Tempomat ändern 30 km/h?
- Klaus Henning
in der SuFu konnte ich nichts zum Thema finden:
Da wir ja fast nur noch Tempo 30-Zonen haben, ist die XP Regelung ab 40 km/h leider wirkungslos.
Gibts Möglichkeiten den Original-en Tempomat zu verändern?
Grüße Klaus
Da wir ja fast nur noch Tempo 30-Zonen haben, ist die XP Regelung ab 40 km/h leider wirkungslos.
Gibts Möglichkeiten den Original-en Tempomat zu verändern?
Grüße Klaus
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wenn Du den Dicken auf 40kmh/Tacho tempomatmäßig einstellst hast Du max 35 echte drauf. Da kräht auch in der 30kmh-Zone kein Hahn nach.Und wenn doch (ist dann übrigens max. Bauernfängerei) ,dann auf Verwarnung nicht reagieren (Einfach in den Rundordner (Papierkorb).Bei ggf Bußgeldbescheid(wenn er ühaupt kommt) Einspruch einlegen...die Sache wird allerspätestens vor Gericht (normal erledigt sich so'n Unfug vorher--(schon vor Bußgeldbescheid,der niemals kommt)-- wg Geringfügigkeit eingestellt.
Die 30er Einstellung brauchts also in BRD gar nicht.
Guido
Die 30er Einstellung brauchts also in BRD gar nicht.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
laxxx
- Klaus Henning
Falk
-
Alterspinner
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Hallo Klaus,Klaus Henning hat geschrieben:So unterschiedlich sind Orte. Es gibt halt Orte mit ewig langen Straßen ohne Abzweig/ Einmündung. bzw. ohne re vor links. Und schon is mer drüber und in der Wertung.
Gibts auch konstruktive Meldungen zur Sache?
Grüße Klaus
ich verstehs nicht ganz.Was ist denn so wenig hilfreich an den Antworten? Hast Du meinen Post gelesen? Auf 30 einstellen bringt gar nix...erstens gehts nicht und zweitens ist es VÖLLIG unnötig. Stells einfach auf 40 in der 30er und gut ist. Wo ist denn da das Problem ,wenns definitiv keinen Ärger bringt????
Das kannst Du mir glauben...hab da Erfahrung.
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Glaub ich ja, dass da Erfahrungen vorliegen... ABER:
Was passiertm wenn ich in einer 30er Zone mit meinen echten 35 (da Tempomat 40) ein Kind anfahre? Dann kräht sehr wohl ein Hahn nach.
Finde ehrlich gesagt diese Aussage fahrlässig, erst recht von jemandem, der (so scheints) beruflich in Sachen Jura unterwegs ist... geht ja nicht ums Bezahlen müssen!
Ja, Thomas, ich weiß, der Forums-Pfarrer
Was passiertm wenn ich in einer 30er Zone mit meinen echten 35 (da Tempomat 40) ein Kind anfahre? Dann kräht sehr wohl ein Hahn nach.
Finde ehrlich gesagt diese Aussage fahrlässig, erst recht von jemandem, der (so scheints) beruflich in Sachen Jura unterwegs ist... geht ja nicht ums Bezahlen müssen!
Ja, Thomas, ich weiß, der Forums-Pfarrer
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- Interflieger
Stimmt, aber in diesem speziellen Fall ist der Inhalt der Predigt richtig.DannySuko hat geschrieben: Ja, Thomas, ich weiß, der Forums-Pfarrer
Wir sind alle keine Heiligen und fast jeder von uns dürfte schon mal geblitzt worden sein, aber 30-er Zonen sind schon nochmal was ganz Spezielles, wie ich aus eigener Familienerfahrung sagen kann.
Zurück zum Thema: Man kann sicher in den Steuergeräten ne ganze Menge verändern, wenn man sich auskennt, aber ich halte den Aufwand für unverhältnismäßig. Zunächst müsste das Tempomat-Steuergerät umprogrammiert werden. Da dies jedoch mit dem PCM und, soviel ich weiss, auch mit dem GEM kommuniziert, dürften auch da Anpassungen notwendig sein. Ziemlich viel Aufwand für ein zuckendes Bein.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich hab mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ob 30 oder 35kmh ist bei Reaktion und Bremsweg wirkl. im Faktischen vernachlässigbar. Rechnerisch gibts da Differenzen,aber die schlagen nicht wirkl. auf irgendeiene Fahrsituation durch.
Anders bei 30 zu 50 oder --gar 50 zu 70.
Wg 5kmh zu schnell überfährst Du Keinen.
Wenn Du achtsam fährst sicher nicht ,und wenn Du unachtsam fährst auch bei 20kmh.
Deshalb finde ich meine Aussage auch überhaupt nicht fahrlässig.
Guido
Anders bei 30 zu 50 oder --gar 50 zu 70.
Wg 5kmh zu schnell überfährst Du Keinen.
Wenn Du achtsam fährst sicher nicht ,und wenn Du unachtsam fährst auch bei 20kmh.
Deshalb finde ich meine Aussage auch überhaupt nicht fahrlässig.
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Insofern fahrlässig, als dass Du hier einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 5 km/h (immerhin 16 %) in einer 30er Zone (Schulen, Kindergärten, Wohngebiete, ...) einen Persilschein ausstellst. Wofür haben wir die denn?
Für mich persönlich nicht akzeptable für einen RA(?), denn ich würde dem Unfallgegner und dem RA dahinter Feuer unterm Arsch machen... egal ob es theoretisch auch bei 20 km/h passiert wäre...
VG vom Vater zweier Kinder,
Thomas
Für mich persönlich nicht akzeptable für einen RA(?), denn ich würde dem Unfallgegner und dem RA dahinter Feuer unterm Arsch machen... egal ob es theoretisch auch bei 20 km/h passiert wäre...
Thomas
-
Der mit dem Ford tanzt
Wenn Du das so siehst, darfst Du den Tempomaten aber gar nicht erst einschalten. Wenn Du vor dem Kadi stehst, und Dir der Gutachter vorrechnet, wie lange Du brauchst um das Bein von der (im ungünstigsten Fall vermuteten) Ruhestellung unmittelbar vor dem Sitzkissen bis aufs Bremspedal zu bewegen, haste auch schlechte Karten.DannySuko hat geschrieben:Insofern fahrlässig....
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Anderer Fall, hier wird gesagt, dass man gerne schneller fahren darf, weil es einfach nicht geahndet werden kann... ich störe mich an diesem Freibrief, der ausgestellt wird...
Hallo?
"Fahr ruhig 40 (Tacho), sind eh nur 35 und wenn ne Knolle kommt, dann zahlst Du einfach nicht. Ach ja, wenn Du ein Kind mit den 40 (Tacho) anfährst, ist auch egal, denn es wäre dann auch bei 20 passiert, was solls."
Gut, dass ihr hier im Ort nicht unterwegs seid...
Wo ist der Kopf-schüttel-Smilie?
Hallo?
"Fahr ruhig 40 (Tacho), sind eh nur 35 und wenn ne Knolle kommt, dann zahlst Du einfach nicht. Ach ja, wenn Du ein Kind mit den 40 (Tacho) anfährst, ist auch egal, denn es wäre dann auch bei 20 passiert, was solls."
Gut, dass ihr hier im Ort nicht unterwegs seid...
Wo ist der Kopf-schüttel-Smilie?
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Hallo Thomas,DannySuko hat geschrieben:Insofern fahrlässig, als dass Du hier einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 5 km/h (immerhin 16 %) in einer 30er Zone (Schulen, Kindergärten, Wohngebiete, ...) einen Persilschein ausstellst. Wofür haben wir die denn?
Thomas
ich hab auch 2 Kinder.
Minimalabweichungen von Vorgaben sind m.E. nicht der Grund für Unfälle ,sondern Nichtbeherrschung von zB Fahrzeugen ,Unachtsamkeit,Unerfahrenheit oder völlig rücksichtslos-egoistisches Verhalten ohne über mögl. Folgen auch nur nachzudenken.
Nicht nur aus tats. Erfahrung (weit über 1 000 000 km mit Fahrzeugen), sondern auch berufl. Erkenntnisse per zB unfallanalytische Gutachten pp.(Die ganze Palette),häng ich mich aus dem Fenster und steh hinter der Behauptung,daß 35kmh in 30er Zonen (selbst sollten diese mal ausnahmsweise berechtigt sein wg Kindergarten ,Schule pp.) NIE ein Unfallgrund...nicht mal eine Mitverursachung ist.
Nur mal rechtl. obschon bei diesem Thema wohl kaum relevant:
Erst eine Überschreitung der zuläss. Höchstgeschwindigkeit um 30-50% (übrigens bei 30% nur in Ausnahmefällen) ist gemäß höchstrichterlicher Rspr. im Schadensfall als ein Mitverschulden des "Schnellfahrers" (allein aus dem Grund der überhöhten Geschwindigkeit) zu berücksichtigen.
Zur Vorsicht hab ich mir schon feuerfeste Unterhosen besorgt.
Grund
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec