OD-leuchte blinkt / 2ter gang schwerfällig

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Hallo Falk!
  • Nun, im Explorer II OHV ist noch das A4LD (4R44E) mit nur 2 Bremsbändern verbaut.
Wieso sollte das A4LD Getriebe nur zwei Bremsbänder haben, es gibt ein Vorderes, ein Mittleres und ein Hinteres, wobei nur zwei einstellbar sind. Das Hintere Bremsband wird über einen Servokolben gesteuert.

Gruß Technikfreak
Falk

Beitrag von Falk »

Ups :? , natürlich hast du Recht :D .

In dem Fall unterscheiden sich das 4-Gang und das 5-Gang Automatikgetriebe überhaupt nicht.
In allen beiden sind 3 Bremsbänder verbaut.

Irgendwas verwechsbuchstabelt............ :? 8)
Skipper
Beitrag von Skipper »

Der XP Cowboy ausm Board hat sein Getriebe irgendwo im Osten überholen lassen und ist sehr zufrieden damit.
Wenn man jemanden hätte der das Getriebe ausbaut oder man es selbst machen kann, dann könnte man es per Spedition (60,- Euro) dort hinschicken.
Hat glaub ich ohne Wandler 790,- gekostet (Mit einem defekten Lager oder so).
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

> Die Automatikgetriebe haben sogenannte Bremsbänder, drei Stück an der
> Zahl im A4LD z.B. Diese verschleißen mit der Zeit und sollten denn auch
> ausgetauscht werden. Das Nachstellen ist eine riskante und nur kurzfristige
> Möglichkeit, welche nur durch erfahrene Leute durchgeführt werden sollte.

Das Nachstellen sollte zwar wirklich nur durch erfahrene Leute gemacht werden (eine lt. Erfahrungsberichten in den alten Foren auch auf das A4LD im Explorer anwendbare Anleitung ist auf meiner Website Scorpio-Line zu finden <...>), weil falsch nachgestellte Bremsbänder schon einmal zur Totalblockierung der Hinterachse führen können... :shock:

Eine "riskante oder kurzfristige Möglichkeit" ist das hingegen nicht, sondern war für die Vorgängergetriebe sogar in der Wartung vorgeschrieben. Gleichwohl ist eine notwendig gewordene Nachstellung natürlich ein Zeichen natürlichen Verschleißes.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
BW-Geländeumpflüger

re:

Beitrag von BW-Geländeumpflüger »

danke für die vielen antworten....in 2std ist es ja soweit das ich zur werkstatt kann. zusätzlich zu dem ganzen mist leuchtet meine motorkontrollleuchte jetzt auch permanent.juuhuu!!! als ich eben vor der firma parkte und den rückwärtsgang einlegte, dachte ich, die karre fliegt mir auseinander. ich war froh das ich 2meter rückwärts überhaupt fahren konnte......
einen schönen gruß
* Big-X *

Explorer II Highclass, Bj. 96, 4.0 OHV 156ps
Crizz
Beitrag von Crizz »

weia.... dann halt ich dir mal die Daumen das dir 1.) dein XP nicht auseinanderfällt und 2.) das ganze sich günstig beheben läßt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
BW-Geländeumpflüger

re:

hi leude,
schweren herzens habe ich mich dazu entschieden den wagen zu verkaufen.....also falls jemand interesse hat, einfach ne PN und man kann drüber reden......VB 5000€
einen schönen gruß
* Big-X *

Falk

Beitrag von Falk »

Uiii, das hört sich gar nicht gut an :?

Kannst du mehr Infos liefern was der Explorer "am Bein haben" könnte ?
Was hat den die Werkstatt diagnostiziert ?
BW-Geländeumpflüger

re:

ja also erstmal wie gesagt hat das getriebe einen weg, dann kommt dazu dass das rechte vordere traggelenk ebenfalls ein kleinen schlag hat, welches der auslöser des quietschens ist. kann man denn so ein getriebe nicht reparien?? es funktioniert tadellos, bis auf den 2gang :P
einen schönen gruß
* Big-X *

Falk

Beitrag von Falk »

Natürlich lässt es sich reparieren.
Ist eben alles eine Frage der Verhältnissmäßigkeit.

Hast du vor den Explorer noch ein paar Jahre zu fahren, lohnt sich das mit Sicherheit.

Wenn nicht..................machs kurz und schmerzlos :twisted:
BW-Geländeumpflüger

re:

na klar würd ich den gern noch 2-3jahre fahren....hab ihn ja gerade erst optisch getuned mit teilen aus amerika...mit anderen worten hab ich gerade erst ordentlich kohle reingesteckt und es schmerzt ganz schön den xp so stehen zu sehen :cry: :cry: zumal es auch noch ein eyecatcher ist :P
einen schönen gruß
* Big-X *

Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
lass mal deinen Kopf net Hängen, für alles gibts eine Lösung.
Schau mal da :http://www.explorerteile.de/gebraucht.htm

Da wurde mir auch schon öffters geholfen, ruf da mal an der hat Alle Teile
gebraucht und Überholt, und erschwinglich echt !!!

Ausserdem "kann" die Diagnose auch Falsch sein, Da der Explorer Kein Gängiges Modell in Fordwerkstätten ist, können die nicht immer alles können, nur zugeben das sie es nicht wissen oder können tun die wenigsten,(mir schon Passiert). da hat man Repariert und dann wars das doch nicht, und dann war wieder eine andere vermutung. Am besten mal einen Anhauen der Ahnung von Automatikgetrieben hat.
http://www.automatikgetriebe.de/

Beerdigen und Aufgeben tut ein 4X4´ler erst wenn wirklich tot :lol:

Gruß Michl :wink:
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
BW-Geländeumpflüger

re:

naaaa rate mal wo ich heut morgen war?? :?: :?: die sagten mir das ich mit round about 2000€ dabei bin........zwar war MR.XP-Teile nicht vor ort, sondern nur die mechaniker aber auf die soll man sich ja auch nicht verlassen, nachdem was man so gelesen hat. ich hab jetzt am samstag ein termin beim getriebespezi.....danach bin ich schlauer.....
einen schönen gruß
* Big-X *

BW-Geländeumpflüger

re:

mooin nochmal,
ich zieh das angebot zurück :P ....hab nochmal nach gedacht und mir überlegt dass das viel zu einfach wäre den diggn abzugeben. ich will in den sauren apfel beißen, denn der xp ist einfach zu geil um nein zu sagen.... muss heut nachmittag wohl vom "ökoteufel" geritten worden sein... :twisted: :twisted: ....einen schönen abend euch noch
einen schönen gruß
* Big-X *

Skipper
Beitrag von Skipper »

'Genau Traggelenk ist nicht die Macht an Kosten. Und das Getriebe wie gesagt ca. 800 -1000,- Teuros. Wenn du nen teureres Angebot bekommst meld dich per Mail.
Antworten