Auflastung und Besteuerung LKW (neue Rechtssprechung)

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

ja es stehen vorderachse 1400 + Hinten 1405 gesamt 2805 kg und unter ziff. 1 steht das Fahrzeug ist Technisch ein Kompinationskraftwagen.
PKW geschlossen schadstoffarm wurde gestrichen.

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hallo

War letzte Woche beim Anwalt. Der sagt: Es lohnt sich nicht die Sache über ihn laufen zu lassen da zu teuer. Zwar habe ich Rechtschutzvers. aber die zahlen nur nach Gebührenordnung und Streitwert. Streitwert: 122 Euro, Gebührenordnung: 25 Euro. Er kostet aber so ca. 150-250/Std.
Der Anwalt hat mir aber empfohlen das Ganze selbst beim FG Düsseldorf einzureichen. er hat sich das aktuelle Urteil angesehen. Wenn man das gleiche beantragt, wie die Frau mit dem Defender sollte man gute Aussichten auf Erfolg haben.
Die Klage beim FG geht also ohne anwaltschaftliche Vertretung.

Also: Ich habe jetzt nochmals Einspruch gegen den Bescheid, dass mein Antrag abgelehnt wird, beim FA eingelegt.
Das Geld wurde durch mich vorbehaltlich einer Entscheidung überwiesen.
Beim FG habe ich die Aussetzung der Vollziehung über 172,- Euro hinaus, seit dem 01.05.2005 beantragt.

Werde in den nächsten Tagen einen Musterbrief für die Klage beim FG hier einstellen.
Für Eilige: Seht Euch den Beschluß vom FG D'dorf an, da stehen auch die Anträge der Defender-Fahrerin drin.

Ansonsten kann ich nur sagen: Machen Leute, machen. Es kann nur besser werden. Mittlerweile haben wieder weitere ihr Recht bekommen.

So long
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hallo,

mittlerweile habe ich Bescheid vom FG Düsseldorf bekommen. Ich habe jetzt ein festes Aktenzeichen und die Sache geht in die Verhandlung. Wann weiß ich allerdings nicht.

Ich habe den Brief an das FG hier eingestellt. Die entsprechenden Passagen bitte ich Euren Gegebenheiten anzupassen (Name, Kennzeichen, Steuernummer etc.).

Wenn Ihr Einspruch beim FA einlegt habt, wird Euch per Bescheid bekannt gegeben, dass das Verfahren ruhend gelegt wird. Das ist normal so. Das FA beruft sich dabei meist auf Musterprozesse.
Ihr könnt warten bis dieser Mustzerprozess abgeschlossen ist oder Ihr reicht für Euren Fall selber Klage, wie oben beschrieben, ein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Mics

Beitrag von Mics »

Ok,
dann mal eine Frage.
In meinem Schein steht:
Ziff.1:
Das Fahrzeug ist technisch gesehen ein Kombinationskraftfahrzeug.
Ziff.28:
Unter Beachtung des Zuggesamtgewichts von 4000kg.

Was hab ich da denn zu erwarten?

Ansonsten hat der neue Grüne halt nur die E2. Müsste also noch umgeschlüsselt werden auf EURO2.

Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Micha

Du lässt alles so wie es ist, und achtest auf der Zulassungsstelle (wenn noch nicht getan) darauf, dass auch genau das wieder in den Papieren steht.
Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und die Steuern unter Vorbehalt bezahlen.
Abwarten ....... Tee trinken ..... Benzin vernichten 8)

Wegen der Euro2 Umschlüsselung brauchst du m.M. nach einen "blinden Sachbearbeiter" in der Zulassung.
Denn das Umschlüsselungsgutachten gilt ja bekanntermaßen nur für die Explorer II 115kW-Modelle.
Trotzdem ... Versuch macht kluch :)

Die legale Alternative wäre ein Kaltlaufregler.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wo steht eigentlich in den neuen Papieren das zGG des Fahrzeugs ? Die alten Papiere waren da übersichtlicher, bei den neuen muß man sich ne Gebrauchsanleitung ausdrucken und beilegen..... Hat da jemand noch´n Link zu ner Übersicht greifbar ? Irgendwo hatte ich sowas mal gsehn...
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

Sollte F1/F2 sein.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Tom66

Beitrag von Tom66 »

Hi Leute!

Ich möchte euch dazu anraten, erst einmal nichts auf eigene Faust zu unternehmen!
Könntet euch die Chance nehmen, die LKW Zulassung wieder zu erlangen.
oder ein Haufen Geld zu verlieren bei dem Versuch zu Klagen.

Informiert euch doch bitte erst einmal auf folgender Seite:

http://www.proallrad.com

Hoffe es geht in Ordnung, wenn ich den Link hier veröffentliche?

Dieser Interessenverband befaßt sich seit längerem mit diesem Thema.
Dort versucht man das Problem mit Sammelklagen anzugehen.

Gruß Tom
Antworten