besonders bei der geschwindigkeit sehe ich nachts im ort die nadel erst bei 90
Instrumentenlichter
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muß ich wohl eine oder zwei neue rein bauen, schwierig oder easy ?
besonders bei der geschwindigkeit sehe ich nachts im ort die nadel erst bei 90
gruß mike
besonders bei der geschwindigkeit sehe ich nachts im ort die nadel erst bei 90
Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
Ist nicht wild
Hallo bitburger,
das ist nicht weiter wild, ca. eine Std. Arbeit.
Besorge Dir nur am Besten gleich alle Glühlampen neu, dann brauchste das nicht bald mal wieder machen.
Börni setzt Dir hier eine Anleitung ein oder sendet sie Dir zu.
Gruß Thomas
das ist nicht weiter wild, ca. eine Std. Arbeit.
Besorge Dir nur am Besten gleich alle Glühlampen neu, dann brauchste das nicht bald mal wieder machen.
Börni setzt Dir hier eine Anleitung ein oder sendet sie Dir zu.
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
-
Falk
Nun, ist nicht unbedingt was "für Friseusen", aber auch nicht unlösbar.
Kurzfassung:
- Motorhaubenentriegelung abbauen
- Verkleidung unterm Lenkrad abbauen
- Blech unter der Verkleidung abbauen
- Mittelkonsole unterm Radio lösen und komplett leicht herausziehen
- Verkleidung um den Tacho abbauen
- Tachoeinheit abbauen und leicht herausziehen
- Tachoeinheit nach links oder rechts drehen und Lampen wechseln
Viel Erfolg
So siehts in etwa aus:
Kurzfassung:
- Motorhaubenentriegelung abbauen
- Verkleidung unterm Lenkrad abbauen
- Blech unter der Verkleidung abbauen
- Mittelkonsole unterm Radio lösen und komplett leicht herausziehen
- Verkleidung um den Tacho abbauen
- Tachoeinheit abbauen und leicht herausziehen
- Tachoeinheit nach links oder rechts drehen und Lampen wechseln
Viel Erfolg
So siehts in etwa aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Hallo bit
Neee, nee, die Fotos irren schon länger auf meiner Festplatte rum.
Wollte eigendlich auch schon länger mal darüber einen Bericht schreiben.
Wenn ich den Tachostand richtig lese, dann war das vor über 10000km.
Aber vielleicht schaffst du es zu einer kleinen Montagebeschreibung ......... ?
Noch ein kleiner Tip.
Man kann u.U. die Stecker für die Scheinwerfer und den Dimmer in der Tachoverkleidung drin lassen und diese etwas biegen und über die Lenksäule drehen.
Einfacher geht es aber, wenn die Stecker ab sind.
Dort ist es aber so eng
, die bekommt man nur mit einem Schraubenzieher o.ä. herausgedrückt.
So in etwa:
Neee, nee, die Fotos irren schon länger auf meiner Festplatte rum.
Wollte eigendlich auch schon länger mal darüber einen Bericht schreiben.
Wenn ich den Tachostand richtig lese, dann war das vor über 10000km.
Aber vielleicht schaffst du es zu einer kleinen Montagebeschreibung ......... ?
Noch ein kleiner Tip.
Man kann u.U. die Stecker für die Scheinwerfer und den Dimmer in der Tachoverkleidung drin lassen und diese etwas biegen und über die Lenksäule drehen.
Einfacher geht es aber, wenn die Stecker ab sind.
Dort ist es aber so eng
So in etwa:
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Hallo zusammen,
Hier nun noch die beschreibung von XPCowboy.....
Ausbau der Tachoeinheit zum Wechseln defekter Glühlampen:
Dient zur Hilfe - übernehme keine Haftung -
Vorher gesagt, es war viel mehr Arbeit, als ich gedacht habe, aber na ja, ich hatte es mir halt zu einfach vorgestellt.
Dauer beim ersten mal ca. 1,5 - 2 Stunden.
Werkzeug: Kleiner Knarrenkasten und versch. Kleine Kreuzschraubendreher
Dran denken: 6 Glühlampen auf Vorrat haben und es besteht auch gleich die Möglichkeit die Glühlampe für den Lichtschalter zu wechseln wenn man schon mal dabei ist.
Leider ist es nicht so, das man nur den schwarzen Einsatz vor der Tachoeinheit rausnehmen muss, was ich erst dachte, nein man muss die gesamte Verkleidung, einschließlich dem Mittelteil in dem das Radio steckt und auch die Lenkradverkleidung und die Fußraumverkleidung abbauen.
Auf zu passen ist bei dem rausnehmen des Tachoteils auf das Zugband für die Ganganzeige, das könnte man schnell abreißen.
Das weiße Kunststoffteil, wo das Band reingeht, kann mittels eines Clips an der Seite, komplett raus genommen werden !
Das seht ihr unten auf meinen Fotos.
Die Glühlampen haben 12 Volt, 3 Watt und sind Steckglühlampen, wie sie für die Standlichter genutzt werden. Auch die 5 Watt gehen, da man ja eine Helligkeitsregulierung über den Drehschalter links vom Lenkrad hat.
Kostenpunkt zwischen 2 Euro und 4 Euro, kommt auf die Marke an.
Ich habe, da mir der Ausbauaufwand doch ziemlich hoch erschien, gleich alle 6 Glühlampen gewechselt und Marken- Glühlampen von Phillips genommen.
Mit der Hoffnung, das ich da die nächsten Jahre nicht wieder ran muss und weil mir auffiel, das eine Neue doch ne Menge heller leuchtet als die sonst verbleibenden, die schon leicht schwarz waren.
Die Steckfassungen lassen sich mit einer 45 Grad Drehung herausnehmen.
Die weiteren Fotos zeigen, was alles ausgebaut/abmontiert, bzw. zumindest gelöst werden muss.
Tachoeinheit 3 Schrauben lösen
Unter dem Kockpit die Verkleidung abziehen ( nur geklammert )
Danach das Blech ( nur ) lösen und darunter die Schrauben entfernen
Tachoverkleidung nach vorne ziehen ( Schrauben sind ja gelöst, Rest ist nur geklammert )
Mittelsonsole - über der Klimabedienung die 2 Schrauben entfernen und die komplette Verkleidung mit Radio nach vorne ziehen.
Links dahinter befinden sich weitere Schrauben für die Tachoverkleidung
Die Tachoverkleidung kann dann nur nach vorne rausgenommen werden, wenn auch die Lenkradverkleidung gelöst wird ( eine Schreibe von unten unter dem lenkrad lösen und nach oben abziehen )
Alles zusammen nach vorne/oben/links weglegen und schon kommt man an die vier Schrauben, die die Tachoeinheit selbst halten.
Tachoeinheit Schrauben lösen und langsam nach vorne rechts anheben
Autoschlüssel muss stecken, Ganghebel muss bewegt werden können.
Sieht wild aus, ist aber gar nicht so kompliziert wie es aussieht.
Tachoeinheit von hinten - Glühlämpchenfassungen leicht drehen und raus ziehen
Glühlämpchen möglichst mittels einem Tuch, ohne die Lämpchen an zu fassen in die Fassungen stecken und wieder eindrehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
XP-Cowboy
Hier nun noch die beschreibung von XPCowboy.....
Ausbau der Tachoeinheit zum Wechseln defekter Glühlampen:
Dient zur Hilfe - übernehme keine Haftung -
Vorher gesagt, es war viel mehr Arbeit, als ich gedacht habe, aber na ja, ich hatte es mir halt zu einfach vorgestellt.
Dauer beim ersten mal ca. 1,5 - 2 Stunden.
Werkzeug: Kleiner Knarrenkasten und versch. Kleine Kreuzschraubendreher
Dran denken: 6 Glühlampen auf Vorrat haben und es besteht auch gleich die Möglichkeit die Glühlampe für den Lichtschalter zu wechseln wenn man schon mal dabei ist.
Leider ist es nicht so, das man nur den schwarzen Einsatz vor der Tachoeinheit rausnehmen muss, was ich erst dachte, nein man muss die gesamte Verkleidung, einschließlich dem Mittelteil in dem das Radio steckt und auch die Lenkradverkleidung und die Fußraumverkleidung abbauen.
Auf zu passen ist bei dem rausnehmen des Tachoteils auf das Zugband für die Ganganzeige, das könnte man schnell abreißen.
Das weiße Kunststoffteil, wo das Band reingeht, kann mittels eines Clips an der Seite, komplett raus genommen werden !
Das seht ihr unten auf meinen Fotos.
Die Glühlampen haben 12 Volt, 3 Watt und sind Steckglühlampen, wie sie für die Standlichter genutzt werden. Auch die 5 Watt gehen, da man ja eine Helligkeitsregulierung über den Drehschalter links vom Lenkrad hat.
Kostenpunkt zwischen 2 Euro und 4 Euro, kommt auf die Marke an.
Ich habe, da mir der Ausbauaufwand doch ziemlich hoch erschien, gleich alle 6 Glühlampen gewechselt und Marken- Glühlampen von Phillips genommen.
Mit der Hoffnung, das ich da die nächsten Jahre nicht wieder ran muss und weil mir auffiel, das eine Neue doch ne Menge heller leuchtet als die sonst verbleibenden, die schon leicht schwarz waren.
Die Steckfassungen lassen sich mit einer 45 Grad Drehung herausnehmen.
Die weiteren Fotos zeigen, was alles ausgebaut/abmontiert, bzw. zumindest gelöst werden muss.
Tachoeinheit 3 Schrauben lösen
Unter dem Kockpit die Verkleidung abziehen ( nur geklammert )
Danach das Blech ( nur ) lösen und darunter die Schrauben entfernen
Tachoverkleidung nach vorne ziehen ( Schrauben sind ja gelöst, Rest ist nur geklammert )
Mittelsonsole - über der Klimabedienung die 2 Schrauben entfernen und die komplette Verkleidung mit Radio nach vorne ziehen.
Links dahinter befinden sich weitere Schrauben für die Tachoverkleidung
Die Tachoverkleidung kann dann nur nach vorne rausgenommen werden, wenn auch die Lenkradverkleidung gelöst wird ( eine Schreibe von unten unter dem lenkrad lösen und nach oben abziehen )
Alles zusammen nach vorne/oben/links weglegen und schon kommt man an die vier Schrauben, die die Tachoeinheit selbst halten.
Tachoeinheit Schrauben lösen und langsam nach vorne rechts anheben
Autoschlüssel muss stecken, Ganghebel muss bewegt werden können.
Sieht wild aus, ist aber gar nicht so kompliziert wie es aussieht.
Tachoeinheit von hinten - Glühlämpchenfassungen leicht drehen und raus ziehen
Glühlämpchen möglichst mittels einem Tuch, ohne die Lämpchen an zu fassen in die Fassungen stecken und wieder eindrehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
XP-Cowboy
Beste Grüße
Börni
Börni
LED `s bei ELV
Hallo, bin noch neu hier,
habe mich aber auch mit dem Austausch der Instrumentenbeleuchtung befasst und bin bei ELV.de auf eine interessante Variante gestoßen. LED`s mit der Fassung W 2 x 9,5 müssten passen und haben eine Lebensdauer von mehreren 10.000 Std.
Es gibt sie in 4 Farben ROT, BLAU, WEISS, GELB und kosten 3,95€ das St.
Es ist auch kein Vorwiderstand erforderlich.
Bestellnr. der Roten 68-641-54
Ich denke es ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen.
Ich werde es mal mit den weissen probieren, dann habe ich Ruhe.
Gruß
Tom-Q
habe mich aber auch mit dem Austausch der Instrumentenbeleuchtung befasst und bin bei ELV.de auf eine interessante Variante gestoßen. LED`s mit der Fassung W 2 x 9,5 müssten passen und haben eine Lebensdauer von mehreren 10.000 Std.
Es gibt sie in 4 Farben ROT, BLAU, WEISS, GELB und kosten 3,95€ das St.
Es ist auch kein Vorwiderstand erforderlich.
Bestellnr. der Roten 68-641-54
Ich denke es ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen.
Ich werde es mal mit den weissen probieren, dann habe ich Ruhe.
Gruß
Tom-Q
-
Falk
@Bit
?
@Tom
Bei mir ist nämlich auch schon wieder eine im "Lampenhimmel"
Na, wer wird denn so schnell aufgebendanke, danke, aber ich kaufe mir glaube eine 12 V leselampe und hänge sie über den tacho !
@Tom
Schön, kannst ja mal berichten ob und wie die passen.LED`s mit der Fassung W 2 x 9,5 müssten passen und haben eine Lebensdauer von mehreren 10.000 Std.
Bei mir ist nämlich auch schon wieder eine im "Lampenhimmel"
LED`s Instrumentenbeleuchtung
So die Led`s sind eingetroffen
Habe sie auch heute eingebaut, aber ohne die Beschreibung hier im Forum hätte ich das wohl nicht geschafft.
Einbauzeit 2,5 Std.
Passen sehr gut und der Preis ist nicht 3,41€ das Stück sondern pro Paar.
Zusammenbau in 15 Minuten, beim nächsten Mal brauche ich auch nur 30 Min. um es auseinander zubauen.
Hier noch ein paar Fotos.


Die Led`s sind zwar ein bißchen länger, aber kein Problem, die Birnchen sin schon ein bißchen schwarz, obwohl sie noch in Ordnung sind.
Gruß
Tom-Q
Habe sie auch heute eingebaut, aber ohne die Beschreibung hier im Forum hätte ich das wohl nicht geschafft.
Einbauzeit 2,5 Std.
Passen sehr gut und der Preis ist nicht 3,41€ das Stück sondern pro Paar.
Zusammenbau in 15 Minuten, beim nächsten Mal brauche ich auch nur 30 Min. um es auseinander zubauen.
Hier noch ein paar Fotos.


Die Led`s sind zwar ein bißchen länger, aber kein Problem, die Birnchen sin schon ein bißchen schwarz, obwohl sie noch in Ordnung sind.
Gruß
Tom-Q
Hi Mike,
habe die Led`s von ELV
Bestellnr. 6864152
2 St. 3,41 €
http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=11286
Gruß
Tom-Q
habe die Led`s von ELV
Bestellnr. 6864152
2 St. 3,41 €
http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=11286
Gruß
Tom-Q

