eindeutig eine Reifenfrage.
Einen Vergleich zu einem nach 99er habe ich leider nicht, um es beurteilen zu können, wieviel die nun besser sind.
In älteren Beiträgen wurde festgestellt, dass bei Passabfahrten die Bremsen doch ab und zu an ihre Grenzen stoßen.
Zwar noch kein Explorer Fahrer, aber trotzdem hier...:-)
- roadrunner
Meiner Meinung nach, hat der XP ganz gute Bremsen. Ich bin immer wieder zwischen unterschiedlichen Baujahren des XP2 umgestiegen, ich konnte da keine Unterschiede entdecken.
Ob die Bremsen bei Paßabfahrten überhitzen, ist meiner Meinung nach eine Frage der Bremsflüssigkeit und der Fahrweise. Wenn man eine echte Bergstrecke ohne Zurückschalten hinunterbremst, wird vermutlich jede Bremse überhitzen. Ich habe schon einige Male beobachtet, daß auch bei normalen PKWs beachtliche Rauchschwaden aus den Radkästen kommen, wenn jemand bergab immer auf der Bremse steht.
Ob die Bremsen bei Paßabfahrten überhitzen, ist meiner Meinung nach eine Frage der Bremsflüssigkeit und der Fahrweise. Wenn man eine echte Bergstrecke ohne Zurückschalten hinunterbremst, wird vermutlich jede Bremse überhitzen. Ich habe schon einige Male beobachtet, daß auch bei normalen PKWs beachtliche Rauchschwaden aus den Radkästen kommen, wenn jemand bergab immer auf der Bremse steht.
XP2 Limited Bj. 2001
Man muss auch bedenken, dass der XP ja vom amerikanischen Markt her kommt und desswegen auch nicht so der Passfahrer ist...Falk hat geschrieben:Bremsen doch ab und zu an ihre Grenzen stoßen.
Die Bremsen dürften etwas grösser Dimensioniert sein, obwohl ich eigentlich damit zufrieden bin. Gerade im Anhängerbetrieb bemerkt man aber dieses Manko.
Ein "rubbeln" oder dergleichen rührt meiner Meinung nach von schlechten Bremsen/Scheiben her und sollte nicht sein.
Das Bremsverhalten ist stark Reifenabhängig. Man sollte eben das Lebendgewicht von 2 to nicht unterschätzen. Das Problem haben aber alle schweren Fahrzeuge, zieht man ungeeignete Reifen auf hat man eben nen Anhaltewqeg wie´n Backstein im freien Fall.....
Was die Drehstäbe anbelangt : laut Ford sind in allen Explorern der zweiten Baureihe identische Drehstäbe verbaut, es gibt nämlich für die Baujahre bis 99 und ab 99 keine unterschiedlichen Teilenummern dafür.
Was die Drehstäbe anbelangt : laut Ford sind in allen Explorern der zweiten Baureihe identische Drehstäbe verbaut, es gibt nämlich für die Baujahre bis 99 und ab 99 keine unterschiedlichen Teilenummern dafür.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hallo Tom,
> Ein allgemeine Frage... hat jemand Probleme was die Bremsen angeht?
wie gesagt, ab Modelljahr 1999 ist mir übermäßiger Bremsenverschleiß berichtet worden - die "abgeregelten" Modelljahre davor haben sehr haltbare Bremsen.
> z.B. wellige Scheiben die ein Rubbeln erzeugen...
Habe ich beim Explorer noch nicht gehabt und darf auch nicht sein.
> oder empfindet jem. die Bremsleistung allgemein als zu schlecht,
> besonders bei Modellen vor 99...
Nein, wobei ich nicht über Paßfahrten, sondern nur über schwere Hängerfahrten auf ebenem Gelände und entsprechende Bremsungen berichten kann.
Heute kann man aus Bremsanlagen mehr herausholen, bei Oberklasse-Limousinen sind ca. 36 Meter Stand der Technik, 40 Meter wird heute allgemein als Obergrenze angesehen (bei 100 km/h und trockenem Untergrund), aber längst noch nicht von jedem Auto erreicht (z.B. Peugeot 307, Kia Carnival).
Wir unterhalten uns beim Explorer der zweiten Generation (egal ob vor oder nach 1999) generell über den Stand der Technik von vor 10 Jahren. Gem. Autobild aus dem Jahr 2000 "18 Allradler im Elchtest" bremst der Explorer unbeladen aus Tempo 100 (Kaltbremsung) in 42,2 m und lag damals auf Platz 6 der Liste. Den letzten Platz hatte übrigens der Hyundai Galloper mit 54,8 m. In beladenem Zustand stand der Explorer bei 44,5 m (Platz 12). Das sind ziemlich gute Werte für ein Fahrzeug in dieser Klasse, wie ich finde. Auch heute noch.
Hier ist übrigens ein Bericht über den Ford Explorer als Trailer-Bremstestfahrzeug:
http://www.ollis-campingseite.homelinux ... Tricks.htm
> Ein allgemeine Frage... hat jemand Probleme was die Bremsen angeht?
wie gesagt, ab Modelljahr 1999 ist mir übermäßiger Bremsenverschleiß berichtet worden - die "abgeregelten" Modelljahre davor haben sehr haltbare Bremsen.
> z.B. wellige Scheiben die ein Rubbeln erzeugen...
Habe ich beim Explorer noch nicht gehabt und darf auch nicht sein.
> oder empfindet jem. die Bremsleistung allgemein als zu schlecht,
> besonders bei Modellen vor 99...
Nein, wobei ich nicht über Paßfahrten, sondern nur über schwere Hängerfahrten auf ebenem Gelände und entsprechende Bremsungen berichten kann.
Heute kann man aus Bremsanlagen mehr herausholen, bei Oberklasse-Limousinen sind ca. 36 Meter Stand der Technik, 40 Meter wird heute allgemein als Obergrenze angesehen (bei 100 km/h und trockenem Untergrund), aber längst noch nicht von jedem Auto erreicht (z.B. Peugeot 307, Kia Carnival).
Wir unterhalten uns beim Explorer der zweiten Generation (egal ob vor oder nach 1999) generell über den Stand der Technik von vor 10 Jahren. Gem. Autobild aus dem Jahr 2000 "18 Allradler im Elchtest" bremst der Explorer unbeladen aus Tempo 100 (Kaltbremsung) in 42,2 m und lag damals auf Platz 6 der Liste. Den letzten Platz hatte übrigens der Hyundai Galloper mit 54,8 m. In beladenem Zustand stand der Explorer bei 44,5 m (Platz 12). Das sind ziemlich gute Werte für ein Fahrzeug in dieser Klasse, wie ich finde. Auch heute noch.
Hier ist übrigens ein Bericht über den Ford Explorer als Trailer-Bremstestfahrzeug:
http://www.ollis-campingseite.homelinux ... Tricks.htm
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98